Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ultraschallreiniger - für ca. 5 Liter

Helos

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bin am überlegen, mir ein ca. 4-6 Liter Ultraschallreinigungsgerät zu kaufen. Was soll gereinigt werden? Also sämtliche Motorinnerein sowie Vergaser, Schrauben, Kleinscheiss usw...

Deshalb bitte ich um Tipps und Erfahrungen von Leuten, die mit sowas bereits Teile reinigen.

Vielen Dank im Voraus, Heli

Hi,

Bin am überlegen, mir ein ca. 4-6 Liter Ultraschallreinigungsgerät zu kaufen. Was soll gereinigt werden? Also sämtliche Motorinnerein sowie Vergaser, Schrauben, Kleinscheiss usw...

Deshalb bitte ich um Tipps und Erfahrungen von Leuten, die mit sowas bereits Teile reinigen.

Vielen Dank im Voraus, Heli

Hab mir mal so ein 5l Ding auf ebay für ca. 300+? gekauft.

Das Ding lief dann auch ziehmlich dauerhaft, alles wurde schön sauber, war sehr zufrieden.

Auf einmal hat das Ding seinen Geist aufgegeben - heizt zwar aber das Ultraschalldings hat wohl was abbekommen.

Hab das auch schon von nem Elektrofuzzi begutachten lassen - ohne Erfolg = Tot das Ding.

Also wenn würd ich zu einem Industriegerät raten, welches aber preislich eher hoch anzusetzen wäre.

Grüsse

G.

Hab so ein Ding seit Jahren im Einsatz.

Da ich (Sportschütze) Munition selber lade, wurde das Teil zum reinigen der Hülsen angeschafft.

Reinige inzwischen aber auch meine Kartteile und Vergaser in dem Bad, das Ergebnis ist sehr gut, hängt aber u.a. auch von den zugesetzten Mittelchen ab. Schmuck der Freundin wird ebenfalls wieder TipTop.

Mein Gerät hat ca. 400,- gekostet.

Von den ganz billigen Geräten kannst du getrost die Finger lassen!

Also schon mal besten Dank für eure Infos, da hört sich nicht schlecht an!

Bez. Preis, ein gutes Industriegerät kostet schnell mal 'nen 1000er, werde mich da preislich wohl zw. Billigsdorfer und Industriegerät einpendeln... mal schauen.

Jetzt wäre noch toll, welche Marke ihr da habt.

Danke und Gruss, Heli

• 2 Monate später...

So, habe mir nun ein 3 - Liter Profigerät gekauft, jetzt brauch ich nur noch die passende Reinigungsflüssigkeit.

Am liebsten wäre mir Bremsenreiniger (habe einen Kanister davon zu Hause und er reinigt bekanntlich ja recht gut), nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das gut verträgt.

Würde natürlich ohne Heizung damit arbeiten.

Welchen Reiniger verwendet ihr?

Danke und Gruss, Heli

So, habe mir nun ein 3 - Liter Profigerät gekauft, jetzt brauch ich nur noch die passende Reinigungsflüssigkeit.

Am liebsten wäre mir Bremsenreiniger (habe einen Kanister davon zu Hause und er reinigt bekanntlich ja recht gut), nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das gut verträgt.

Würde natürlich ohne Heizung damit arbeiten.

Welchen Reiniger verwendet ihr?

Danke und Gruss, Heli

was und wo gekauft?

Also ich habe dann gleich noch eine Frage, da mein Gerät leider keine Heizung hat.

Wie wichtig ist die Heizung für die Reinigung? Mir ist klar, dass wärmere Flüssigkeiten besser reinigen, aber ist es dringend erforderlich?

Danke und Gruss, Heli

Also ich habe dann gleich noch eine Frage, da mein Gerät leider keine Heizung hat.

Wie wichtig ist die Heizung für die Reinigung? Mir ist klar, dass wärmere Flüssigkeiten besser reinigen, aber ist es dringend erforderlich?

Danke und Gruss, Heli

hast du link von deinem gerät?

kaltreiniger greift meist die alu teile an!

• 3 Wochen später...

ich habe mir folgendes Teil geleistet:

5 liter US reiniger

erste versuche:

-Berner Motorenreiniger greift das alu an, reinigt nicht schlecht

-Berner Bremsenreiniger reinigt sehr gut, stinkt! Und ist irgendwie gefährlich wenn man aufheizt, alu wurde nicht angegriffe!

Ich suche Tipps, wie ich total vergammelte Bremsankerplatte wieder sauber bekomme ohne das sie schwarz werden!

welche Mittel setzt ihr zur vergaserreinigigung ein?

Habe da von Benzin, Spirtitus und wassermit Spühlmittel alles möglich gehört.

Eine mysteriösen Tip bekam ich aus dem Ländle:

für angegammelte Teile Coca Cola nehmen!

Schreibt mal von euren reinigungserfolgen!

Die Erfahrung mit dem Kaltreiniger kann ich nicht bestätigen. Hab da nen Keihin 35 Airstriker mehrere Tage drin eingelegt und der ist noch ganz (ok, ist ja auch viel Mg drin in dem ding, und der Kaltreiniger ist auch schon locker 20 Jahre alt).

Bei mir hat Kaltreiniger, erwärmt das beste Ergebnis gebracht. Alternativ Benzin dazukippen (nur würd ich mich nicht trauen)

Ich habe eine Gerät von Bandelin Sonorex ist eine der Leistungsstärksten auf dem Markt. Ich reinige aber nur Vergaser damit. Gekostet hat es dahmals 120?. Neu kosten die Dinger um 600?.

Motorenteile versauen mir das Bad zu schnell und sind auch mit normalem Kaltreiniger schnell gereinigt.Oder kauf dir dafür einen Reinigungstisch mit Kaltreinigerpumpe.

Reiniger nehme ich nach hunderten Versuchen mit Benzin, Kaltreiniger,Verdünnung, Essig, Spülmittel..... :-D

nur noch den hier :

konzentrat.jpg

Ich schütte die Flüssigkeit nach 3-5 Gasern immer durch einen Trinkwasserfilter, dann hält die Brühe auch noch 10 Gaser. :-D

Fakt ist,dass mehrer Keihin Gaser erst nach einem Ultraschallbad in der Flüssigkeit aufgehört haben über zu laufen obwohl Schwimmernadel und Schwimmer neu waren.

• Like 1