Zum Inhalt springen

Unfallvespa kaufen oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stöber schon länger in eurem Forum herum, und muß sagen, einfach Super!

Ich habe ein Problem, bei dem ich aber irgendwie nicht weiter komme.

Ich habe eine "restaurierte" Sprint 150 angeboten bekommen, welche einen Unfallschaden am Heck hatte. Es wurde ein neues Blech eingeschweißt, und das war`s. Das ganze Ding kommt aus Indien, und wurde dort auch "restauriert", und zwar so toll, das der Motor nicht läuft...! Ich denke nicht, das es keine gepimpte Bajaj ist, da die Rahmennummer sehr original aussieht!

Bin am überlegen den Roller zu kaufen, um ihn wirklich fertig zu machen, er ist komplett, Baujahr 1969, der Magnet hält auf dem Blech irgendwie überall (das macht mir schon fast angst), der Lack ist gar nicht mal so schlecht, Züge, Kabelbaum usw. alles neu, Lager, soweit ich die überprüfen konnte alle schick,... Tank innen nahezu rostfrei.

Ich gehe davon aus, das ich den Motor komplett machen muß, bzw. wenn er bereits verpfuscht ist wechseln muß!

Wieviel Geld würdet Ihr für die Vespe ausgeben, und worauf sollte ich noch achten...?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kann man leider so schlecht einschätzen. Auf den Fotos sieht sie gut aus. Evtl. kann jmd aus dem Forum sich das Ding mal vor Ort anschauen. Sag mal an, wo Du wohnst und wo die Kiste steht. Vielleicht geht jmd. mit.

Pauschal schlechtmachen sollte man die Asienkarren nicht, aber da gibt es schon haarsträubende Geschichten.

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

sorry, aber wollte hier eigentlich nichts falsch machen...!

Also, ich sammel jetzt seit knapp zwei Monaten Bilder von angeblich original italienischen Rollern, oder Eigenimporten, welche irgendwie immer wieder Merkmale von Indienrestaurationen haben!

Ich werde das Gefühl nicht los, das ich mir bei den meisten eh nicht so sicher sein kann, wo die herkommen, und welche Geschichte dahinter steckt... denn die italienischen Fahrzeuge wurden auch nach Indien Exportiert, oder liege ich da falsch...?

Bei meiner V50 weiß ich, das sie in Italien gefahren wurde, da es Originalpapiere gibt, aber das ist ja leider nicht so oft der Fall, und wenn jemand ehrlich zugibt, das der Roller nicht aus Italien kommt, dann halte ich das zumindest schonmal für ne venünftige Ausgangsbasis...

Ihr könnt den Roller ruhig niedermachen, nur helft mir, das ganze vernünftig zu verstehen.... das Heckblech kann man sicherlich auch noch mit Überlappung neu einschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist (wie schon gesagt) einiges an Asia-BlingBling dran. Zusätzlich zu dem genannten Zeug noch der Ständer selbst (PX), Kickstarter, Schriftzug, Kabelkästchen, Schrauben der LüRa-Abdeckung, Chromzierteil unterhalb des Lenkers, Kennzeichenumrandung, das schiefe Rücklichtgehäuse, die Trittleistengummis und die Sitzmöbel.

Die Zierleisten könnten zu einer Sprint bis ca. '67 / '68 passen. Lass Dir mal die Motorbacke zeigen. 6 Schlitze = Sprint, 5 Schlitze = VNC / VBC (125 / 150 Super-) Backe.

Das eingeschweisste Blech am Heck (wo überhaupt?) könnte aber auch auf einen zusammengeschwarteten Rosthaufen oder eine italienisierte Bajaj hinweisen. Könnte ... !

Wohlgemerkt: alles nur Indizien, keine Behauptung, dass das Ding nix taugt. Genau anschauen, ggf. jemanden mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am Heck, müßten die überlappten Bleche doch eigentlich bis unten durch gehen oder nicht...? man sieht dort leider nicht mehr die Stelle an der die Rahmenhälften zusammengefügt wurden...!

Die Seitenhaube hat auf jeden Fall 6 Schlitze!

Das Kabelkästchen, Schrauben der LüRa-Abdeckung, Kennzeichenumrandung, das schiefe Rücklichtgehäuse, die Trittleistengummis und die Sitzmöbel werden eh getauscht, das sieht eh verdammt sch... aus. Die Lackierten Bremstrommeln und Felgen sollten auch wieder silber!

Hier noch zwei Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am Heck, müßten die überlappten Bleche doch eigentlich bis unten durch gehen oder nicht...? man sieht dort leider nicht mehr die Stelle an der die Rahmenhälften zusammengefügt wurden...!

...

Stimmt, hatte ich echt übersehen. Wie gesagt: könnte auf üblen Pfusch hinweisen, muss aber nicht. Zierleisten sind (m. E.) ebenfalls Asia-Repros.

Ich persönlich würde sowas nicht kaufen - Blind übers Netz erst recht nicht. Wenn Du die Kiste wirklich mit etwas Sachverstand begutachten konntest und kein übler Blechflickenteppich unter dem Lack zu vermuten ist, könntest Du's vielleicht wagen. Wobei das zum-Laufen-bringen des Motors einfach mit frischem Sprit und einer neuen Zündkerze erledigt sein könnte - oder auch mit Motorüberholung incl. LiMa, Lagern und Kurbelwelle. Ist ein Risiko, das sich anhand der Bilder nicht beurteilen lässt. Ich habe hier im Forum nur sehr viele schlechte "$ASIA-Restaurationen" gesehen und nur sehr wenig gute ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer kommt es halt darauf an, was du willst, tim:

wenn du eine möglichst billige blechvespa suchst und dir die herkunft/ authentizität nicht so wichtig ist, kannst du sowas für 900,- sicher günstig erwerben. für so einen preis bekommst du -wenn überhaupt- mittlerweile nur noch objekte italienischer herkunft im zustand 5- .

du solltest aber auch bedenken, dass du bei den asien-rollern mit sicherheit noch finanziell + zeitlich investieren musst, um den roller technisch halbwegs verkehrstauglich hinzubekommen.

ansonsten findest du mit der suche jede menge topics zu dem thema asienimporte...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gabel vorne, Lenkkopf, Getriebe ohne Block, Rücklicht, Bremspedal, Seitenbacken mit sehr viel Aufwand.... Ansonsten nur Müll! Sogar der Tank hatte Löcher, Rahmen waren mindestens drei, Kotflügel vorne auch, Motorblock hatte nen Haarriss, und die Anbauteile bestanen ja eh nur aus Chrom, waren fast alle nicht original, und auf der Unterseite mindestens einmal geschweisst worden, bis hin zu den Zierleisten!!!

 

Es war auch überall überlackierter Rost vorhanden.... also Leute, das Teil sah echt relativ gut aus.... aber im Endeffekt nur Spachtel und Müll!!!! Ich mag mir shon gar nicht mehr ausrechnen was der Spaß im Endeffekt jetzt gekostet hat..... aber egal, in vier Wochen ist Probefahrt 

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist oft wie ein alkoholgeschwängerter Aufriss in der dunklen Dorfdisco, fesch, groß, aufgeschminkt.... In der Früh beim Aufwachen, weißt dann nicht mehr, war das die Tussi, oder bist mitm montenegrinischen Türsteher heimgegangen.

Bin auch für Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information