Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab im Moment auf meiner PX einen 35 TMX auf Drehschieber drauf. Da mich aber langsam das laute Ansauggeräusch stört, dachte ich mir man könnte das ganze ja mit Rahmenschlauch fahren.

Dazu hab ich mir einen Adapter für den Vergaser drehen lassen, der den 62mm Durchmesser des Vergasers auf den 50mm Durchmesser des Rahmenschlauchs verkleinert.

Jedoch verkleinert sich dadurch ja der Ansaugdurchmesser.

Da ich jedoch kaum Ahnung von Strömungslehre habe ist jetzt die Frage, ob dies mir sehr viel Leistung klaut, oder ob dies vollkommen egal ist, da ja Luft aus dem Rahmen angesaugt wird und sie dann einfach in dem verjüngten Bereich einfach schneller fließt.

Geschrieben (bearbeitet)
Da ich jedoch kaum Ahnung von Strömungslehre habe ist jetzt die Frage, ob dies mir sehr viel Leistung klaut, oder ob dies vollkommen egal ist, da ja Luft aus dem Rahmen angesaugt wird und sie dann einfach in dem verjüngten Bereich einfach schneller fließt.

leicht möglich das sie fetter läuft, aber wennst es eh schon hast, montiere es mal.....gib dann bescheid

Bearbeitet von code_48
Geschrieben (bearbeitet)
Werd ich morgen mal machen.. hätte nur ganz gerne den Beweis in Form von Prüfstandsdiagrammen ob es Leistung wegnimmt.

Schlauch gegenüber ohne Schlauch minus 1PS. Auf nem Prüfstand nachgewiesen. Frag mal "masch".

Der müßte eigentlich ne Diagramm haben.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man so pauschal nicht sagen, je nachdem wie potent der Motor ist und wieviel Luft er benötigt, kann das schon auch mal 3-4 PS ausmachen. Ohne machts immer mehr Spaß :-D :-D

Bearbeitet von Manucci
Geschrieben
Kann man so pauschal nicht sagen, je nachdem wie potent der Motor ist und wieviel Luft er benötigt, kann das schon auch mal 3-4 PS ausmachen. Ohne machts immer mehr Spaß :-D:-D

dem stimm ich zu. auch wenn noch nicht auf dem prüfstand bewiesen, aber laut popometer fehlen meiner karre mit schlauch in den rahmen mehr als nur 1 ps.

hatte vorher 28 ps.

MfG vespetta

Geschrieben (bearbeitet)
dem stimm ich zu. auch wenn noch nicht auf dem prüfstand bewiesen, aber laut popometer fehlen meiner karre mit schlauch in den rahmen mehr als nur 1 ps.

hatte vorher 28 ps.

MfG vespetta

Doch klar ist das bewiesen! Nur weils hier vielleicht nicht steht? Der Haan hat's mal getestet, ich glaub waren schon 4 PS bei ihm.

Ach ja, wollt noch sagen, dass bestimmt 95% der Kurven hier mit hoher Leistung, ohne Schlauch gemessen wurden :-D

Bearbeitet von Manucci
Geschrieben

Hab das Teil heute mal montiert und bin eine mittelgroße Runde gefahren.

Lautstärke ist wirklich erträglich geworden, wenn nicht sogar dezent leise.

Das heftige Mööööööpp beim Gasgeben ist weg und auch so hört man nur noch den Auspuff und sogar wieder Umgebungsgeräusche.

Laut Popometer dürfte auch nicht so viel fehlen.... hat noch gut Durchzug, werd ich aber hoffentlich demnächst mal auf einem Prüfstand testen können.