Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leutz

bei der v50 meines (anderen) kollegen spring der 3 gang immer raus.

wir sind ratlos was das sein könnte. im 2 mann betrieb gehts ein wenig besser, d.h. er springd dann erst nach ca. einer 1/2 min raus.

habt ihr irgentwelche ideen was da sein könnte???

Geschrieben

Also, kann an fol3gendem liegen:

-schaltklaue platt!!!!

- das 3. gang ritzel ist abgaynutzt!

- züge falsch eingestellt!! das kann ich mir aber nicht vorstellen!!!!

gruß

malte

Geschrieben

kurz zu beginn: in einem getriebe wird immer das kleinere zahnrad als "ritzel" bezeichnet... bei der vespa also der tannenbaum.

sind die gangräder denn richtig rum montiert? wieviel spiel ist da denn zwischen den gangrädern? das spiel sollte zwischen 0,15...0,4 mm liegen, deshalb gibt's da auch anlaufscheiben in verschiedenen dicken.

ich würd' mir auf jeden fall nochmal die schaltklaue anschauen. bei einem schlechten getriebe kann die in kürzester zeit kaputtgehen...

r

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem, die Ursache bei mir war ein abgescherter Halbmondkeil am Primärritzel, ist komischer Weise auh immer nur im 4.Gang rasgesprungen, an einem anderen Roller hatte ich die Gangräder verehrt eingabaut, was zu einem ähnlichen Ergebniss geführt hat...

gruß Andy

Geschrieben

in der regel sollte es daran liegen, dass die schaltzüge nicht korrekt eingestellt sind. prüfe auch die richtige länge der aussenhüllen, evtl. sind da überflüssige cm im kabeltunnel versteckt und dann verzieht sich das.

Cheers!

Julian

Geschrieben

Hi,

ich denke auch, daß es die Züge sind.

Du kannst mal testen. Schalte im Stehen in den ersten Gang und versuche wieder auf Nullstellung zu schalten. Falls du sehr leicht über die Nullstellung hinwegrutscht und immer im Zweiten Gang landest, dann kannst du davon ausgehen, daß die Züge zu stramm eingestellt sind.

/r

Geschrieben

ich denke definitiv dass es die Züge sind! denn wenn der Gang zu zwei länger drin bleibt...dann steht der motor in 'nem andern winlkel zum rahmen (weil weiter eingefedert) und die züge werden "gestreckt"

Geschrieben

hab ich auh gayglaubt und was war es die schaltklaue und dann das zweite gangritzel der hauptwelle! da waren die inneren kanten abgenutzt!!!!!

gruß

malte

Geschrieben

bin auch der meinung, dass es gut möglich ist, dass das an den gangseilen liegt.

Aber dann sollte die 4te noch öfter rausspringen...

ähm... wie schauts aus mit der 4ten? springt die auch?

mfg!

Geschrieben

kannst das auch leicht überprüfen, indem du den griff leicht in eine richtung gedrückt hältst (beide richtungen mal ausprobieren) und so feststellst, ob der gang (länger hält. das solltest du schon richtig einstellen, denn wenn er dir mal bei endgeschwindigkeit einen gang runterspringt, kannst du dir ja vorstellen, was passieren kann...

Cheers!

Julian

Geschrieben

aha.

hm......

vielleicht liegts ja an der kupplung!

was ich auch schon mal erlebt hab, war dass ein gangseil aufgesplissen war und wie ne feder gewirkt hat! könnte auch n grund sein!

mfg!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information