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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tach loite,

wer von euch kann bestätigen, dass man auch ohne kupplung wunderbar fahren kann und es sogar besser ist, wenn man es denn kann?! ich schalte immer hoch ohne zu kuppeln, benutze die kupplung zum anfahren, runter schalten und anhalten.

wie sind eure erfahrungen und wer hat schon bei dem gedanken die buxe voll :-D ??

:-D

ps: früher war alles besser, mir gefällt das neue forum nicht :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

ich schalte immer hoch ohne zu kuppeln, benutze die kupplung zum anfahren, runter schalten und anhalten.

dito. Geht einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

sicher, dass du nicht in wirklichkeit automatik fährt und nur denkst, dass bei dir links die kulu ist??

mfg b

ich hasse automatik, aber wenn du willst kann ich dir zwei automatik motoren verkaufen ;)

edith dankt T5Rainer für die bestätigung

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

wenn du willst kann ich dir zwei automatik motoren verkaufen ;)

Falls ein PK-125 S-Automatica Motor dabei ist, hätte ich Interesse. :-D

Geschrieben

Ist doch logisch, dass man zum Gangwechsel den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe unterbricht oder?

Also ich benutze die Kupplung und würde nur ohne Kupplung schalten, wenn mir der Zug gerissen ist!

Geschrieben

Mädchen! :-D

:-D fahr nur die 4,6er primär, da will ich den motor nich überdrehen :-D

@T5Rainer: sorry, sind beides fuffi motoren

Geschrieben

Ist doch logisch, dass man zum Gangwechsel den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe unterbricht oder?

Wieso ist das logisch?

Es reicht völlig, kurz das Gas zu lupfen und damit den Druck von den Getriebezahnflanken zu nehmen. Entscheidend dabei ist das Trägheitsmoment des Motors (im wesentlichen des Lüfterrades), also wie schnell der Antrieb an Drehzahl verliert und diese für den nächsthöheren Gang paßt, sowie etwas Gefühl dafür, wann genau der Drehgriff für den Gangwechsel getippt werden muß. :-D

Geschrieben

Also ich fahr eigentlich auch so, wenns schnell gehe muss, aber bin ebenso davon überzeugt, dass man bei unserem Ziehkeilgetriebe damit nicht übertreiben sollte. Wer eine erklärung braucht wie das mit dem schalten funktioniert, soll sich das wunderbare Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte führen.

Liebe Grüßevon Einem vom Fortschritt faszinierten (auch wenns noch nicht ausgereift ist, das neue Forum)

Farin

Geschrieben

Wieso ist das logisch?

Es reicht völlig, kurz das Gas zu lupfen und damit den Druck von den Getriebezahnflanken zu nehmen. Entscheidend dabei ist das Trägheitsmoment des Motors (im wesentlichen des Lüfterrades), also wie schnell der Antrieb an Drehzahl verliert und diese für den nächsthöheren Gang paßt, sowie etwas Gefühl dafür, wann genau der Drehgriff für den Gangwechsel getippt werden muß. :-D

Das das geht ist mir auch klar aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, im Straßenverkehr ohne Kupplung zu schalten.

Mag ja sein, dass man im Renneinsatz so wertvolle 100stel Sekunden spart!?

Ich musste letztens mit unserem Firmenbulli 350km ohne Kupplung fahren und das war alles andere als angenehm.

Geschrieben

aber bin ebenso davon überzeugt, dass man bei unserem Ziehkeilgetriebe damit nicht übertreiben sollte.

Gut, daß Du das nochmal konkretisierst. Durch das Gas-Lupfen wird genau genommen nicht der Druck von den Getriebezähnen, sondern von dem gerade im Eingriff befindlichen Gangrad von den Ecken des Schaltkreuzes / der Schaltklaue genommen. :-D

Geschrieben

Also ich fahr eigentlich auch so, wenns schnell gehe muss, aber bin ebenso davon überzeugt, dass man bei unserem Ziehkeilgetriebe damit nicht übertreiben sollte. Wer eine erklärung braucht wie das mit dem schalten funktioniert, soll sich das wunderbare Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte führen.

Liebe Grüßevon Einem vom Fortschritt faszinierten (auch wenns noch nicht ausgereift ist, das neue Forum)

Farin

Welchen Roller hast du eigentlich?

Geschrieben

Ich hab sogar schonmal gekuppelt ohne zu schalten, ihr Weicheier! :-D

:-D

aber mal im ernst nu... wäre ja bei kulus, die sauschwer zu ziehen sind, ne möglichkeit, wenns nicht materialmordender ist, als normales schalten...

Geschrieben

Um meine Sehnenscheidenentzündung in der Kupplungshand am Anfang jeder Saison mal NICHT zu bekommen, sollte ich das auch mal probieren.

Aber mir ist da eigentlich das Material zu schade.

Geschrieben

Bei meiner Px flutscht der zweite Gang immer rein bevor ich die Kupplung gezogen habe (Teflon Züge).

Nachdem man das Gas weggenommen hat rutscht der rein, wie Butter....

Geschrieben

Aber mir ist da eigentlich das Material zu schade.

Glaub´s mir - wenn man(n) den Bogen raus hat, geht da garnichts auf´s Material. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

als mir mal des gasseil gerissen ist, hab ich einfach den schieber auf 3/4telgas mit nem knoten vom restseil oberm gaser festgemacht und bin mithilfe des KILL schalters (v50) und der kupplung/schalten heimgefahren - auch geil, aber nur bei meinen minderleistungsmotoren :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

tach loite,

wer von euch kann bestätigen, dass man auch ohne kupplung wunderbar fahren kann und es sogar besser ist, wenn man es denn kann?! ich schalte immer hoch ohne zu kuppeln, benutze die kupplung zum anfahren, runter schalten und anhalten.

wie sind eure erfahrungen und wer hat schon bei dem gedanken die buxe voll :-D ??

:-D

ps: früher war alles besser, mir gefällt das neue forum nicht :-D

Ich persönlich hätte die Buchse voll, zumindest mit einem potenten Motor. Ich denke jeder Motor mit Dampf kann dir bei jedem Mal so richtig schön ver- oder falschgeschaltet die Innereien auseinander bröseln. Keine Ahnung von was sprechen wir denn hier, also Leistungsniveau?

Bei einem originalen oder nur leicht modifzierten Motor hätte ich weniger bedenken, würde es aber trotzdem nicht machen. Ich denke schnell Schalten mit Kupplung dauert nur einen Hauch länger.

Geschrieben

ESC fahr ich immer ohne Kulu beim Hochschalten zwischen 2. und 4. Gang. Runter nur mit Kulu.

Beim Moppedfahren ebenso, hochschalten ohne und runter mit (sonst bricht in Kurven gern mal das Heck aus wenns Hinterrad stempelt).

Mit Gefühl in Hand/Fuß ist das problemlos machbar wenn parallel Gas rausgenommen wird. Bisher kein übermäßiger Verschleiß.

Geschrieben

Hab mal gehört, die richtig Harten fahren digital:

Vergaser auf Volllast gestellt, und zum Bremsen den Killschalter. :-D

Musste jetzt sein :-D

nene, die richtig harten fahren vollausstattung wie in deinem avatar ;)

@all: vielen dank für die zahlreichen ernst gemeinten antworten. hatte mal meine v50 samt betriebsanleitung (daher frage ich hier, da mir ein gsf-ler nicht glauben wollte) verkauft, wo drin stand, dass mit ein wenig übung, es schonender für getriebe und kupplung ist. also nix für grobmotoriker und vollausstattungfahrer :-D

Geschrieben

Steht sogar offiziell in der Bedienungsanleitung der GS150 daß man als "geübter Fahrer" ohne Kupplung hochschalten kann / darf. Wenn ichs eilig hab mit der SF mach ich das auch, sonst eher nicht.

Geschrieben

Hey

also ich fahre auch ohne kupplung. Die benutze ich nur zum runterschalten und um den ersten gang an der ampel einzulegen.

leider ist mir dieses jahr einen tag vorm celler treffen die kupplung kaputt gegangen ( dauerrutschen), so musste ich in der nacht noch die kulu wechseln .. naja alles schön und gut , nur die sau trennte ,trotz mehrmaligen ausbauen usw nicht...

bin dann einfach mal 400 km ganz ohne kulu gefahren.. geht auch ...

nur den ersten an der ampel einlegen war immer mit nem wheely verbunden... naja und halt schritt fahren ist nicht so lustig aber sonst läufts.

Als indikator ob ich gut geschaltet hab ,nehm ich immer die geräusch kulisse ,wenns knallt ,wars scheiße . Und halt wie weich der ganz reinging.

lg daniel

Geschrieben

nur den ersten an der ampel einlegen war immer mit nem wheely verbunden... naja und halt schritt fahren ist nicht so lustig aber sonst läufts.

wenn der kuluzug mal gerissen sein sollte und man ohne kulu fahren muss, kann man den wheely trotzdem vermeiden. einfach zwei, drei schritte im sitzen anlauf nehmen und 2ten gang einlegen.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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