Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PKR schaltet ohne kupplung, wer noch!?

Empfohlene Beiträge

Der Stoffi (Stoffis Garage) kuppelt auch nicht bei den Rennen hat er mal erzählt. Bei dem Gespräch gings um Gangspringen. Er meinte nach einer kompletten Saison ohne Kuppeln kein Gangspringen bekommen zu haben.

Ein KUmpel von mir is früher mal über ein Jahr so gefahren mit nem Rolle rder jeden Tag in Betrieb war.MIt Zirri Schaltkreuz. Hat auch nix gemacht.

nene, die richtig harten fahren vollausstattung wie in deinem avatar ;)

@all: vielen dank für die zahlreichen ernst gemeinten antworten. hatte mal meine v50 samt betriebsanleitung (daher frage ich hier, da mir ein gsf-ler nicht glauben wollte) verkauft, wo drin stand, dass mit ein wenig übung, es schonender für getriebe und kupplung ist. also nix für grobmotoriker und vollausstattungfahrer :-D

Wenn ichs eilig hab, nehm ich die Tausi und keine Vespa :-D

Mal ein bisschen Offtopic:

Wie sieht es denn mit Zwischengas aus. Macht das wer

von euch. Was hat das für Vorteile?

- höhere Drehzahl beim Schalten, damit der Motor in der Resonanz bleibt?

- damit die Gangräder besser in einander greifen

- ...

Kann man in dem Video gut hören.

Gruß

Jonas

Icke mach das beim zurückschalten, zum einen weil der Gang dann etwas besser(bei nicht vernünftig trennender kulu) reingeht aber hauptsächlich weegen dem Sound :-D

Bearbeitet von reelay

Icke mach das beim zurückschalten, zum einen weil der Gang dann etwas besser(bei nicht vernünftig trennender kulu) reingeht aber hauptsächlich weegen dem Sound :-D

Und die alten Leute zeigen einem dann schonmal gerne den Scheibenwischer, wenn mans mit dem Zwischengas etwas übertreibt... :-D

Hey, der Roller ist zum schalten, sowas muss man zeigen, damit die Leute das im Zeitalter der Zwiebacksägen nicht vergessen! :-D

Diese jungen Leute.... :-D

Bearbeitet von sunyammer1111

ich gebe nur beim runterschalten zwischengas, da ich mit kulu runterschalte, damit die drehzahl nicht zu sehr abfällt bzw. um es manuell zu synchronisieren. in dem video schaltet der fahrer mit kulu hoch und gibt zwischengas, is aber meiner meinung nach unnötig, da hochschalten ohne kulu besser funktioniert.

übrigens kann man auch beim autofahren ohne kupplung hoch und runter schalten, wenn man etwas feingefühl entwickelt hat. man kann auch ohne kupplung anfahren: motor ist aus, ersten gang einlegen und den anlasser betätigen, etwas gas geben. der anlassermotor fährt dann quasi den motor an. bei moderneren fahrzeugen geht das aber nicht immer. für gewisse notfälle is die methode nicht schlecht ;)

Beim Anfahren geb ich vor dem einkuppeln immer einen kleinen Gasstoß, sodass die Drehzahl nicht in den kritischen Bereich unter die Leerlaufdrehzahl abfällt und der Gang etwas besser reinflutscht. Beim hochschalten (wie im geposteten Video) mach ich es nie, sehe auch keinen Sinn drin. Beim runterschalten geb ich wiederum etwas Zwischengas, damit der Gang leichter reingeht.

Ich hab nich mal ne Kupplung. Geht nämlich am allerschnellsten. :-D

iiiieeeehhh, fährste plastomaten? :-D nur spass, aber wieso haste nich mal ne kulu? wie fährste sonst immer an, zwei schritte und gang rein, oder wie? und was machste, wenn du am berg an der ampel stehst?

... aber wieso haste nich mal ne kulu? wie fährste sonst immer an, zwei schritte und gang rein, oder wie? und was machste, wenn du am berg an der ampel stehst?

Kulu wird überbewertet. Außerdem habe ich dann 1,x kg weniger an der Kurbelwelle, somit reagiert der Motor fiel spontaner aufs Gas. Bringt doch bestimmt 1PS plus die 1PS wg. leichtem Lüra sind dann schon 2 mehr.

Anfahren wie T5Rainer schon geschrieben hat. Etwas Gas lupfen und dann Gang rein. Hat nen Anzug wie nen dickes sP(l)astomaten-Sofa.

Außerdem gibt's noch einen riesen Vorteil. Kein Beläge mehr wechseln. :-D

Bearbeitet von tenand

Vorderradbremse ziehen und Hinterrad durchdrehen lassen... :-D

Ooooooder, erst gar nicht anhalten... :-D

:-D

bruahahahaha, burn out an jeder ampel, weil keine kulu. ich lach mich schrott :-D:-D;-)

Kulu wird überbewertet. Außerdem habe ich dann 1,x kg weniger an der Kurbelwelle, somit reagiert der Motor fiel spontaner aufs Gas. Bringt doch bestimmt 1PS plus die 1PS wg. leichtem Lüra sind dann schon 2 mehr.

Anfahren wie T5Rainer schon geschrieben hat. Etwas Gas lupfen und dann Gang rein. Hat nen Anzug wie nen dickes sP(l)astomaten-Sofa.

Außerdem gibt's noch einen riesen Vorteil. Kein Beläge mehr wechseln. ;-)

is das wirklich dein ernst??? du fährst in echt OHNE kulu??? mit und ohne scheiss, find die idee echt saugeil, aber ich bin am zweifeln ob du mich auf den arm nimmst oder nicht. wie haste das gelöst, kulu nur nich eingebaut oder irgendwas verstärkt, bilder?

;-);-)