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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... ich versteh nicht auf was du hinaus willst.

Mit der Meinung solltest du nur einen standart Roller fahren und bist in diesem Forum evtl. auch an der falschen Stelle.

weitermachen und Spaß haben

sorry aber für mich is das keine vespa mehr -.- kauf dir liebern bike oder cross oder was auch immer..

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

KTM_Manual_engine_250_380_1999_2003_english.pdf

gibt mal wieder was neues von der Front.

Dieses Monat ist die Sau auch in der "Scootering" zu bestaunen. Hab mich wahnsinnig gefreut über den Beitrag und will ihn euch natürlich nicht vorenthalten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Poppa (der ein oder andere kennt ihn vielleicht) der den Beitrag verfasst hat.

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KTM_Manual_engine_250_380_1999_2003_english.pdf

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

ja is immer schön seine kiste dann mal in so am heft zu sehen...mein ktm projekt war in der märz ausgabe :thumbsdown:

kommen die sticker am beinschild vonner quatermile? will meinen endlich mal ordentlich ausfahren und mal weng abstimmungsarbeiten vornehmen. aber habs dieses jahr netmal geschafft den aus seinem wintereck zu holen geschweige denn den neuen koso tacho zu montieren oder sonst was ;-p.....

Geschrieben

die sticker sind von garching (kartbahn). war da letztes jahr einmal und dieses jahr einmal. also auch nicht so die große ausbeute. wollt einige male bei nem esc run mit, habs aber zeitlich nie geschafft. in garching is momentan auch tote hose, da so mancher supermotofahrer wohl dachte, wenn seine kiste lauter ist wird sie auch schneller. daher is das training in garching momentan gestorben. naja der winter kommt ja eh, langsam aber sicher. kampfsau steht auch schon mit schlafanzug an im winter(verst)eck. hoffe das sich nächstes jahr die rundenanzahl um einiges erhöht...

Geschrieben

Ich weiß, das ist jetzt Scheiße. Aber: Hast du mit der Scootering die Nutzungsrechte abgeklärt? Gib' mal Bescheid, sonst muss ich das ausblenden. Sorry, iss aber leider so.

Glückwunsch zum Feature.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, das ist jetzt Scheiße. Aber: Hast du mit der Scootering die Nutzungsrechte abgeklärt? Gib' mal Bescheid, sonst muss ich das ausblenden. Sorry, iss aber leider so.

Glückwunsch zum Feature.

hast PM.

:thumbsdown:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

sind auch noch youtube videos in meiner signatur.

dann müssen wir beide mal für nächstes jahr ein paar rennen ansteuern...ftl mal zusammen oder gegneinander. auch wenn ich noch echt keinen plan hab ob sich die mühle gut aim sprint schlägt...was is eigentlich mit diesem max speed festival? lohnt sich des 400km zu fahren?

Geschrieben

Dieser Spruch von dem Typen: das ist keine Vespa mehr, das geht ja gar nicht.

Natürlich ist das ne Vespa, halt leicht optimiert.

Oder noch nie einen Käfer mit dickem VW-Porsche Motor gesehen?

Wie schon früher gesagt, geiles Projekt.

In einen Vesparahmen einen KTM Motor einzubauen. :thumbsdown:

Ich weiss dies ist hier kein Wunschkonzert,

aber ich hätte wahrscheinlich einen PX Rahmen genommen,

weil schöner als PK und trotzdem günstig zu kriegen,

und gar keinen Motorradtank oder einen schöneren.

Dieser Choppertank ist das erst was ich ändern würde.

Vielleicht baut ja mal einer ne PX mit KTM Motor oder gar in einen Oldie.

Viel Spass, weiterhin.

:crybaby:

Geschrieben

aber ich hätte wahrscheinlich einen PX Rahmen genommen,

weil schöner als PK und trotzdem günstig zu kriegen,

Geschmackssache...

Geschrieben

Wie sovieles Geschmackssache. Ich erkenne in dem Gefährt keine Vespa mehr. Motorradmotor im Durchstieg, Motorradlenker, Motorradschwinge, Motorradtank, Wasserkühler..... Wäre es nicht einfacher gewesen, 10 Zoll Räder und ein bisschen Vespablech in eine KTM einzubauen ?

  • 7 Monate später...
Geschrieben

heut ist die absolute katastrophe passiert.

hab meinen zylinder zum motorbauer gebracht. sollte einfach neu gehont + neuen kolben bekommen. heut kam der anruf

der zylinder hatte angeblich so ne eierform das er an einer seite durch die beschichtung geschliffen hat.

also verdammte kacke, run&race wird wohl nix werden. schon wieder nicht. ich könnt :wacko:

mit neu beschichten lassen wirds in 2 wochen nix werden. neuer zylinder is die ganze sach nicht wert.

etz is meine frage was wäre wenn ich den zylinder einfach so fahr wie er ist. hab das stück leider noch nicht gesehen. werd morgen mal vorbeifahren und bilder machen...

könnte der zylinder mit beschädigter beschichtung 2 rennen lang halten?

gruß

Geschrieben

@rasputin

sowas dacht ich mir schon fast. werd das auch lassen. das ding muss erst neu beschichtet werden.

@motorhead

danke fürs mitgefühl. ich könnt mich halt so in den arsch beissen, weil die kiste ja vorher geloffen ist. vielleicht nicht mit der vollen leistung, aber es ist geloffen. und mir depp fällt 2 wochen vorm rennen ein, ich könnt das ja mal machen lassen. da bewahrheitet sich halt mal wieder der grundsatz "never open a runing system"

ich werd das die tage auf jedenfall mal mit dem motorbauer ausdiskutieren, denn ich werd die neu beschichtung nicht vollständig kostenmässig übernehmen. ich hab da ja auch nicht durchgeschliffen. er hätte sowas wissen müssen und wenn er mir vorher bescheid gesagt hätte (du kann passieren das ich da durchschleif) hätt ich gesagt, dann lass es ich bau das wieder so zusammen wies war. mal schaun wie sich das regeln lässt.

werd mir etz auf jedenfall auf die schnelle eine pk xl2 karosse (die noch auf lager liegt) zurecht schnibbeln und den motor meiner alltagsmöse reinhängen. is zwar "nur" ein 130er polini, aber haupsach ich steh beim run&race am start;)

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

jungs auf euch is verlass.

@scooteria

motor is leider schon einer der ganz alten schule. gebraucht wirds da schlecht noch was zu finden geben (wenns da überhaupt noch nen neuen für gäbe). ktm händler findet laut der motornr. nicht mal mehr den motor in seiner rechenmaschine. anfrage bei ktm läuft bereits (auch wegen tauschmotor)

aber der link "sehr interessant" danke

@zombi

danke, bezweifel aber irgendwie das das in ner woch zu machen wär (also inkl. versand und so gerechnet). vorallem mit mehrkosten verbunden. das macht mec-racing auch so.

muss das etz eh erstmal mit dem motorbauer ausdeutschen wies kostenmässig vor sich gehn soll.

danke trotzdem an alle

heut nacht werd ich erstmal mit ein paar bier im kopf die xl2 karosse von überschüssigem blech befreien und die gabel meiner kampfsau verpflanzen.

Bearbeitet von wildstyler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so hab heut mal fotos von meinem tollen zylinder gemacht. wie man sieht fehlt da ein schönes stück beschichtung im bereich vom auslaß.

mein motorbauer meinte den zylinder hats da ziemlich verzogen weil zu heiß geworden.

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hab auf die letzten 6 tage nen anderen rennkübel gebastelt. motor is aus meim alltagsroller. bekam nur ne hübsche zündung und nen anderen auspuff. geht aber gut. war total überrascht was doch so ne zündung und der auspuff ausmachen. übersetzung is halt für rundkurs viel zulang (2.54) deswegen hab ich nur nen 3.00 reifen reingemacht um dem ein bisschen entgegen zu wirken. etz is halt der vordere breiter wie hinten. aber egal hauptsach ich steh am start;)

morgen noch ein bisschen am vergaser spielen und die schleifende kupplung bei reso in den griff kriegen dann passts soweit. bissl kosmetik und ab geht die luzi...

name der möhre wird wahrscheinlich kämpfchenfuckal, zur anekdote an die kampfsau

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Geschrieben

hi jungs,

hab aktuell ein mord´s problem mit der kupplung meiner notverwurstung.

will einfach nicht packen wenn die schaukel in reso kommt. 2ter, 3ter gang is folglich am schlimmsten.

hab gestern den ganzen tag nur, kupplung raus, getauscht, kupplung rein, gefahren, der ganze sch... wieder von vorn.

hab schon einiges durch. leider keinen xl2 deckel zur hand. aktuell is drin, malossi feder mit 4 nagelneuen korkbelägen von surflex. vorher war drin, malossi feder mit malossi korkbelägen, hab auch schon die carbonbeläge rein, war noch schlechter.

hab auch schon probiert ne xl2 kupplung mit normalen kuludeckel (50er mit langem arm) und der dazugehörigen andruckscheibe zu fahren. aber das geht irgendwie garnet :laugh:

was ich gemerkt hab, weil mal in der eile vergessen, wenn ich das getriebeöl weglass und ohne fahr, packt die an wie sau :wacko:

liegts vielleicht am öl. schütt da immer 10 W40 rein von liqui moli. hat bis etz immer wunderbar geklappt. könnte das der grund der schmierenden kulu sein. gibts da ein wunder haft öl für rutschende kulus?

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

also am öl liegts wohl nicht. bei meinem malossi hat bist zum zerlegen auch eine 4-scheiben kulu mit harter feder gehalten :wacko: . xl2 kulu komplett hab ich in der werkstatt oder zu hause liegen, kannst ja mal testen.sae30 hab ich auch noch ne pulle da wenn du das mal testen willst

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

kommt mir bekannt vor ... könnte vielleicht schon am Öl liegen.

Hab bisher immer Castrol MTX verwendet und nie Probleme gehabt. Dann mal 10W40 und schon ging das Gebastle los. Kulu rein raus, andere Beläge ... am Ende lag es - ich wollte es auch nicht glauben - am Öl. Ein paar 100 Meter mit dem passenden Öl gefahren und die Kupplung rutscht nicht mehr. Nur mal so als Idee in die Runde geschmissen.

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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