wildstyler Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen,wegen ein paar mehreren Anfragen deswegen hab ich mir jetzt mal die Zeit genommen eine kleine Foto-love-Story darüber zu verfassen.Zuerst mal ein bisschen um den Brei Gerede.Vor 10 Jahren ca. hatte ich mal ein Bild in ner Zeitschrift von einem Italjet (Mondroller) gesehn, der von einem 125er Fremdmotor angetrieben wurde. Da kam mir doch gleich die Idee, hoppla sowas würde doch bestimmt mit einer Vespa auch funktionieren.Wies halt so oft mit Ideen ist gehen die Jahre so ins Lande bis mal was bei rumkommt. Damals wegen Werkzeug-, Geldmangel, dann wieder vergessen, aufgeschoben und so weiter.Irgendwann hats mich dann wieder mal gepackt, um genau zu sein, letztes Jahr im Mai und ich dachte mir:"etz pack mas". Hab ewig nach nem vernünftigen Motor gesucht und lang nix gefunden. (zu teuer, zu groß, zu wenig Leistung,...) mehr wie 125ccm solltens auf jedenfall sein. Viele kennen das Video (was auch der letzte Ansporrn war) von dem Italenern mit dem 750ccm 4Zylinder Motor bei youtube. Das Ding hat ein Fahrwerk wie Santa-Maria und lässt sich reiten wie ein wilder Mustang. Mein Gerät sollte auf jedenfall fahrbarer werden.Hab dann ewig nach dem richtigen Aggregat gesucht, viel telefoniert, gefragt und rumgefahren. Eines Tages, als ich beim Arzt war viel mir ein: da hinten im Eck is doch so ein kleiner Yamaha Händler. Also hin und mal gefragt: "hast du zufällig einen 1Zylinder 2Takt Motor mit um die 250ccm?" und der meinte drauf: "hm, ich kenn da jemand der müsst sowas haben, wart mal kurz ich ruf den gleich an". und promt der hatte den Motor noch rumliegen. Hatte den mal in nem Go-Kart verbaut aber wegen unfahrbarkeit wieder ausgebaut. Also ne Woche später wieder hin und da lag das gute Stück. Irgendein Motor auf dem KTM stand. Mehr wusste ich nicht. Der Preis passte, also mitgenommen das Teil. Nachgefragt beim KTM Händler und Kolben gemessen stellte sich heraus das das Ding kein 250ccm sondern ein 380ccm Motor war (was auch die unfahrbarkeit schnell erklährte). hab das Ding daheim gleich auf nen Fetzen Arbeitsplatte geschraubt und mal laufen lassen. Lief super, verhielt sich aber mehr wie eine Rüttelplatte.Videovon einem Kumpel (danke an den Olli von den Lowridern) hab ich ne PK XL Karosse geschenkt bekommen. Dann konnts ja eigentlich losgehn.als mich dann mal ein anderer Kumpel besuchen kam und das Vorhaben sah, meinte er gleich:"pack das Ding ein wir fahren zu mir" der hatt nämlich eine riesen Werkstatt mit lauter leckeren Werkzeug drin. Beide haben wir dann gleich Urlaub genommen, Tag und Nacht dran gebastelt. Scheiß auf berechnen war das Motto, stabil muss alles sein lautete das Motto. 6Wochen später stand die Sau auf ihren eigenen Beinen und war bereit zur ersten Probefahrt. Und siehe da: Läuft gerade aus, hat Leistung wie Hölle und ist verdammt laut (so wars geplant).Den letzten Winter über standen dann die Feinheiten auf dem Plan. alles nochmal zerlegt. Schwachstellen behoben (Fahrwerk, Vibrationsrisse, Lack) und vorallem den Auspuff. Der orginale passte nämlich nicht, war vom Vorbesitzer auch aufs übelste maltretiert und umgebaut, also einen neuen berechnet, gewickelt und geschweisst.noch kurz zum Setup:Karosse von ner PK XLMotor KTM 380ccm 2Takter wassergekühltGabel Piaggio Sfera oder soSchwinge Yamaha TDR modifiziertHinterrad Yamaha ChappiZentralfederbein hinten Aprillia RS125 mit verstellbarer Härte und Zug/DruckstufeTank Yamaha DTRitzel und Kettenrad Sonderanfertigung aus FrankreichRahmen selbst gebaut und mit Kilometerweise Schweißdraht mit der Karosse verbundenEttliche Drehteile, Buchsen, Halter und und und angefertigteine rote Schnur zum kontrolieren der Spurund jetzt lass ich die Bilder sprechen...erstes Probesitzen des Motors. Eindruck: der passt wie angegossenmal alles was in der Wühlkiste zu finden war grob zusammen gestecktder Schalthebel: 1 Gang nach oben, der Rest nach unten. 5Gänge insgesamtbeim messen vom Kolbendurchmesser: 72mm=380ccmso sah es bei der ersten Probefahrt aus Sitzbank bauenTank ist fertigRahmen gefüllertAnsaugtrichter gebasteltBlechsegmente für AuspuffBlechsegmente gewickeltBlechsegmente geschweißtAuspuff fertigmeine (P)ersönliche (K)ampfsau ist fertigmittlerweile is noch ein neuer Lenker dazugekommen: ein 1/2 Zoll Wasserleitungsrohr gebogen auf nem Holzspalter alles im allem war das ein absolutes Low Budget Projekt und nur zum Spaß verwirklicht. Das Ding wird nie Tüv bekommen oder eine ernsthafte Konkurrenz für die Freaks von der QM oder im ESC darstellen. Ich fahr damit aber gern mal in Garching auf der Kart Bahn ein paar Runden oder in Ingolstadt bei der QM. Nächstes Jahr vielleicht auch in der Fun-Klasse der ESC. mir gefälltsalle anderen Videos gibts hier: klick Bearbeitet 5. Dezember 2009 von wildstyler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 und das von dir (guru) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Und es gibts sie doch! Leute mit Ideen, Träumen, handwerklichen Geschick und viel Tagesfreizeit.Ich bin begeistert. Das Beste was ich in letzter Zeit gesehen habe. Würde ich zu gern mal live sehenund vor allen Dingen auch mal Fahren, mir fehlen die Worte....Ich knie auf Glasscherben vor dir und himmel dich an.Einfach geil!!!! der Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Würde ich zu gern mal live sehen und vor allen Dingen auch mal Fahren, mir fehlen die Worte....Die war kürzlich in Großmehring (siehe ltzt. Bild) auf der "Kurzquartemile" zu bewundern. Da isse aber nicht wirklich gut gegangen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogl Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Interessante Videos vom Moped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Die war kürzlich in Großmehring (siehe ltzt. Bild) auf der "Kurzquartemile" zu bewundern. Da isse aber nicht wirklich gut gegangen, oder? da hast du leider Recht. vor zwei Jahren war das noch anders. Ich konnte mir das auch nicht wirklich erklähren, aber die Jungs die heuer da am Start waren, waren auch der Hammer (34PS auf ner SF) die ging ab wie ne Rakete. Trotz allem war ich etwas entäuscht von meiner Leistung. Hatte einiges verändert im Gegensatz zum letzten Jahr (Endschalldämpfer, Ansaugtrichter, HD Größe) was anscheinend eher eine verschlechterung als Besserung ergab. Zu meiner größten Bedauerung musste ich mit dem alten, "orginalen" Auspuff fahren, der beim hinschaun schon Augenkrebs verursacht (lauter knicke und Kanten). Die neuen Blechsegmente lagen schon eine Woche zuvor daheim, doch die Wickelmaschine steckte im Zoll fest. Zwei Tage nach Großmehring kam sie dann und ich habe sofort losgelegt mit dem Auspuff wickeln. Also dann neuen Auspuff dran, dem Ding noch neue Membran gegönnt (was ein sehr kostspieliges Unterfangen war), HD zurückgebaut, und siehe da... Ich hatte eine deutlich spürbare Leistungsverbesserung (schätze einen Leistungszuwachs von guten 10PS) und auf einmal einen richtigen Reso Bereich den ich auf der Kiste noch nie spürte (was bei dem alten Auspuff auch nicht möglich sein konnte).. Als ich von der kleinen Probefahrt heimgekommen bin könnt ihr euch ja vorstellen wies mir ging. Meine Hände zitterten etwas, ich hatte ein grinsen im Gesicht was nur durch die Ohren begrenzt wurde, hatte extremen Nikotin bedarf und ich hätte mich in den Arsch beissen können das das ganze nicht schon eine Woche vorher so war. Aber Jungs versprochen: wenns nächstes Jahr das Wetter wieder zu lässt steh ich in Großmehring wieder am Start. obs dann reicht für nen Sieg is ja mal total wurschd (gibt ja eh keine Wertung für mich), hauptsache die Kiste geht wieder wie die Hölle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) Respekt! Bei unserer QM in Bremen / Rotenburg im Oktober 2010 bist du ein gerne gesehener Gast! Wäre toll, wenn du dahin kommen könntest, vielleicht mit den anderen Jungs ausm Süden. Eintritt für dich geht auf unsere Kosten!scooterlenni Bearbeitet 31. Oktober 2009 von scooterlenni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 aha und welcher Tüv Mann trägt Dir das ein?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 wurde die kiste nicht vom 22 ps polossi mit schindluder als fahrer verblasen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 aha und welcher Tüv Mann trägt Dir das ein??Das Ding wird nie Tüv bekommen oder eine ernsthafte Konkurrenz für die Freaks von der QM oder im ESC darstellen. Ich fahr damit aber gern mal in Garching auf der Kart Bahn ein paar Runden oder in Ingolstadt bei der QM. Nächstes Jahr vielleicht auch in der Fun-Klasse der ESC. mir gefällts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobandrews23 Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) Jaaa, nach Bremen kommen! Büdde… @eigenbau: Wer lesen kann ist klar im Vorteil…Das Ding wird nie Tüv bekommen oder eine ernsthafte Konkurrenz für die Freaks von der QM oder im ESC darstellen.Edith sieht Falk klar vor Bob über die Ziellinie fahren… Bearbeitet 31. Oktober 2009 von bobandrews23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) wurde die kiste nicht vom 22 ps polossi mit schindluder als fahrer verblasen?weiß zwar leider nicht welche kiste du meinst und wer schindluder ist, aber heuer wurde ich ziemlich heftig verblasen, ja... ich hoffe das wird sich nächstes jahr wieder richtig stellen lassen.aber darum gehts mir ja eigentlich auch garnet (der schnellste zu sein). mir gehts ja wie schon gesagt nur um den Spaß. Bin ja schon glücklich das des Teil gerade aus fährt, sich in Schräglage um Kurven fahren lässt und ich am Ende eines Runs noch alle Teile dran hab... (manchmal fehlen ein paar Schrauben oder Muttern, Kettenspanner hab ich auch schon mal verloren, aber nix dramatisches) Respekt! Bei unserer QM in Bremen / Rotenburg im Oktober 2010 bist du ein gerne gesehener Gast! Wäre toll, wenn du dahin kommen könntest, vielleicht mit den anderen Jungs ausm Süden. Eintritt für sich geht auf unsere Kosten!scooterlennidanke für die Einladung. die nimm ich gerne an wenn sich das auf die Reihe kriegen lässt. Vielleicht könnt ihr ja noch nen Privatjet organisieren der mich einfliegt. Ach und ein roter Teppich wär nett. Ne, Witz beiseite, ich werd schaun obs klappt... Bearbeitet 31. Oktober 2009 von wildstyler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barbaholer Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 aha und welcher Tüv Mann trägt Dir das ein??Ich möchte mich erinnern können das er im ersten Bericht geschrieben hat sich sehr wohl bewußt zu sein das er für die Kiste nie TÜV bekommt.Ist auch nicht wirklich notwendig für ne QM und jeden Tag zur Arbeit wird er auf dem Ding schon nicht reiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 sich sehr wohl bewußt zu sein das er für die Kiste nie TÜV bekommt.ist ja auch kein wunder-bei der kiste fehlen beleuchtung und rückspiegel geile kiste-weitermachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 geile sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 erinnert mich vom Aufbau an MaNiAcs Mittelmotor Kiste.Nur dass da ein PX Motor in der Mitte sitzt.Hut ab vor dem Aufwand. (gilt für beide!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 (bearbeitet) Kompliment für die Idee und dessen gelungene Umsetzung. Schönmal wieder einen Bericht zu lesen, den es sich auch zu lesen lohnt.Find es auch klasse, das du das Projekt mit geringen finanziellen Mitteln umsetzen konntest und so wie es ausschieht alles selbst gemacht zu haben. Auch wenn dich ein 22Ps Polossi auf der Quartermile geschlagen hätte, wäre mir das an deiner Stelle egal. So wie es kling geht es rein um die Umsetzung und die damit verbundenen Schrauberstunden. Ist immer schön, wenn man sich über eine Problemlösung den Kopf Tage lang zerbricht und am ende das fertige Projekt funktionierend vor einem steht.Also Daumen hoch für dein Projekt GrußJonas Bearbeitet 1. November 2009 von Jonas B. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 @jonasdu bringst es auf den punkt. genau so ist es. vielen dank für deinen Beitrag.so gut hätt ichs selber nicht ausdrücken können. :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terror Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Geiles Projekt!Nur Videos in der Signatur finde ich keine???Würde das Ding gerne mal zumindest in einem Video sehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 videos gibts hier: Kampfsau leider noch kein tolles video im fahrbetrieb vorhanden. aber in der nächsten saison mit sicherheit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 cooles projekt!was lustig ist, es gibt mehr rüttelplattenviedeos wie farvideos. habt ihr wohl ohne räder schon einige km abgespult... :))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terror Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Danke für den Link...war sicher auch viel Spaß dabei beim Basteln!Bin dann schon auf weitere Videos gespannt.Ciao, Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 wurde die kiste nicht vom 22 ps polossi mit schindluder als fahrer verblasen?Lieber "wildstyler",laß dich bitte nicht von dem Herrn Gravedigger verunsichern, auch ich habe schon gegen den besagten "Schindluder"auf der QM verloren, auch in Ingolstadt . Aufgrund der Tatsache das ich meinen 105 Kg Körper erst kurz vor Start wiedervon der Straße hochbewegen konnte, finde ich doch das mein Roller viel besser geht, geiler ist, und überhaupt alles als der des ca. 60 Kg Mannes "Schindluder". Also scheiß drauf und zeig uns wie die Sau abgeht, spätestens nächstes Jahr in Ingolstadt! Und ich besorg mir einen nüchternen Jockey .... MaxPS.: Freu mich schon wieder auf die Duelle@Schindi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monaco Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hut ab vor deinem Projekt! Ich hab selbst eine KTM 380.Wenn das Teil nur halbwegs seine originale Leistung bringt, gibts da wenige die mithalten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 (bearbeitet) ganz geile karre. respekt vor dem handwerklichen geschick.aber wieso macht man sich so einen stress, und wird dann von nem 22PS Polossi verblasen?ich kann mich an ne PK mit Kawa-motor in stockach vor drei jahren erinnern. die hat es grad mal so geschafft, die rolle vom prüfstand in bewegung zu bringen. mehr auch nicht!den einzigen richtigen geilen heftigen motorumbau, den ich bis jetzt gesehen habe, war ein kerl auf der Eurolambretta in Heilbronn. der hat nen Ostblock inner Lammy verbaut gehabt, mit strassenzulassung etc. das war ne geile karre, und ging wied sau. den namen vom besitzer habe ich leider vergessen. der poppa hat mir den kerle vorgestellt!nichts desto trotz, hut ab vor der arbeit, wildstyler Bearbeitet 14. Dezember 2009 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 13. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2010 (bearbeitet) ich hol das Projekt mal wieder aus der Versenkung zwecks Leistungssuche.Vielleicht is hier jemand unterwegs der sich mit dem KTM Motor etwas auskennt.Problem ist, das mir der Motor noch zu lahm vorkommt. Er läuft zwar schon recht ordentlich aber so richtig angst bekomm ich bei der momentanen Leistung noch nicht (sollte ja eigentlich sein). Seit ich den neuen Auspuff dran hab ist es zwar schon wesentlich besser geworden, man merkt einen Resobereich, das Vorderrad kommt in den ersten drei Gängen auch (etwas). Das müsste aber m.M.n. in allen fünf locker gehn.Vielleicht liegts am Auspuff da der nicht wirklich berechnet wurde (Steuerzeiten unbekannt), vielleicht an dem das ich ohne Luftfilterkasten fahr. Auslaßsteuerung hat der Motor ja auch, wobei ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt hab.Weiß einer zufällig die Steuerzeiten von dem Motor oder hat einfach Erfahrung damit. Wie verhält sich das mit der Auslaßsteuerung. Da is ne Stellschraube dran. Was passiert beim rein oder raus drehen? Denk mal, macht dann später oder früher auf...Bitte um Hilfe bei Leistungssuche!!! Bearbeitet 13. März 2010 von wildstyler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 13. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2010 so wie der Moderator in dem Video das benennt sollte die Leistungsentfaltung bei mir auch sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) Hey, wieso schaust du dich nicht nach nem bestehenden tuningauspuff für deinen zylinder um und beginnst für deinen eigenen auspuff als grundlage mit diesen maßen.. einfach so ins blaue einen auspuff zu bauen halte ich nicht gerade für sinnvoll auf leistungssuche..ausser man hat zuviel zeit... :)Edit sagt: wenn der wirklich 60 PS haben soll, dann fehlts meiner meinung nach fast sicher am auspuff... Bearbeitet 14. März 2010 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 echt geile kiste...schön zu sehen das ich net der einzige blöde bin der ktm motor als basis verwendet wenn auch 2takte zu viel wie siehts bei dir mit der übersetzung aus? bei meinem (in der signatur) isse viel viel zu kurz, weil noch die orginale drauf is. in verbindung mit dem schwachen reifen is viel wheelspinn drin bist du auch wieder in ingolstadt dieses jahr? hab mir fest vorgenommen zu kommen, wenn nicht wie die letzten 3 jahre was dazwischen kommt . sollten dann mal gegeneinander fahren. wobei ich erstmal erörtern muss wie lang ich auch 150/402m brauch, hab da noch nie was gemessen....mfg Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden