Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX150 LML 5-K Membran Motor


larseventy8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als erstes muss ich sagen, dass ich neu hier bin und zu diesem Thema die Suchfunktion benutzt habe. Diese scheint aber im Moment ausser Gefecht zu sein?!

So, jetzt zum eigentlichen Thema,

ich bin am Überlegen, ob ich mir den LML Motor als Basis für weitere Tuningmaßnahmen holen soll.

Allerdings bin ich jetzt ewtas skeptisch, was die Verarbeitung und das Potenzial dieses Motors angeht.

Ich habe vor, einen Polini 177ccm und einen 30er Vergaser zu verbauen.

Macht das bei dem Motor Sinn? Sollte die Kurbelwelle ausgetauscht werden? Wie stabil ist die verbaute Kupplung?

Sprich, kann ich den Motor im Originalzustand lassen und nur den Zylinder austauschen?

Ist das sinnvoll, oder lasse ich damit sehr viel Potential auf der Strecke?

Hat vielleicht jemand Erfahrung im Tunen dieses Motors?

Bin wirklich ziemlich unschlüssig, was ich machen soll. Bin für jeden Rat dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Kurbelwelle ausgetauscht werden? Wie stabil ist die verbaute Kupplung?

bei verwendung eines tuningzylinders wird sogar von den händlern ein wellentausch empfohlen.

kupplung sollte passen-ist ja die grosse von der 200 drinn-eventuell DR federn einbauen.

die ölpmpe würd ich beim tuningzylinder auch entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei verwendung eines tuningzylinders wird sogar von den händlern ein wellentausch empfohlen.

kupplung sollte passen-ist ja die grosse von der 200 drinn-eventuell DR federn einbauen.

die ölpmpe würd ich beim tuningzylinder auch entfernen.

Jo, das mit der Kurbelwelle hab ich auch schon gehört. Dann muss der Motor wohl oder übel doch auseinandergenommen werden.

Die Ölpumpe wird auf jeden Fall stillgelegt und schön mit Gemisch gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den LML Motor nicht gerade rumliegen hast, bzw. ne LML hast, würd ich eher auf nen PX Motor aufbauen.

Da das Ganze ja auf Membran gefahren werden soll, kannst ja sogar nen 80iger Block nehmen, 200ter Gaytriebe rein, Cosa Kulu und fertig.

Sollte von den Kosten her fast die gleiche Ausgangsbasis sein, nur eben auf ner stabileren Bais aufgebaut.

Die LMl Kurbelwelle muss auf jeden Fall raus, die soll sich ja so schon recht gerne verdrehen, auch wenn nicht viel Dampf anliegt.

Die LML Membrane musst Du beim 30iger Gaser ebenfalls rausschweißen und auf MMW oder ähnlichen Ansaugstutzen und RD oder Vforce umbauen.

Wär mir zu viel rausgeschmissenes Geld das auf der LML Basis zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufriss,da nen 30er und Polini zu verbauen ist zu gross, da stimme ich den Anderen zu.

Du kannst allerdings aus dem 5 Kanal Motor mit nem 24er SI Gaser und nem Sito plus Auspuff mit etwas Liebe und Sachverstand einen sehr schoenen,durchzugstarken Motor bauen, bei mir geht das, im Alltagsroller, bislang auch mit der ueberarbeiteten Oriwelle gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufriss,da nen 30er und Polini zu verbauen ist zu gross, da stimme ich den Anderen zu.

Du kannst allerdings aus dem 5 Kanal Motor mit nem 24er SI Gaser und nem Sito plus Auspuff mit etwas Liebe und Sachverstand einen sehr schoenen,durchzugstarken Motor bauen, bei mir geht das, im Alltagsroller, bislang auch mit der ueberarbeiteten Oriwelle gut.

Jepp, kann mich da nur anschließen: ein überarbeiteter LML-Fünfkanäler mit etwas "Lametta" geht sehr ordentlich... Habe gerade einen "kaltmetallten" Bajaj-Motor mit gefrästen Blockkanälen, 24er PWK mit Poliniansauger, PM Evo für nen sehr guten Kollegen gemacht (nicht der LMossi von Mr. Jones, der sollte mit seinen 175 cm³noch giftiger gehen, basiert auch auf einem 125er PX-Block, jedoch mit 60er Kabawelle und 139er/166er Malossikolben)- so einen Motor habe ich schon mal aufgebaut - der sollte meiner Erfahrung nach in etwa sehr solide 12 PS/15 Nm plus bei relativ niedrigen Drehzahlen am Rad schaffen...

Nen PX-Motor mit Malle-Membranansauger, 28er PHB, 60er Membranwelle (dann ca. 160 cm³), auf heftigst überarbeitetem 177er Polini gefräst und T5-Auspuff hatte ich mit 200er Getriebe und 22/65er Primär kurzzeitig mal gefahren, das war richtich spaßich und auffer Stadtautobahn richtich schick im oberen Drehzahlbereich, da ging ordentlich was...

Meine Empfehlung wäre der (natürlich komplett überarbeitete) 150er LML-Fünfkanäler mit 24er SI oder 28er PHB auf Drehschieber (Membran is eh fürn Arsch - kann jeder Dorfdepp, DS is wat für Kenner :-D), großer Kupplung, leichtem Lüfterrad, PM Evo/T5-Auspuff und DS-Lippenwelle - sollte n durchzugsstarker Agrardampfer mit Drehfreudigkeit werden...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht der LMossi von Mr. Jones, der sollte mit seinen 175 cm³noch giftiger gehen, basiert auch auf einem 125er PX-Block, jedoch mit 60er Kabawelle und 139er/166er Malossikolben...

würde mich stark interessieren was da geht. Aber soweit ich mitbekommen habe liegt das nun ein Jahr bei Dir? :-D

Wann kann man mit einer erFAHRung rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich stark interessieren was da geht. Aber soweit ich mitbekommen habe liegt das nun ein Jahr bei Dir? :-D

Wann kann man mit einer erFAHRung rechnen?

Ist letzte Woche bei ihm angekommen (haben wir alles schion zur Zufriedenheit beider geklärt, kein böses Blut bitte, zumindest isser mit der von mir geleisteten Arbeit sehr zufrieden, ga dahingehend nix zu meckern seinerseits - hab ich auch ma ordentlich Liebe und Arbeitsstunden reingesteckt :-D...)... :-D PN´s gehen ja derzeit nicht und Jörg ist wohl im Urlaub, zumindest laut ner PN von ihm... Ich habe den Motor und den Zylinder auch nur gefräst, nicht den Motor aufgebaut und abgestimmt - ist sein Ding...:-D

Ja, würde mich auch interessieren, was der bringt... Kannst ja theoretisch hochrechnen - wenn der "normale" 150er so ca. 12 PS(15 Nm oder mehr bringt, geht sicher was in Richtung 16/17 PS+ und um die 20 Nm, zumal der junge Mann sicher bald den (kräftig ovalisierten) 24er SI rausschmeißt und nern 28er oder 30er Versager verbaut (wäre jedenfalls mein Tip...), nur die Auslaßzeit sollte er wohl noch verlängern, rechnerisch habe ich ihm 124,5° *ÜS-Zeit verpaßt bei derzeit lediglich 169,5° Auslaß - da muss er noch mal mit ner Halbrundfeile bei...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

da bin ich aber gespannt wie der mitn schuhkartonvergaser läuft.

:-D

Da mussn 30er druff, alles andere ist doch Kinderkram... :-D Dabei habbich sonen schönen Einlaß gefräst:

post-11690-1257268634,23_thumb.jpg

Bis Mai 2010 warten??? Na, da bin ick ja ma jespannt... Und unjeduldich...:-D Naja, is Winter nu... Viel Spaß Alder mit dem Motor!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt jetzt genau überarbeitet?

fein gelippt und verschweißt?

Welcher Zylinder? Orchinal oder doch Polini?

LML 5 Kanal

Nix verschweisst, einfach nur mal ordentlich die Faecherscheibe qualmen lassen. Und den Zylinder 150 Gramm leichter gemacht... :-D

Edith meint noch: Kost' ja nix, der Rotz... ich hab den ganzen Motor fuer den Preis eines Malle 210er Kits in nackig gebaut...

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information