Zum Inhalt springen

kaufberatung LADA NIVA


gravedigger

Empfohlene Beiträge

da war neulich ein bericht bei grip, dort wurden ein paar wichtige dinke genannt. schau mal bei rtl2 nach, vielleicht haben die was im archiv. durfte max. 3 wochen her sein. achja das thema war irgendwie kultostkarossen, trabbi, lada, barkas & co.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war neulich ein bericht bei grip, dort wurden ein paar wichtige dinke genannt. schau mal bei rtl2 nach, vielleicht haben die was im archiv. durfte max. 3 wochen her sein. achja das thema war irgendwie kultostkarossen, trabbi, lada, barkas & co.

grüße

Das war die Sendung vom 04.10...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gravi.

Als "alter" Niva-Fahrer hätte ich allerlei Tips, Links und Literatur im Angebot. Da mich diese neue Forum-Software hier komplett überfordert, melde dich bei Interesse gerne per Email (justs ät web.de). Interessant ist der Unterschied zwischen den offiziellen und den Grau-Importen. Bei deinen schraubertechnischen Fähigkeiten käme evtl. sogar ein Grauer infrage. Für Nicht-Schrauber würde ich davon allerdings definitiv abraten.

Grob gesagt ist der Niva besser als sein Ruf und bislang das universellste Fahrzeug, das ich hatte. Der Wagen steht und fällt mit der Wartung (wie eigentlich jedes Auto). Wenn man kein Schrauber ist, somit also mit der Werkstatt.

Schwachstelle ist (wenn man sich mit den Eigenarten des Nivas anfreunden kann) hauptsächlich die mangelnde Rostvorsorge. Ob man da nun sofort präventiv tätig werden muss, lass ich mal dahingestellt. Bei den Autos vom offziellen Importeur muss das (je nach Anspruch an die Rostvorsorge) nicht unbedingt der Fall sein. Aber natürlich kann z.B. eine Behandlung mit Mike Sanders o.ä. nicht schaden.

Gasumrüstung ist eine Frage des Geldes. Grundsätzlich würde ich wenn überhaupt Gas gleich beim Neukauf einbauen lassen und zwar nur vom offiziellen Importeur oder einer wirklich mit Nivas vertrauten Fachwerkstatt da es die ein oder andere Gasanlage gibt, die sich im Betrieb als etwas problematisch herausgestellt hat. Bei einem Gebrauchten muss man mit spitzen Bleistift rechnen ob sich der Aufwand lohnt, da die Gasanlage z.B. eine andere Auspuffanlage oder auch eine andere AHK erforderlich macht, was in den Kosten berücksichtigt werden will.

Wenn du detaillierte Fragen hast: Schieß los :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re-Importe kannste schon kaufen, aber nur beim Sascha. www.madeinrussia.de.

da ich vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt habe einen neuen grau importierten zu kaufen und dabei auf ausschließlich negative Resonanz in Form von Forenbeiträgen u.ä

gestossen bin, würde ich gerne wissen warum man bei diesem Händler einen grau importierten kaufen könnte ?

immer wieder fällt sonst der Name "Auto Kral" der ja nicht den besten Ruf hat...

Fahrzeuge haben meist ukrainisches Serviceheft, somit keine Garantie, Kulanz in D oder Ö

keine Rostvorsorge usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich gerne wissen warum man bei diesem Händler einen grau importierten kaufen könnte ?

Ich kenne Sascha nicht. Aber von Dmitri (Schwab) dem Besitzer der Firma Intersat hört man in Niva-Kreisen nur Gutes. Der Unterschied der Grau-Importhändler liegt m.E. daran ob dieser Händler um die Besonderheiten des Nivas weiß und entsprechend handelt oder einfach nur das schnelle Geld machen will. Wenn die Autos aus dem Werk kommen, sind zahlreiche Nacharbeiten notwendig. Wenn man alle diese Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft ausführt, kostet das Geld für den Händler und erschwert den Abverkauf über absolute Niedrigpreise. Intersat hat sich in Niva-Kreisen einen guten Ruf erworben, da man dort eben diese Arbeiten ordentlich erledigt, das Auto wirklich kennt und sich auch um die Nachsorge kümmert. Wenn man also in Nähe dieses Händlers wohnt, kann man diesen Grau-Händler durchaus empfehlen.

Nachteil bei dem Kauf ist halt, dass es ?nur? eine Händler-Garantie gibt. Bei den Vertragshändlern wirst du damit eben nichts. Deswegen der Verweis auf die örtliche Nähe zu Intersat.

immer wieder fällt sonst der Name "Auto Kral" der ja nicht den besten Ruf hat...

Fahrzeuge haben meist ukrainisches Serviceheft, somit keine Garantie, Kulanz in D oder Ö

keine Rostvorsorge usw...

Das wäre dann das Gegenbeispiel zu Intersat :-D

Um es vielleicht deutlicher zu machen: Wenn ich Schrauber bin, mich mit dem Niva auskenne oder bereit bin mich in das Thema einzuarbeiten, kann man da u.U. auch glücklich werden. Man sollte sich darüber klar sein, dass man dort einen zugelassenen Bausatz erwirbt, bei dem sofort die erforderlichen Nacharbeiten ausgeführt werden müssen. Wenn man dann evtl. noch ein paar Ersatzteile (oder 1-2 Schlachtnivas) zur Verfügung hat, kann man auch auf die fadenscheinige Gewährleistung verzichten und alles im DIY-Verfahren regeln.

Für mich wäre das nix und ich kenne nur sehr wenige die mit diesem Weg glücklich geworden sind. Nebenbei ist der oben beschriebene Umstand m.E. auch einer der Gründe warum das Auto einen schlechten Ruf hat: Da kaufen sich technischen Vollpfosten einen Grauen von einem fragwürdigen Händler für ganz kleines Geld und wundern sich dann, das der Zossen Probleme macht. Dies wird dann natürlich dem Auto angelastet und nicht etwa der vernunftwidrigen Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auto-Kral sitzt hier bei mir um die Ecke.

Ich seh des öfteren ganze Ladungen mit frischen Lada Niva anrollen - da läuft zum Teil schon eine Rostspur vom Türscharnier runter

da stehen die Teile noch auf dem Autotransporter.

Allerdings will der bestimmt auch kein Fachhändler sein! Die verkaufen Autos (hauptsächlich Lada, Skoda und VW) in unglaublichen Mengen zu günstigen Preisen. Ob nun qualitativ besser oder schlechter als anderswo kann ich nicht beurteilen.

Ein Bekannter hat bei denen einen Skoda Roomster gekauft - war wirklich günstig und er ist zufrieden damit, allerdings wird es hier im Vergleich zum Niva kaum Qualitätsunterschiede geben denk ich mal.

Gruß Christian (der den Niva auch lässig findet)

Ich kenne Sascha nicht. Aber von Dmitri (Schwab) dem Besitzer der Firma Intersat hört man in Niva-Kreisen nur Gutes. Der Unterschied der Grau-Importhändler liegt m.E. daran ob dieser Händler um die Besonderheiten des Nivas weiß und entsprechend handelt oder einfach nur das schnelle Geld machen will. Wenn die Autos aus dem Werk kommen, sind zahlreiche Nacharbeiten notwendig. Wenn man alle diese Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft ausführt, kostet das Geld für den Händler und erschwert den Abverkauf über absolute Niedrigpreise. Intersat hat sich in Niva-Kreisen einen guten Ruf erworben, da man dort eben diese Arbeiten ordentlich erledigt, das Auto wirklich kennt und sich auch um die Nachsorge kümmert. Wenn man also in Nähe dieses Händlers wohnt, kann man diesen Grau-Händler durchaus empfehlen.

Nachteil bei dem Kauf ist halt, dass es ?nur? eine Händler-Garantie gibt. Bei den Vertragshändlern wirst du damit eben nichts. Deswegen der Verweis auf die örtliche Nähe zu Intersat.

Das wäre dann das Gegenbeispiel zu Intersat :-D

Um es vielleicht deutlicher zu machen: Wenn ich Schrauber bin, mich mit dem Niva auskenne oder bereit bin mich in das Thema einzuarbeiten, kann man da u.U. auch glücklich werden. Man sollte sich darüber klar sein, dass man dort einen zugelassenen Bausatz erwirbt, bei dem sofort die erforderlichen Nacharbeiten ausgeführt werden müssen. Wenn man dann evtl. noch ein paar Ersatzteile (oder 1-2 Schlachtnivas) zur Verfügung hat, kann man auch auf die fadenscheinige Gewährleistung verzichten und alles im DIY-Verfahren regeln.

Für mich wäre das nix und ich kenne nur sehr wenige die mit diesem Weg glücklich geworden sind. Nebenbei ist der oben beschriebene Umstand m.E. auch einer der Gründe warum das Auto einen schlechten Ruf hat: Da kaufen sich technischen Vollpfosten einen Grauen von einem fragwürdigen Händler für ganz kleines Geld und wundern sich dann, das der Zossen Probleme macht. Dies wird dann natürlich dem Auto angelastet und nicht etwa der vernunftwidrigen Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information