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Geschrieben

Der Stoffi (Stoffis Garage) kuppelt auch nicht bei den Rennen hat er mal erzählt. Bei dem Gespräch gings um Gangspringen. Er meinte nach einer kompletten Saison ohne Kuppeln kein Gangspringen bekommen zu haben.

Ein KUmpel von mir is früher mal über ein Jahr so gefahren mit nem Rolle rder jeden Tag in Betrieb war.MIt Zirri Schaltkreuz. Hat auch nix gemacht.

Geschrieben

nene, die richtig harten fahren vollausstattung wie in deinem avatar ;)

@all: vielen dank für die zahlreichen ernst gemeinten antworten. hatte mal meine v50 samt betriebsanleitung (daher frage ich hier, da mir ein gsf-ler nicht glauben wollte) verkauft, wo drin stand, dass mit ein wenig übung, es schonender für getriebe und kupplung ist. also nix für grobmotoriker und vollausstattungfahrer :-D

Wenn ichs eilig hab, nehm ich die Tausi und keine Vespa :-D

Geschrieben

Mal ein bisschen Offtopic:

Wie sieht es denn mit Zwischengas aus. Macht das wer

von euch. Was hat das für Vorteile?

- höhere Drehzahl beim Schalten, damit der Motor in der Resonanz bleibt?

- damit die Gangräder besser in einander greifen

- ...

Kann man in dem Video gut hören.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein bisschen Offtopic:

Wie sieht es denn mit Zwischengas aus. Macht das wer

von euch. Was hat das für Vorteile?

- höhere Drehzahl beim Schalten, damit der Motor in der Resonanz bleibt?

- damit die Gangräder besser in einander greifen

- ...

Kann man in dem Video gut hören.

Gruß

Jonas

Icke mach das beim zurückschalten, zum einen weil der Gang dann etwas besser(bei nicht vernünftig trennender kulu) reingeht aber hauptsächlich weegen dem Sound :-D

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

Icke mach das beim zurückschalten, zum einen weil der Gang dann etwas besser(bei nicht vernünftig trennender kulu) reingeht aber hauptsächlich weegen dem Sound :-D

Und die alten Leute zeigen einem dann schonmal gerne den Scheibenwischer, wenn mans mit dem Zwischengas etwas übertreibt... :-D

Hey, der Roller ist zum schalten, sowas muss man zeigen, damit die Leute das im Zeitalter der Zwiebacksägen nicht vergessen! :-D

Diese jungen Leute.... :-D

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben

ich gebe nur beim runterschalten zwischengas, da ich mit kulu runterschalte, damit die drehzahl nicht zu sehr abfällt bzw. um es manuell zu synchronisieren. in dem video schaltet der fahrer mit kulu hoch und gibt zwischengas, is aber meiner meinung nach unnötig, da hochschalten ohne kulu besser funktioniert.

übrigens kann man auch beim autofahren ohne kupplung hoch und runter schalten, wenn man etwas feingefühl entwickelt hat. man kann auch ohne kupplung anfahren: motor ist aus, ersten gang einlegen und den anlasser betätigen, etwas gas geben. der anlassermotor fährt dann quasi den motor an. bei moderneren fahrzeugen geht das aber nicht immer. für gewisse notfälle is die methode nicht schlecht ;)

Geschrieben

Beim Anfahren geb ich vor dem einkuppeln immer einen kleinen Gasstoß, sodass die Drehzahl nicht in den kritischen Bereich unter die Leerlaufdrehzahl abfällt und der Gang etwas besser reinflutscht. Beim hochschalten (wie im geposteten Video) mach ich es nie, sehe auch keinen Sinn drin. Beim runterschalten geb ich wiederum etwas Zwischengas, damit der Gang leichter reingeht.

Geschrieben

Ich hab nich mal ne Kupplung. Geht nämlich am allerschnellsten. :-D

iiiieeeehhh, fährste plastomaten? :-D nur spass, aber wieso haste nich mal ne kulu? wie fährste sonst immer an, zwei schritte und gang rein, oder wie? und was machste, wenn du am berg an der ampel stehst?

Geschrieben

iiiieeeehhh, fährste plastomaten? :-D nur spass, aber wieso haste nich mal ne kulu? wie fährste sonst immer an, zwei schritte und gang rein, oder wie? und was machste, wenn du am berg an der ampel stehst?

Vorderradbremse ziehen und Hinterrad durchdrehen lassen... :-D

Ooooooder, erst gar nicht anhalten... :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

... aber wieso haste nich mal ne kulu? wie fährste sonst immer an, zwei schritte und gang rein, oder wie? und was machste, wenn du am berg an der ampel stehst?

Kulu wird überbewertet. Außerdem habe ich dann 1,x kg weniger an der Kurbelwelle, somit reagiert der Motor fiel spontaner aufs Gas. Bringt doch bestimmt 1PS plus die 1PS wg. leichtem Lüra sind dann schon 2 mehr.

Anfahren wie T5Rainer schon geschrieben hat. Etwas Gas lupfen und dann Gang rein. Hat nen Anzug wie nen dickes sP(l)astomaten-Sofa.

Außerdem gibt's noch einen riesen Vorteil. Kein Beläge mehr wechseln. :-D

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Vorderradbremse ziehen und Hinterrad durchdrehen lassen... :-D

Ooooooder, erst gar nicht anhalten... :-D

:-D

bruahahahaha, burn out an jeder ampel, weil keine kulu. ich lach mich schrott :-D:-D;-)

Kulu wird überbewertet. Außerdem habe ich dann 1,x kg weniger an der Kurbelwelle, somit reagiert der Motor fiel spontaner aufs Gas. Bringt doch bestimmt 1PS plus die 1PS wg. leichtem Lüra sind dann schon 2 mehr.

Anfahren wie T5Rainer schon geschrieben hat. Etwas Gas lupfen und dann Gang rein. Hat nen Anzug wie nen dickes sP(l)astomaten-Sofa.

Außerdem gibt's noch einen riesen Vorteil. Kein Beläge mehr wechseln. ;-)

is das wirklich dein ernst??? du fährst in echt OHNE kulu??? mit und ohne scheiss, find die idee echt saugeil, aber ich bin am zweifeln ob du mich auf den arm nimmst oder nicht. wie haste das gelöst, kulu nur nich eingebaut oder irgendwas verstärkt, bilder?

;-);-)

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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