Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

225er Malossi auf SI Vergaser, Abstimmprobleme?


Sprintschrauber

Empfohlene Beiträge

Du kannst nicht bei einem stotternden Motor irgendwas am Kerzenbild ablesen.

Diese technik ist eh nur dafür geeignet bei einer langen konstanten Last (fixierter Gasschieber) etwas über die Bedüsung auszusagen. Schnall mal ein EGT an den Auspuff. Da sieht man das bereits eine minimale Laständerung die Abgastemperatur rapide einbrechen lassen kann.

Nimm mal den Luftfilter runter und schaumal obs raussprotzt.

Desweiteren mal das Kerzenkabel ohne Stecker so auf der Zylinderhaube festkleben das du mit gestrecktem Funken bei Dunkelheit ein paar Testmeter fahren kannst.

Sonst stocherst du da noch tagelang im Nebel..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht bei einem stotternden Motor irgendwas am Kerzenbild ablesen.

Diese technik ist eh nur dafür geeignet bei einer langen konstanten Last (fixierter Gasschieber) etwas über die Bedüsung auszusagen. Schnall mal ein EGT an den Auspuff. Da sieht man das bereits eine minimale Laständerung die Abgastemperatur rapide einbrechen lassen kann.

Nimm mal den Luftfilter runter und schaumal obs raussprotzt.

Desweiteren mal das Kerzenkabel ohne Stecker so auf der Zylinderhaube festkleben das du mit gestrecktem Funken bei Dunkelheit ein paar Testmeter fahren kannst.

Sonst stocherst du da noch tagelang im Nebel..

Gruß

Hallo Angeldust.

Wat iss?

  • Also, ich vertrau beim Fährtenlesen aufs Kerzenbild, EGT wär sicher besser, iss aber nun mal keines am Mann und schon gar ned am Bock.
  • Sprayback, klar bei einer ÜS 191° wirst Sprayback haben, aber dank der Kabalippe ganz sanft.
  • Das mit dem Funken musst du mir genauer erklären ? Vor allem was ich dabei "ablesen" kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update:

Übeltäterkreis etwas eingekesselt, gestern den Vergaser hin und her gedüset und auch durch andere Gasersysteme ersetzt, ohne echten Erfolg, hab dann etwas gefrustet die neue (!) Vespatronic ausgebaut und durch eine topmoderne Unterbrecherzündung meiner SprintV ersetzt :thumbsdown: sieh da, der Motor schnurrt wie eine Katze, kein Stottern kein Sprotzen, die Tage werde ich eine andere "Leih" Vesptronic versuchen und den Verursacher entlarven :crybaby:

so long,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225 malle auf si-gaser hab ich noch nie gehört, aber scheint ja zu funzen :thumbsdown:

spiele ja seit ner weile auch mit dem gedanken auf ovalisierten si zurückzubauen. mom is ein 30 dellorto verbaut.

macht es sinn nen bearbeiteten malle, kurzhub(bald langhub) mit jl rap auf 24si zu fahren?

was wär der unterschied?

hoff ich müll dein topic da nicht zu :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du, sofern Du ssauber gearbeitetst hast, bis zu 22-24 PS anliegen. Die wirst Du nicht mehr haben...

JL und SI ist nicht so prickelnd. Ich habe mit einem LH-Polossi echte 18 PS am Hinterrad (inkl. Pep + 1.0)

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein nach unseriösem Popo-Feeling mit der Unterbrecherzüngung würde ich die Leistung meiner Möhre mit dem Pep2 auch irgendwo bei ehrlichen 15PS sehen, was sich mit den seriösen Prüfstands Messungen vom Polinisten mit Elektronischer Zündung und 17PS decken könnte.

Wie gut das mit der JL/SI Kombi geht kann ich nicht sagen, rein vom Gefühl würde ich an Deiner Stelle beim 30er Dello bleiben wenn er schon gut funzt.

Sollte mal eine echte Resotröte unter den Bock, kommt ein 30er Koso drauf, da iss mir der 24er doch zu wackelig, soll aber Leute geben die behaupten das Stabil zu fahren, rein subjektiv und fachlich nicht untermauert hätte ich aber Angst mit einem 24er und dem JL ne Stunde auf der Autobahn zu heizen....blos so ein Gefühl *zitter*

lg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jungs!

naja also meine möhre funktioniert einwandfrei, braucht halt viel sprit das ganze und tourenfahren geht schon aber....man muss seine gashand zügeln. das fällt allerdings sehr schwer, weil das ganze sehr schön anreisst :thumbsdown:

wahrscheinlich habt ihr vom drehzahlkeller mit si und sito oder pep mehr bums, aber wenns mal nach drehzahlmitte ist und der malle anreisst, dann hurra :crybaby:

kam halt irgendwie auf die idee, weil ich vergangenen sommer ne karre probefuhr mit 221 malle auf langhubwelle eben, sito+ und oval. 24 gaser. charakteristik eben ganz anders, bums von unten super, aber drehzahlorgien und der resokick fehlen mir halt. vorteil: bums von unten und ein toller spritverbrauch!

also wenn das ganze dann mir was vom popometer wegnimmt, dann bleib ich wohl eher bei dem setup was ich jetzt habe.

es soll sowieso auch bald ne drehschieberlangublippenwelle rein, dann bin ich neugierig wie sich das bemerkbar macht.

so, sprintschrauber...ich hoffe du beisst mich jetzt nicht weil ich da in dein topic mich reingefpuscht habe :crybaby:

aber ich denk das thema hat gepasst!

danke vorerstmal und beste grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu, passt doch gut.

Kleines Update zu meinen Abstimmproblemen, gestern eine neue Vespatronic eingebaut, sieht doch gleich besser aus, offenbar hatte "meine" ein Problem am Polrad, mit dem neuen startet das Moped am ersten Kick und läuft besser, aber noch nicht gut.

Aktuell:

Zündung wieder auf 23° geblitzt, ND 3,00 HLKD160/BE3/HD130, Kerze bin ich jetzt auf W4CC (Wärmer) gegangen, läuft im Stadtbetrieb wesendlich sauberer als mit W3CS (Kälter).

Stottern untenrum ist weg, Standgas und Rundlauf kling für einen LH jetzt ganz sauber, Mitte->Vollgas dreht sauber aus, drosselt nicht bei Vmax in der dritten also eher noch etwas zu mager im HD Bereich. Das Stottern und Rasseln (überfettet?) hab ich jetzt in der "Mitte" so ab 1500-2000, also im klassischen "Teillastbereich", mit halber Schieberstellung klingts als wär die Zündung kaputt. Auch aufgefallen ist das bei starker Steigung der Motor in der vierten bei Vollast zum klingeln neigt, gefällt auch noch nicht, eventuell die QK noch etwas mit Kopfdichtung erhöhen.

Welcher Düsenbereich ist den für den Teillastbereich zuständig ? Untenrum ND, Obenrum HD aber Mittig ? Soll ich da noch mit der HLKD oder dem Mischrohr experimentieren, oder mit der ND und der Gemischschraube weitermachen ?

danke für eure Tipps,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung wieder auf 23° geblitzt

Warum auf 23°. ist das nicht zuviel Vorzündung? Und wenns eh noch klingelt, solltest du nicht ein wenig kleiner werden?

Finde dein Topic aus aktuellem Anlass sehr interessant. Deine Kombi, versuche es nur mit nem JL zu verbinden. Erste kleine Probefahrten ohne Tüv schon sehr zufriedenstellend.

Wollte morgen auch mal blitzen aber halt auf 18°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf 23°. ist das nicht zuviel Vorzündung? Und wenns eh noch klingelt, solltest du nicht ein wenig kleiner werden?

Finde dein Topic aus aktuellem Anlass sehr interessant. Deine Kombi, versuche es nur mit nem JL zu verbinden. Erste kleine Probefahrten ohne Tüv schon sehr zufriedenstellend.

Wollte morgen auch mal blitzen aber halt auf 18°.

23 mit vespatronic! 18 mit ducati sollte ok sein.

@michi: vielleicht zu frühe zündung bei wenig drehzahl?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für die Inputs, komm eben von einer dreistündingen Abdüs-Session zurück.

Der Motor läuft "untenrum" jetzt sauber, derzeitige Bedüsung ist HLKD185/BE3/132 ND3,00 die Gemischschraube reagiert auf 1-2mm zwischen stottern und verschlucken, derzeit ganz leichtes Nachdieseln aber keinerlei Stottern und kein Verschlucken.

Aaaaaber, die Mühle läuft vieeel zu mager, Kerze ist eine B9ES/W3CC und diese ist richtig Weiss, der Motor dreht ab ca. 4000Udr extrem unwillig und quält sich massiv, auch der Ganganschluss in die vierte ist :thumbsdown:

Ich hab auch HLKD185/BE3/128-140 versucht, sobald ich die HD über 132 erhöhe hab ich wieder massives stottern im unteren Drehzahlbereich, mit der 3,15ND war erst gar kein vernünftiges Standgas mehr drinn.

@Polinist, welche Bedüsung fährst du aktuell bei deinem LH-Malossi? und hast du eine V-tronic verbaut? Welche QK fährst du und wieviel VZ ? Danke im Voraus für deine Hilfe.

folgendes werde ich noch testen:

Unbearbeiteten SI24, vielleicht hab ich beim Ovalisieren was vergeigt, auch wenn ichs nicht glaube, war extrem vorichtig und mach das auch nicht zum ersten mal.

dann

VZ auf 21° zurücknehmen, ich fahre eigendlich zu 80% in niedrigen Drehzahlen.

dann

Kopfdichtung und QK erhöhen (ich hab nur diese 0,5mm Malossi Kupfer KD, gibts die auch mit 0,3mm?)

und

wenn alle Stricke reissen, einen 30mm Vergaser verbauen, was aber wirklich die letzte Massnahme sein soll, ich glaub das nicht das ich das nicht mit einem 24er hinbekomm :crybaby:

jeder weitere Tipp ist Willkommen...

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle die es Interessiert, das Rätzel ist gelöst :crybaby:

Der Vergaser war der Übeltäter, ich hab heute einen Dailyrider "geprüften" 24erSI eingebaut und schwupp alles ist im Grünen, der Motor läuft ruhig und kräftig, kein Verschlucken kein Stottern und reichlich kraft für die "lange" vierte. Der böse Vergaser war gebraucht, ich hatte den Ovalisiert, Gereinigt und neu Abgedichtet entweder ich habs vergeigt (was ich nicht glaub) oder der Gaser hat einfach ne Macke (mir ist aufgefallen das die Übergangsbohrung in der Schimmerkammer richtung Düsenstock wohl vom Vorbesitzer auf riesige 3mm aufgebohrt wurde, vielleicht ist das der Grund?)

Egal, der Motor läuft mit HLKD160/BE3/132 und ND 2,91 Wunderbar :crybaby:

Ich hab die VZ jetzt noch auf 22° zurückgenommen und die QK dank zweiter Fudi auf 1,56 erhöt,damit ist nun auch das Vollast kingeln deutlich besser.

Also, ich bin vollens zufrieden mit meinem SI-225er :thumbsdown: werde aber beim nächsten Spalten eine kurze vierte Einbauen, so Drehwillig wie der Block ist ;-)

Danke für alle Tipps...

grüsse,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist, welche Bedüsung fährst du aktuell bei deinem LH-Malossi? und hast du eine V-tronic verbaut? Welche QK fährst du und wieviel VZ ? Danke im Voraus für deine Hilfe.

der vollständigkeit halber:

160/BE3/130 (135 zu fett, 130 OK, 132 würde wohl reingehören)

ND 3,1 (45/140 glaub ich)

Lufi mit löcher, eh klar

Normale Ducati mit Elestart ohne Kranz, 18°

pep-touring Kopf mit (angeblich) 10,5 und ca. 1,5QK

lief 2008 und 2009 ohne jede probs :thumbsdown:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:crybaby: :crybaby: hab jetzt so 1000km runter und hab massivst Probleme mit der Mühle!!

Anfangs iss er gut gelaufen, allerdings extrem empfindlich auf Vergasereinstellung, Bergstrassen sind ebenfalls nicht befahrbar, sobald ich über 1000m höhre komme stottert der Motor wie die Sau, die dritte mit Mühe, ohne Luffi wirds dann besser in den Bergen. Aktuelles Setup wie zuvor im Thread beschrieben, allerdings mit SI24 132erHD, 3,15er ND und Bosch W2AS, der Motor wird extrem heiss und klingelt unter Last wie die Sau trotz 1,7er Quetsche und Kopfzentrierung.

Der Motor läuft auf der ND extrem mager und neigt zum nachorgeln, im Teillastbereich vieeeel zu Fett (Stotter und Raucht wie die SAU) und obenrum dreht der Motor äusserst unwillig auch mit viel Qualm, neigt eher zum Überfetten. Zündung hab ich mit V-Tronic (22° im Plateau) und mit PX-Zündung 18° getestet, Vergaser hab ich einen neuen 24SI unbearbeitet mit normalem und 5,2er Deckel und Nadel, mit und ohne Spacer, einen 24 Ovalisiert mit dem vollen Überarbeitungsprogramm, einen Ronbogen und überarbeiteten Benzinhahn mit perfektem Durchfluss, einen 30er Koso, einen 30 Dello mit versch. Ansaugern getestet, die grossen Gaser vor allem der Koso war gar nicht in den Griff zu bekommen (halbwegs gelaufen ist er mit einer 35ND und einer 122er HD und JJK Nadel, aber immer noch massivst zu Fett) der Dello war überhaupt erst mit einer 102er HD Lauffähig (??), dabei wurde der Zylinder unfahrbar heiss, definitiv NIX. Die Wedis hab ich mit Luftbaloon und Starthilfespray "soweit möglich" getestet, hier auch keine Aufälligkeiten.

Aufgefallen ist das ich trotz feinster Kaba Welle und zahmen ÜS Zeiten doch sehr starken Sprayback hab und der Zylinder auch nach den 1000km massivst "glatte" Spuren rund um die Stehbolzen und am Boost (!) aufweisst, der Kolben hat keinerlei Spuren. Die Welle ist eine Kaba Langhub mit den normalen Steuerzeiten, ÜS-Zeit ist 116 voT bis 75noT also eh recht Feige, mir bleiben nun noch drei Sache zu testen:

1.) Drehschieber defekt (Öltest gemacht, mit dünnflüssigem Castrol R2, benötigt das Öl etwas 8-10 Minuten bis etwa zwei Fingerhut ÖL durch den Drehschieber sickern !? iss das gut oder schlecht), das kann ich noch mit einem Membranstutzen testen

2.) Auspuff zu (vielleicht durch einen defekt, ist ein neuer PEP2-200 auf Sito Basis), hab keinen anderen 200er Topf, kann mir aber vielleicht einen O-200er Topf borgen

mehr fällt mich nicht mehr ein, hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen könnte ? :thumbsdown:

Danke, ein völlig gefrusteter Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nu nicht alles gelesen, aber bist du dir sicher, dass das nicht irgendwie auch an der Zündung liegen könnte? Ich habe schon die seltsamsten, scheinbar nicht zusammenhängenden Symptome bei defekten Zündungen gehabt.

Meiner Kiste (Polossi, Huratröte, unbearbeiteter 24SI) reagiert sehr stark auf Außentemperaturänderungen, bei 10°C Unterschied fast unfahrbar in den ersten beiden Gängen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja auschliessen, ich hab 4 ansich funktionierende ZGPs mit vier verschiedenen Polrädern und drei versch CDIS mit unterschiedlichen Zündkabel, KerzenSteckern und unzähligen Zündkerzen gestestet, alles abgblitzt, darunter eine V-Tronic und eine PX-ZGP (Nachbau) Neu aus der Schachtel.

Angesichts meiner (gesammt sicher über 150 Stunden) angelegten Testserien gehe ich mal davon aus das die Zündung funktioniert, zugegeben hat der Motor am besten mit der 6V Unterbrecherzündung meiner SprintV funktioniert :thumbsdown: aber das verhalten war in etwa immer das gleiche.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.
    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information