Zum Inhalt springen

PKR schaltet ohne kupplung, wer noch!?


Empfohlene Beiträge

tach loite,

wer von euch kann bestätigen, dass man auch ohne kupplung wunderbar fahren kann und es sogar besser ist, wenn man es denn kann?! ich schalte immer hoch ohne zu kuppeln, benutze die kupplung zum anfahren, runter schalten und anhalten.

wie sind eure erfahrungen und wer hat schon bei dem gedanken die buxe voll :-D ??

:-D

ps: früher war alles besser, mir gefällt das neue forum nicht :-D

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass du nicht in wirklichkeit automatik fährt und nur denkst, dass bei dir links die kulu ist??

mfg b

ich hasse automatik, aber wenn du willst kann ich dir zwei automatik motoren verkaufen ;)

edith dankt T5Rainer für die bestätigung

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, dass man zum Gangwechsel den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe unterbricht oder?

Wieso ist das logisch?

Es reicht völlig, kurz das Gas zu lupfen und damit den Druck von den Getriebezahnflanken zu nehmen. Entscheidend dabei ist das Trägheitsmoment des Motors (im wesentlichen des Lüfterrades), also wie schnell der Antrieb an Drehzahl verliert und diese für den nächsthöheren Gang paßt, sowie etwas Gefühl dafür, wann genau der Drehgriff für den Gangwechsel getippt werden muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr eigentlich auch so, wenns schnell gehe muss, aber bin ebenso davon überzeugt, dass man bei unserem Ziehkeilgetriebe damit nicht übertreiben sollte. Wer eine erklärung braucht wie das mit dem schalten funktioniert, soll sich das wunderbare Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte führen.

Liebe Grüßevon Einem vom Fortschritt faszinierten (auch wenns noch nicht ausgereift ist, das neue Forum)

Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das logisch?

Es reicht völlig, kurz das Gas zu lupfen und damit den Druck von den Getriebezahnflanken zu nehmen. Entscheidend dabei ist das Trägheitsmoment des Motors (im wesentlichen des Lüfterrades), also wie schnell der Antrieb an Drehzahl verliert und diese für den nächsthöheren Gang paßt, sowie etwas Gefühl dafür, wann genau der Drehgriff für den Gangwechsel getippt werden muß. :-D

Das das geht ist mir auch klar aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, im Straßenverkehr ohne Kupplung zu schalten.

Mag ja sein, dass man im Renneinsatz so wertvolle 100stel Sekunden spart!?

Ich musste letztens mit unserem Firmenbulli 350km ohne Kupplung fahren und das war alles andere als angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bin ebenso davon überzeugt, dass man bei unserem Ziehkeilgetriebe damit nicht übertreiben sollte.

Gut, daß Du das nochmal konkretisierst. Durch das Gas-Lupfen wird genau genommen nicht der Druck von den Getriebezähnen, sondern von dem gerade im Eingriff befindlichen Gangrad von den Ecken des Schaltkreuzes / der Schaltklaue genommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr eigentlich auch so, wenns schnell gehe muss, aber bin ebenso davon überzeugt, dass man bei unserem Ziehkeilgetriebe damit nicht übertreiben sollte. Wer eine erklärung braucht wie das mit dem schalten funktioniert, soll sich das wunderbare Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte führen.

Liebe Grüßevon Einem vom Fortschritt faszinierten (auch wenns noch nicht ausgereift ist, das neue Forum)

Farin

Welchen Roller hast du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mir mal des gasseil gerissen ist, hab ich einfach den schieber auf 3/4telgas mit nem knoten vom restseil oberm gaser festgemacht und bin mithilfe des KILL schalters (v50) und der kupplung/schalten heimgefahren - auch geil, aber nur bei meinen minderleistungsmotoren :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach loite,

wer von euch kann bestätigen, dass man auch ohne kupplung wunderbar fahren kann und es sogar besser ist, wenn man es denn kann?! ich schalte immer hoch ohne zu kuppeln, benutze die kupplung zum anfahren, runter schalten und anhalten.

wie sind eure erfahrungen und wer hat schon bei dem gedanken die buxe voll :-D ??

:-D

ps: früher war alles besser, mir gefällt das neue forum nicht :-D

Ich persönlich hätte die Buchse voll, zumindest mit einem potenten Motor. Ich denke jeder Motor mit Dampf kann dir bei jedem Mal so richtig schön ver- oder falschgeschaltet die Innereien auseinander bröseln. Keine Ahnung von was sprechen wir denn hier, also Leistungsniveau?

Bei einem originalen oder nur leicht modifzierten Motor hätte ich weniger bedenken, würde es aber trotzdem nicht machen. Ich denke schnell Schalten mit Kupplung dauert nur einen Hauch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC fahr ich immer ohne Kulu beim Hochschalten zwischen 2. und 4. Gang. Runter nur mit Kulu.

Beim Moppedfahren ebenso, hochschalten ohne und runter mit (sonst bricht in Kurven gern mal das Heck aus wenns Hinterrad stempelt).

Mit Gefühl in Hand/Fuß ist das problemlos machbar wenn parallel Gas rausgenommen wird. Bisher kein übermäßiger Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gehört, die richtig Harten fahren digital:

Vergaser auf Volllast gestellt, und zum Bremsen den Killschalter. :-D

Musste jetzt sein :-D

nene, die richtig harten fahren vollausstattung wie in deinem avatar ;)

@all: vielen dank für die zahlreichen ernst gemeinten antworten. hatte mal meine v50 samt betriebsanleitung (daher frage ich hier, da mir ein gsf-ler nicht glauben wollte) verkauft, wo drin stand, dass mit ein wenig übung, es schonender für getriebe und kupplung ist. also nix für grobmotoriker und vollausstattungfahrer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sogar offiziell in der Bedienungsanleitung der GS150 daß man als "geübter Fahrer" ohne Kupplung hochschalten kann / darf. Wenn ichs eilig hab mit der SF mach ich das auch, sonst eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

also ich fahre auch ohne kupplung. Die benutze ich nur zum runterschalten und um den ersten gang an der ampel einzulegen.

leider ist mir dieses jahr einen tag vorm celler treffen die kupplung kaputt gegangen ( dauerrutschen), so musste ich in der nacht noch die kulu wechseln .. naja alles schön und gut , nur die sau trennte ,trotz mehrmaligen ausbauen usw nicht...

bin dann einfach mal 400 km ganz ohne kulu gefahren.. geht auch ...

nur den ersten an der ampel einlegen war immer mit nem wheely verbunden... naja und halt schritt fahren ist nicht so lustig aber sonst läufts.

Als indikator ob ich gut geschaltet hab ,nehm ich immer die geräusch kulisse ,wenns knallt ,wars scheiße . Und halt wie weich der ganz reinging.

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur den ersten an der ampel einlegen war immer mit nem wheely verbunden... naja und halt schritt fahren ist nicht so lustig aber sonst läufts.

wenn der kuluzug mal gerissen sein sollte und man ohne kulu fahren muss, kann man den wheely trotzdem vermeiden. einfach zwei, drei schritte im sitzen anlauf nehmen und 2ten gang einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information