Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Aupuffendhülse des Scorpion Auspuffs hat eine kleine Delle, wo die Hülse mit dem Auspuff vernietet wird.

Jetzt sieht die Endhülse in etwa so aus:

1024_6333336364623862.jpg

Jetzt denke ich mal, dass der Auspuff an der Stelle nicht mehr richtig dicht zu bekommen sein wird, da die Endhülse so eingebaut wird:

1024_6534303866376139.jpg

Kann ich da irgendetwas zum Abdichten nehmen? Hat da jemand gute Erfahrungen mit etwas gemacht?

Und nein, die Delle bekomme ich leider nicht ganz raus. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Würth dichtsilikon, oder hochtemperatursilikon aus dem baumarkt!

Habe mit dem Ht silikon auch am auslass gute erfahrungen,

bevor ich viton-ringe kannte

Lg Jörg

Bearbeitet von joera1946
Geschrieben

Habe auch noch ne ganze Kartusche davon. Kannste benutzen. Ist ja schließlich das mindeste, was ich machen kann. :-D

Geschrieben

Beisewäi:

Das Rohrmaterial gibt es doch bestimmt auch roh irgendwo, oder?

Bräuchte für Experimente ein paar Stückchen.

Wirds sicherlich irgendwo geben!

Einfacher wirds sein: Alu => Drehbank => Fertig :-D

MfG M

Geschrieben

MfG M

Jaja - an dich habe ich doch schon gedacht, mein Lieber.

Deine ESDs haben aber kein Kammersystem. Damit wollte ich

ein paar Experimente machen. Da ist das Material von dir

halt einfach nicht im Budget.

Ich kann ja leider auch nicht beurteilen, ob mein Auspuff

mit Fox ESD leiser wird. Sollte er.

Geschrieben

MfG M

Hast du deine Senkkopfschraubenvariante eigentlich auch schon für einen Scorpion Auspuff gemacht? Funktioniert das?

Geschrieben

Hast du deine Senkkopfschraubenvariante eigentlich auch schon für einen Scorpion Auspuff gemacht? Funktioniert das?

Wie meinst du das???

Nur für ne neue Kappe oder nen kompletten Dämpfer inkl. passendem Lochkreis der Befestigungsschrauben für den Scorpion??

MfG M

Geschrieben

Wie meinst du das???

Nur für ne neue Kappe oder nen kompletten Dämpfer inkl. passendem Lochkreis der Befestigungsschrauben für den Scorpion??

MfG M

wie schaut´s mit der Lärmdämmung aus? Beisewäi

Geschrieben

Wie meinst du das???

MfG M

Beim Scorpion hast du keine Einlasskappe, die Hülse wird ja direkt an den "restlichen Auspuff" genietet. Anstatt die Hülse da zu nieten, fände ich eine Schraubvariante viel angenehmer, um auch mal schnell den Auspuff nachzudämmen.

Geschrieben

wie schaut´s mit der Lärmdämmung aus? Beisewäi

Wie solls denn ausschaun????

Hatte noch nie die Ehre nen Scorpion neu zu bestücken!! Wobei meiner ja nur nen Auslass von ca. 22,8 mm hat und alles was größer wird, wird zwangsläufig mit nem Standart Absorbtionsdämpfer etwas lauter! Ausser man spielt sich noch etwas mit div. Dämmwollen usw....da gibts sicherlich noch einige Tricks das Ding bzw. die Lautstärke in den Griff zu bekommen :-D

Da ich aber einen für die Lamy habe und es übern Winter auch nen Pegeltest geben wird => siehe auch mein ESD Topic

Dann wird auch aufm Scorpion getestet!!

MfG M

Geschrieben

Beim Scorpion hast du keine Einlasskappe, die Hülse wird ja direkt an den "restlichen Auspuff" genietet. Anstatt die Hülse da zu nieten, fände ich eine Schraubvariante viel angenehmer, um auch mal schnell den Auspuff nachzudämmen.

Quasi wie beim JL und Co ???

Was spricht denn dagegen den Dämpfer (Hülse) wie gehabt bei der Hülsenaufnahme zu nieten und nur die Auslasskappe zu verschrauben?? Zum Nachdämmen nimmst doch eh nur die Kappe ab!

Welchen Aussen- bzw. Innendurchmesser hat denn der Scorpion für die PX ???

MfG M

Geschrieben

Quasi wie beim JL und Co ???

Was spricht denn dagegen den Dämpfer (Hülse) wie gehabt bei der Hülsenaufnahme zu nieten und nur die Auslasskappe zu verschrauben?? Zum Nachdämmen nimmst doch eh nur die Kappe ab!

Welchen Aussen- bzw. Innendurchmesser hat denn der Scorpion für die PX ???

MfG M

Genau wie beim JL und Co!

Der Aussendurchmesser beträgt 75mm. Die Variante mit dem Nieten finde ich nicht sehr gut, da mir jetzt schon zum 2-3 mal die Nieten abscheren. :-D

Habe es auch schon mit V2A Nieten versucht, wurden aber auch abgeschert.

Geschrieben

Machbar mit Verschraubung wäre das schon! Nur hat die 75´er Hülse grad mal 2,5 mm Wandstärke. Da bräuchte man dann innen nen 70´er Stahlring wo dann das Gweinde für die Schraube eingeschnitten wird und der Ring dann die Hülse klemmt! Das Hält dann 1 A und kann nimmer ausnudeln!! So nen 70´er Ring hab ich sogar auf lager da :-D

Ist das nachvollziehbar wie ich das meine???

MfG M

Geschrieben

Machbar mit Verschraubung wäre das schon! Nur hat die 75´er Hülse grad mal 2,5 mm Wandstärke. Da bräuchte man dann innen nen 70´er Stahlring wo dann das Gweinde für die Schraube eingeschnitten wird und der Ring dann die Hülse klemmt! Das Hält dann 1 A und kann nimmer ausnudeln!! So nen 70´er Ring hab ich sogar auf lager da :-D

Ist das nachvollziehbar wie ich das meine???

MfG M

Das ist sogar sehr nachvollziehbar und hört sich echt super an. :-D

Kannst du mir einen Preis für die Geschichte nennen, gerne auch per Mail an Benni1977[ät]googlemail.com

Geschrieben

Wie solls denn ausschaun????

Hatte noch nie die Ehre nen Scorpion neu zu bestücken!! Wobei meiner ja nur nen Auslass von ca. 22,8 mm hat und alles was größer wird, wird zwangsläufig mit nem Standart Absorbtionsdämpfer etwas lauter! Ausser man spielt sich noch etwas mit div. Dämmwollen usw....da gibts sicherlich noch einige Tricks das Ding bzw. die Lautstärke in den Griff zu bekommen :-D

Da ich aber einen für die Lamy habe und es übern Winter auch nen Pegeltest geben wird => siehe auch mein ESD Topic

Dann wird auch aufm Scorpion getestet!!

MfG M

Bezog sich auf meinen Auspuff - siehe Signatur.

Beim Scorpion kann man ja auch ohne Drossel nicht von Lautstärke sprechen.