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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kommt mir bekannt vor ... könnte vielleicht schon am Öl liegen.

Hab bisher immer Castrol MTX verwendet und nie Probleme gehabt.

danke für den tip :wacko:

morgen mal rumtelefonieren ob das ne werkstatt bei uns hat. werd ich mal testen... schaden kanns nicht

@hiro

wenns doch nicht klappt bist du mein mann :laugh:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

quelle: louis online shop

Castrol MTX vollsynthetisches Getriebeöl, SAE 75W-140:

Entwickelt für alle Hochleistungs 2- und 4-Takt-Motorräder, die über ein separates Getriebe verfügen, sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL5 vorgeschrieben ist.

* Castrol MTX FULL SYNTHETIC bietet einen hohen Sicherheitsstandard, auch unter extremen Einsatzbedingungen.

* Exzellenter Verschleißschutz selbst unter extremer Belastung, hohen Temperatur und erschwerten Einsatzbedingungen.

* Durch seine reibungsvermindernden Komponenten bietet das Getriebeöl einen erhöhten Schutz vor Verschleiß, reduzierte Getriebeöltemperaturen und ein optimales Leistungsniveau.

* Ausgezeichnete Schaltbarkeit des Getriebes.

* Schutz vor Kupplungsrutschen bei Nasskupplungen.

* Eine erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges.

:laugh: ja so stehts geschrieben. hoffe es hält, was es verspricht :wacko:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

hässlich sry aber meine Meinung

hättest du nicht einen baumarkt roller nehmen können :wacko::laugh:

Hö? Wieso? Is doch ne PK :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hässlich sry aber meine Meinung

hättest du nicht einen baumarkt roller nehmen können :wacko::wacko:

bau du erstmal deine kolbenbolzenclips richtig ein :wacko::laugh:

geh bloß schnell weg (tschuldige aber meine Meinung)

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Ich hab in meiner XL2 (xyger Carbonversion...) und M1L jetzt auch das Castrol MTX 75W 140 drin...

Bin noch nicht gefahren, aber am Öl wirds dann hoffentlich nicht liegen. :wacko:

Geschrieben

also jungs,

heut das castrol reingekippt. ein paar 100 meter gefahren und siehe da. die kupplung rutscht nicht mehr. hat etwas gedauert bis sich der effekt eingestellt hat, aber wurde von mal zu mal immer besser bis es nun ganz weg ist.

was doch die wahl des richtigen öls ausmacht. hätt ich nie gedacht.

danke für den tip. wieder was dazu gelernt

gruß

Geschrieben

kenns sogar in beide richtungen...vollsyntetisches in meiner ninja und die kupplung rutscht. hab dann mal das alte mineralische ninja öl (naja 4000km "alt") in den ktm roller geschütet...kupplung trennt nichtmehr. da wieder syntetsches rein und alles bestens...

Geschrieben

bau du erstmal deine kolbenbolzenclips richtig ein :wacko::laugh:

geh bloß schnell weg (tschuldige aber meine Meinung)

ich wusste ja nicht das man mit einer ehrlichen meinung hier falsch am platz ist.

außerdem habe ich den zylinder garnicht eingebaut und der clip war richtig drin.

ich finde vespa ist vespa auch eine pk und ich find für solche projekte kann man auch baumarktroller schrotten

Geschrieben

klar kann man hier seine Meinung kundtun, hilfreich ist es aber wenn dann auch konstruktive Kritik dabei ist.

Einen Baumarktroller mal schnell für ein ESC Rennen mit einem Schaltmotor zu bestücken ist wohl nicht in ein paar Tagen machbar.

wenn du es so drauf hast leg los und mach was!

ich steh auf so projekte wo am besten mit ein paar freunden, Bier und Spaß an der Sache aus vorhandenem Material schnell was aufgebaut wird!

ich wusste ja nicht das man mit einer ehrlichen meinung hier falsch am platz ist.

außerdem habe ich den zylinder garnicht eingebaut und der clip war richtig drin.

ich finde vespa ist vespa auch eine pk und ich find für solche projekte kann man auch baumarktroller schrotten

Geschrieben

ich finde vespa ist vespa auch eine pk und ich find für solche projekte kann man auch baumarktroller schrotten

klar sagt man das als xl2 fahrer :wacko:

is aber halt für viele dann doch nicht so :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

ich wusste ja nicht das man mit einer ehrlichen meinung hier falsch am platz ist…

Das war keine Meinung, das war ein blöder Diss-Spruch. Lies dir dein Posting doch noch mal durch. Am besten Buchstabe für Buchstabe. Wenn du dich schriftlich nicht vernünftig artikulieren kannst, dann auch noch glaubst dein 5 Zeiler hätte Respekt und Anerkennung verdient, solltest du dich nicht über Gegenwind wundern.*Kopfschüttel*

Wenn du dich in seinem Topic nur darüber aufregst das die arme PK deiner Meinung was besseres verdient hätte und du sonst nichts dazu beizutragen hast, hättest du das auch an einer passenderen Stelle im Forum machen können als hier, oder?

Hat was von Eckenpisser wenn fremde Leute dir in deinem Haus ungefragt ihre Meinung geigen, daher auch der Gegenwind. Der Ton macht die Musik…

Bist ja auch nicht der erste hier.

Scusa für's OT, nun weitermachen bitte.

Edith holt ein paar Rechtschreibfehler ab…

Bearbeitet von bobandrews23
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nun gibts mal wieder was neues zu berichten von dem Ungetüm.

Zylinder wurde von MEC neu beschichtet und kam sauber verpackt mit Wössner Kolben zurück. Saubere Arbeit die die Jungs abliefern und ein nettes Telefongespräch war dabei inkl.

Kurbelwellenlager hab ich im Zuge dessen auch gleich ausgetauscht. Motor is etz wieder zusammen, mit neuen Dichtungen und O-Ringen versehn und fertig zum einbau.

Die Geschichte is noch nicht zu ende. Die Sau vorm verenden rehabilitiert.

Denke nächstes WE müsst sie wieder laufen. :wacko:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

eine kurze frage hab ich da gleich. beim dichtsatz sind drei verschieden dicke zylinderfußdichtungen dabei.

hab etz mal die dicke eingebaut und komm damit auf ne quetsche von ca. 2,4mm.

bei den vespen streb ich ja immer so ca. 1,2mm an.

is bei einem zylinder mit 380ccm auch zugleich ne größere quetschspalte nötig als bei z.b. 125ccm, oder sollten, egal bei wieviel ccm immer die 1,2mm angestrebt werden?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

jungs es gibt probleme.

und zwar bin ich gestern die ersten meter mit der Sau gefahren.

hab sie die letzten tage immer so ca. 10min mal im stand laufen lassen. insgesamt vielleicht so 30min.

lief im großen und ganzen ganz gut. rauchte halt wie sau, weil ich beim zusammenbau alle lager großzügig mit 2T öl geflutet hatte.

so gestern dann schön warm laufen lassen, 15min. abkühlen lassen, wieder angeschmissen und losgefahren.

ca. 1km gerade aus sehr sachte am gashahn drehend gefahren. lief total fett bis mega fett. absolutes viertakten rauchte aber nicht mehr.

nach dem 1km umgedreht, sachte bis in den dritten geschaltet, dann dacht ich mir gibst ihm mal bissl drehzahl um sich etwas freizulaufen.

also schieber ca. halb aufgemacht und gewartet. wollte nicht richtig ausm arsch kommen (viel zu fett) und bei geschätzten 5k umdrehungen, quietsch.

1. hm, wieso hat das ding also geklemmt?

bedüsung ist so wie im ktm datenblatt vorgeschrieben. also eher zu fett als zu mager.

2. thermisches problem? kann ich mir fast net vorstellen, kühlwasser hatte auch erst ca 85grad.

3. schmierfilm von der laufbahn gewaschen weil viel zu fett bedüst. geht das beim 2-takter überhaupt.

hab zuhaus gleich den kopf runtergemacht. man sieht zwischen nebenauslaß und ü-strömer leichte reiberspuren und davon gegenüber auch. insgesamt

halt 4 stück schön symethrisch aber nix wildes.

4. als ich da rum gegurkt bin hats geregnet. fahr ja auch ohne luftfilter. kanns sein das er da spritzwasser oder regentropfen angesaugt hat die ihn dazu überredet haben sich den kopf einzuzwicken?

also soweit bin ich nun. bin für anregungen zu haben.

gruß

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Hmm. Ich würde sicherheitshalber mal das Laufspiel checken lassen. Nicht, dass die sich bei MEC vertan haben.

Qualmte der zum Schluss immernoch so? Hatte kürzlich bei der PX von nem Kollegen das Problem eines defekten KuluSimmerings. Hat Getriebeöl verbrannt und fuhr sich trotz massiver Falschluft, als wäre er viel zu fett.

Keine Ahnung wie das bei dem KTM Motor aussieht mit der Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe. Also ob der auch Getriebeöl verbrennen würde bei defektem Siri.

Geschrieben

an so ne zu wenig laufspielgeschichte hatte ich auch schon gedacht. werd das mal mit mec abklären.

theoretisch wärs scho möglich das er getriebeöl ansaugt. is nicht anders abgedichtet wie andere auch. werd ich auch mal testen.

@brosi, danke für die tips

gruß

Geschrieben
eine kurze frage hab ich da gleich. beim dichtsatz sind drei verschieden dicke zylinderfußdichtungen dabei.

hab etz mal die dicke eingebaut und komm damit auf ne quetsche von ca. 2,4mm.

laut reparaturhandbuch... siehe anhang.

wegen klemmer:

- zündung richtig eingestellt?

- ist der zylinder gerade?

r

post-326-0-66149400-1336654450_thumb.jpg

Geschrieben

laut reparaturhandbuch... siehe anhang.

wegen klemmer:

- zündung richtig eingestellt?

- ist der zylinder gerade?

zündung kann man nicht wirklich einstellen. also zumindest nicht so wie bei der vespa. da gibts keine langlöcher auf der zgp.

zylinder ist gerade, ja

aber das mit der kolbenposition bei ot denk ich stimmt nicht. der kolben hat auf ot oben 0,2mm überstand zur zylinderoberkante.

morgen gleich richtig stellen.

vielleicht is dann zumindest mal das gang gang weg. lieber etwas weniger leistung als geklingel.

erkenn ich das richtig: für mich sind die 0,8 - 0,9 relevant?

danke rasputin

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt bin ich verwirrt.

post-12723-0-41639700-1336802388_thumb.j

hab das aber so eingestellt wie rasputin gepostet hat. bin momentan bei 0,9mm unterhalb.

sie läuft zumindest mal ohne zu klemmen.

übrigens wenns jemand hilft, besonders evtl. dir klaus. der motor is ein EGS 380ccm bj. 98 zündung is ne sem.

hab schon gefunden wie man die einstellt. nur sind da zwei bohrungen im polrad bei einer steht 90 bei der anderen 91.

und ich weiß nicht wieviel mm das vor ot stehn sollte

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

sodala,

heut nochmal rumgebastelt. zündung eingestellt, quetschspalte nochmal angepasst, auslaßsteuerung eingestellt.

und siehe da, sie läuft etz wieder zufriedenstellend.

zufriedenstellend deswegen weil die 178 HD so fett ist das sie oben raus voll zu macht.

die nächsten tage mal etwas runterdüsen (175er wär standard für 750m) und nochmal testen. kann nur noch besser werden. :wacko:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mal wieder aus der Versenkung holen. Da ich letztes Jahr die grosse Schwester meiner Kampfsau günstig mit Motorschaden erstanden hab lag das Projekt ne zeitlang brach. Bei dem Dreckspritzer war wohl ein thermisches Problem dafür verantlich dem Kolben und besonders den Ringen ein Angebot zu machen mit dem Zylinder und vorallem dem Kopf lustige Spielchen zu treiben. Leider kein Bild davon gemacht.

Also den Zylinder von der PK auf die Ktl verbaut. Auch einfach um mal zu sehn ob das Ding wirklich so ein Biest ist.

Muss sagen, naja so lustig is soviel Leistung manchmal garnet. Aber macht schon mega Spass im Dreck.

Dieses Jahr hat dann der Herr Meckfessel wieder ne schöne Arbeit gemacht und den Zylinder und Kopf wieder fit gemacht. Da im August 4 Wochen betriebsurlaub anstehn bin ich momoentan drüber die PK zu reaktivieren um ne Woche Rundsrecken Urlaub machen zu können. Im zuge dessen werden noch einig Sachen mit umgebaut die mich gestört haben.

Auspuffverlegung wegen Fussfreiheit

Lenker wegen vorher scheisse

Tank wegen vorher hässlich

und noch ein paar Kleinigkeiten

Bilder reich ich demnächst bessere nach

post-12723-0-22022900-1373144076_thumb.jpost-12723-0-68640900-1373144006_thumb.jpost-12723-0-66737200-1373144187_thumb.j

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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