Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

225er Malossi auf SI Vergaser, Abstimmprobleme?


Sprintschrauber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habs nicht lassen können und mir heute für meinen "neu" erstandenen 200er PX Motor einen 210er Malle geholt dabei überrascht festgestellt das da keine "Fräsanleitungen" ala Polini Zylinder beigelegt sind, darum nun meine Frage an die Malossi Spezis. Welche Drehschieber Steuerzeiten sind für den 210er mit 60er Welle für einen potenten Tourer von Euch angeraten? Wieviel soll ich die DS "Platte" am besten bearbeiten?

Folgendes hab ich vor:

210er Malossi (Zylinder bis auf den Auslass und die ÜS Fenster unbearbeitet (Auslass 2mm breiter, sonst nix) Kolben wie "üblich" in diversen Anleitungen hier im Forum bearbeitet)

MMW Kopf mit ORing für LHW

60er Lippenwelle für DS

24/24E Ovalisiert mit Cosa Kammer

200er Standard Getriebe "normale" vierte

Cosa 23Z Kulu auf 65er Primär

PX Zündung mit leichtem Polrad

PEP2.0 Auspuff

Ziel ist wie oben beschrieben ein potenter Tourer der wie man auch am Auspuff sieht auf Drehmoment ausgerichtet sein soll.

Würde mich über ein paar Frästipps bzw. Tipps zu erzielenden Steuerzeiten für die DS Fläche bzw. Kuwe freuen, danke euch im Voraus :-D

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass nach hinten voll auf nach vorne nix,

und zu den seiten so das genug dichtfläche (ca 1-1,5mm)bleibt!

Edith nach hinten muss aber ausreichend dichtfläche bleiben

danke dafür erstmal, jetzt hat die Welle aber schon rein optisch lange auf, wenn ich die Dichtfläche jetzt auch noch ganz nach hinten ziehe....hmmm....hat vielleicht noch jemand an das optimal heranreichende DS "offen" Steuerzeiten für mich und meinen Malle? Ich will ja nicht "zuviel" Fräsen :-D

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beni, danke die Welle war mir soweit klar.

@ SprintV, deine "Fiebel" liegt bei mir neben dem Bett, da brauch ich keine Signatur von Dir :-D und ich kenn auch die 65 - 75° nOT Aussagen prominenter Herren des GSF zum Thema OTuning, aber kann ich das den 1:1 auf den Malle übertragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65 bis 75 grad nach OT wird eh nix mit der LHW (ausserdem ist das ein ganz schön großer bereich...). da kommen meist 77 bis 78 grad raus, ohne bearbeitung. die würd ich auch so lassen. v. OT. auf 125 Grad gehen und alle sind glücklich.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied zum 1er pep?

sehr leise und total unauffällig

wie erwartet ein (nur) kleines bisschen weniger Punch im 4. so bei 80, dafür dreht er spürbar und kraftvoll weiter aus.

beim Durchbeschleunigen 1-4 merkt man nicht dass was fehlen könnte, man schaltet ja etwas später und da ist überall super Anschluß

zieht die 4. aber auch sauber ab 40 bis ultimo (mangels Strecke bei Tacho 120 den Hahn zugemacht) wenn mann will

war im Vorfeld etwas skeptisch, ob das auch druckvoll und gut läuft, man liest ja hier auch vom "schwachen" 2er

kann ich NICHT bestätigen, auf meinem Motor läuft der 2er (sowie auch der 1.0) supergut

MEIN FAZIT: der pep2 hat für mich neben T5 oder pep1 AUF ALLE FÄLLE seine Daseinsberechtigung. Feiner Puff!! :-D

PS: siehe Signatur, meiner ist auf Basis eines NOS Piaggio Topfes :-D:-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 40? Vollgas oder musst Du da langsam aufziehen?

LG

muss man nicht besonders aufpassen.

Mit der 3,1er LLD hab ich da scheinbar eine gute Lösung gefunden.

LLGemischschraube ist aber sensibel. Mußte da auf 1/8 Umdrehung probieren zwischen zu langsamem runterdrehen (zu mager) und stottern bei solchen Manövern (überfetten).

Edith will noch gesagt haben dass es an schwülen Sommertagen nicht so gut funzt (überfettet).

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, Danke erstmal für die vielen Beiträge.

Hab gestern die LH-Lippenwelle bekommen und eingebaut, dabei gleich mal die DS Zeiten rausgemessen, komme nun auf folgende Werte:

DS-Schliesst = 75° nOT

DS-Öffnet = 244° nOT

würde heissen wenn ichs verstanden hab 75° + (360°-244°)= 191° Einlasssteuerzeit.

:-D ist das jetzt gut oder schlecht für mein Projekt :-D ??

Edith meint noch, Basti schreibt 200°, hab ich da wirklich sooo viel zu wenig gefräst (geiler Satz :-D ) ??

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt noch ca. 6-7mm DS Fläche nach hinten stehen, der DS ist nicht gerade Taufrisch, ich denke recht viel mehr sollte ich da nicht mehr machen um den DS noch halbwegs "Dicht" zu halten, ist halt die Frage wo ich mehr "verliere" wenn ich den DS weiter aufmache und der dafür sifft oder die 116° in Kauf nehme ?

by the way, ich hab auch noch die Quetsche gemessen, 1,3mm mit MMW LH-Kopp und der beigepackten Aludichtung von Malossi, ist das OK ?

danke.

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Motörchen heute eingebaut und eben Testgefahren, geht sehr satt und dreht wie seuche, hab aber das Problem das der Motor bei niedrigen Drehzahlen, geringer Schieberstellung und beim Anfahren stottert wie die Sau, praktisch unfahrbar, Reisse ich den Schieber ca halb auf geht der Karren ab wie die Seuche, ganz sauber, untenrum bis ca 1500Udr klingts wie heftige Aussetzer :crybaby:

HARDWARE:

Malossi 211, Kolben "normal" gefräst, Auslass links und rechts +1mm

Kaba LH Lippenwelle

Einlassteuerzeit = 191°

MMW LH Kop mit 1,5 Quetsche; Malle Original Fudi

SI24/24E Ovalisiert mit Cosakammer; Durchflussbohrung wie üblich, Lufi mit Löcher

PEP+ V2.0

Vergasersetup = 160HLKD/BE3/130 ; ND55/160 ; LLS ca 1,75Umdrehungen Rausgedreht (Vesch. LLS Stellungen getestet, keine wesendliche Änderung des Problems)

Vespatronic = 22°vOT im LL, geblitzt (von 24° nach unten korrigiert, hat aber nix gebracht)

Kerze = Bosch W3CS

Kerzenbild im Stadtverkehr = schwarz

tipps wie ich das heftige unfahrbare stottern in den Griff bekomme ?? Biiiite :thumbsdown:

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptdüse hab ich gestern Nacht noch getauscht, runter auf 125 und rauf auf 138, hat am Stottern nix geändert nur der Teillast und Vollast Bereich ändern sich. Die Gemischraube hab ich in alle möglichen und unmöglichen Einstellungen getestet, keine echte Änderung, wenngleich mir scheint das magerer also reingedreht das Stottern heftiger wird, die Kerze spricht aber zu fett weil Schwarz.

ND ist mein Hauptverdächtiger nur bin ich unschlüssig in welche richtung ich mich bewegen soll, die Gemischschraube und die Kerze sprechen recht unterschiedliche Sprachen.

Ich werde mal eine magere 3,00er versuchen, auch wenns mir nicht recht in den Kopf will das es der "225er" untenrum Magerer will als mein 177er GS Polini. Aber ich weiss, jeder Motor ist anders, gleich mal ND zusammentragen....

sonst noch Anregungen ?

lg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich mein für die Zylinder/Vergaser-Paarung ist das schon genügend.   Ansonsten kannst gern hier nachschaun:  
    • Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil. Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind. Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!   Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.   Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!!    Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.   Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.
    • Guten Morgen zusammen,   da ich jetzt bald wieder zu den Vespa Fahererinnen zähle, aber dies auch schon eine Weile her ist wo ich mal eine hatte, eine kurze Kennzeichen Frage, da sich die Größe 2011 ja geändert hat und ich damals noch das Backblech an meiner großen hatte, gibt es jetzte ja Kennzeichen in den Maaßen 180, 200 oder 220mm breite und 200mm höhe. Welche Breite passt am besten hinten dran ohne das das Schild drübersteht? Optisch gefällt mir 180x200 besser, da in der ersten Reihe 3 Buchstaben und in der zweiten Reihe 2 Buchstaben und 1 Zahl stehen wird.   Ach ja und bevor ich es vergessen zu erwähnen, es wird eine PX200
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information