Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo nach langem suchen in forum ohne was genaues zu finden frag ich mal hier.

ich will meine trittleisten an mein neues v50 trittblech anpassen. das ganze soll aber nicht mit nieten sondern mit schrauben passieren.

ich wollt mal fragen welche schrauben ihr genommen habt. ich hab an verzinkte gedacht und auf die andere seite verzinkte unterlegscheiben mit diesen muttern welche auf der einen seite mit soner art halbkugel geschlossen sind.

habt ihr da irgendwelche maße?? gewinde? länge? dicke? usw.

und wie bekomm ich die schön ans blech? wenn man die einfach nur auflegt passen sie vorne ja nicht, da das beinschild ja im knick leicht nach hinten kommt.(ich hoffe ihr wisst was ich mein.)

soll ich die einfach von hinten anfangend loch für loch festschrauben und somit vorne ranziehen und in dich verdrehen? noch ist die vespa blank udn unlackiert daher brauch ich auf kratzer usw keine rücksicht nehmen.

wenn ihr mir nicht ganz folgen könnt kann ich nachher auch gern nochmal fotos hochladen.

und noch ne frage zu den beiden leisten auf dem tunnel. die werden ja einfach mit normalen karosserieschrauben verschraubt oder? wie ist denn das für den alck besonders im bezug auf kratzer und rost. nicht das man den lack ganz durchkratzt und es dann rostet. also verzinkt sollten die auf jedenfall sein oder was sagt ihr?

so genug gelabert. über tipps und tricks würd ich mich freuen

grüße nils

Geschrieben (bearbeitet)

Die Muttern mit Halbkugeln heißen Hutmuttern . Die Leisten würd ich mit der Hand vorbiegen , ev, ein Holz zur Hilfe nehmen . Die Leisten hab ich bei mir mit Popnieten befestigt . Nur die Endstücke hab ich geschraubt , damit ich die Gummis im Bedarfsfall einfach austauschen kann . Auf der Unterseite hab ich die Schrauben dann direkt flächig mit der Mutter abgedremelt . Ich finde die Hutmuttern zu hoch und zu auffällig .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben
Die Muttern mit Halbkugeln heißen Hutmuttern . Die Leisten würd ich mit der Hand vorbiegen , ev, ein Holz zur Hilfe nehmen . Die Leisten hab ich bei mir mit Popnieten befestigt . Nur die Endstücke hab ich geschraubt , damit ich die Gummis im Bedarfsfall einfach austauschen kann . Auf der Unterseite hab ich die Schrauben dann direkt flächig mit der Mutter abgedremelt . Ich finde die Hutmuttern zu hoch und zu auffällig .

und du meinst das die schrauben in der mittelleiste nichts am lack kaputt machen und rost fördern?

Geschrieben

Ich habe die Kappen am Mitteltunnel mit Edelstahlschrauben geschraubt . Hab mir aber auch schon sagen lassen müssen , dass das nicht optimal war , Thema Opferanode . Da hatte ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht . Jetzt würde ich die Leisten komplett mit Alunieten befestigen . Da kann dann nichts rosten . Wenn man ein Trittgummi austauschen will , muss man halt die Niete ausbohren , was ja nicht weiter schwer ist .

Geschrieben

ja genau das machen die meisten falsch. alle denken edelstahl rostet nicht und gut. nur leider rostet das blech dann 10 ma schneller.

ich war grad im schraubenladen und hab verzinktes zeug geholt. nu bastel ich das da alles schön an und gut. was ich aber total hässlich finde ist, wenn die leute die trittleiste so halb schräg auf die sicke basteln. muss das so um die sicke zu schützen vor schuhen? hat ma einer n bild wo man gut sieht wo genau die leisten positioniert werden müssen? bin mir grad nicht sicher ob die vorne alle auf einer höhe sind oder nicht?!?

Geschrieben

ich hab grad ein stück von meinem alten beinschild gefunden und mir da die löcher abgeguckt. nur ich hab die leisten 3mm vonner sicke weg gepackt als original, sie liegt zwar noch ein wenig drauf aber nicht so viel.

nur für diese sch**** leiste außen hab ich allein 30 min gebraucht bis das alles tutto kompletti perfekto saß. aber oft sieht man vespas wo die krum und schief sind und das wolln wa ja nich:D

aber danke für das bild und die hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Könnte den Roller eventuell am Montag zwischen Bodensee und Köln zustellen. Müsste ich aber spätestens morgen bis Mittag wissen. 
    • @Ewald-R   Danke für deine ausführliche Antwort   Hab eben dieses Ladegerät zuhause und wollte wissen was du davon hältst, da du wie es sich hier rausliest tief in der Materie drin steckst
    • Das 3D-Druck Werkzeug gibt es auch als STL-Datei kostenlos runterzuladen. Wer nen 3D-Drucker besitzt, kann es sich selber ausdrucken. Habe ich ebenso gemacht und funzt einwandfrei.
    • IMAX B6 sind allgemein gute Modellbauladegeräte, allerdings ist das Modell B6mini von Skyrc (mit durchschnittlich 40 Euro Einstandspreis) nicht mehr annähernd so günstig wie frühere klassische IMAX B6 Modelle. Das Skyrc S100neo hat vor allem ein integriertes Netzteil und ist auch schon mit den besseren XT-60 Steckverbindungen ausgerüstet. Dessen Display kann deutlich mehr anzeigen uvm. Deshalb würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis eher ein moderneres S100neo empfehlen.   Vor ca. 15 Jahren wurden nachgebaute IMAX B6 aus China teilweise schon ab 10 Euro verkauft, damals habe ich an die 50 Stück davon erworben und die meisten davon zum Einstandspreis an diverse Mopedbastler weitergegeben. Einige davon habe ich selber noch im Einsatz und damit auch viele Messungen dokumentiert.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/nicd1205_test.jpg   IMAX B6 in den blauen Alugehäusen sind stark verbreitet und deshalb auch vielen Leuten gut bekannt, das rechtfertigt aber Meinung keine überdurchschnittlich hohen Preissteigerungen. Zahlreiche Modellbauläden verkaufen die moderneren S100neo knapp unter 50 Euro, somit sollte die vernünftigere Kaufentscheidung leichter fallen.   https://www.rcfox.de/SK100202-01-SkyRC-S100-Neo-Ladegeraet-LiPo-1-6s-10A-100W-AC?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIo7zWoM7AiwMVFbVoCR2PzRsWEAQYBSABEgLyB_D_BwE   https://www.rmv-deutschland.de/sky-rc-ladeger-t-s100-neo-lipo-1-6s-10a100w-ladestrom-200w-dc-ladeleistung.html?srsltid=AfmBOopnRzSPIgk1d6WcCrZo9Wpw2W3kvSf85t4ZapAZnpUfRLF_e5d3    
    • jetzt wieder backtotopic?   glaube das theater hätte es auch gegeben wenn das Auto abgemeldet übergeben worden wäre. so leute haben einfach sehr komische vorstellungen. @PK-HD berichtest du wie es weitergeht? ich vermute da kommt schon noch der berühmte Brief vom Anwalt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung