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DR 135


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Hallo!

Ich habe gerade im Online-Shop von http://www.rollershop-express.de gelesen, dass es jetzt den DR 135 mit "neuem, uneingeschränktem Gutachten für alle Baujahre" (O-Ton) gibt. Hat jemand dieses Gutachten schon mal in Händen gehalten? Heißt das jetzt, dass das Gutachten auch für Baujahre nach 1989 gilt? Das wäre natürlich prima!

Viele Grüsse, schluerfi1978

EDIT: Beim 139er Malossi haben sie noch extra dabeigeschrieben, dass das beigefügte Gutachten nur bis Baujahr `89 gilt.

Bearbeitet von schluerfi1978
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in meinem Gutachten heißt es genau:

Der vorliegende Prüfbericht verliert seine Gültigkeit, wenn sich durch den Einbau des Motor-Umbausatzes berührte Bauvorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ändern, die die vorgenannten Begutachtungspunkte beeinflussen.

Das Gutachten ist 1992 vom Rollershop gestempelt, das Kit wurde 1998 auf eine 91er Lusso eingebaut und eingetragen...

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Diese ganze Gültigkeits daten haben relativ wenig mit den Gutachten an sich zu als viel mehr mit den Geänderten Bestimmungen.

Nach 1989 (Baujahr) wurde die Abgasbestimmungen geändert also müsste jeder motorumbau erst mit einem abgasgutachten abgesegnet werden was aber teuer ist und ein Vespa motor nicht erfüllen koennte.

Ende 2001 wurden dann wiederum die richtlinien geändert das kein Prüfer mehr Eintragungen vornehmen darf ohne ein bestimmtes nach neuen richtlinien erstelltes gutachten für das Teil zu haben.

Gruß

Johannes

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So, ich hab mal bei diesem Rollershop-Express per E-Mail nachgefragt. Laut deren Angabe sind "ALLE Gutachten" (was das auch immer bedeuten mag!?!) ungültig. Die Produktbeschreibung in ihrem Online-Shop war also eine Ente. Dafür haben sie mir aber die Internetadresse eines TÜV-Service geschickt :-D

Grüsse, schluerfi1978

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Also ich kann nur sagen du musst Glück haben. Ich hatte es Gottseidank. Habe vor ein paar Monaten auch den 135 D.R. eingebaut und habe ihn eingetragen bekommen. Am besten gehst du zu einem Piaggio - Vertragshändler und fragst mal nach Erfahrungswerten mit ihrem Prüfer. Das habe ich auch gemacht. Die haben natürlich keine Garantie gegeben aber sie haben zumindest gesagt das ihr Prüfer da ziemlich kollant ist. Und ich hatte Glück.

Also meiner Meinung nach hängt es Hauptsächlich am Prüfer ob es klappt. Rollershop-Express schickt auf jeden Fall das alte Gutachten noch mit und damit dürfte es in der Regel kein Problem sein, da die "Mobilen Prüfer" ja nicht alle neuen Verordnungen im Kopf haben können.

Also viel Glück

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So, war dann mal heute morgen beim TÜV bei uns in Neunkirchen zur HU. Hab wohl den Chef erwischt, und der ist auch noch der Motorradexperte, jedenfalls kannte er viele der potentiellen Macken an der Wespe. Als ich ihm was von Aufrüstung des Motors wegen Versicherungsklasse etc. erzählte, machte er mir erst mal den Vorschlag doch einfach einen 150er oder 200er Motor zu montieren. Vom DR oder Malossi hatte er wohl noch nichts gehört. Ich hab` ihm dann mal die PX-Rennsatz-Seite aus dem SIP-Katalog und red-polos Gutachten und Fahrzeugscheinkopie präsentiert ... und jetzt kommt`s: der Prüfer war total begeistert, dass man den Umbau auf Krad-Roller auch für gute 100 ? machen kann und meinte nur, dass das mit dem abgelaufenen Gutachten und dem falschen Baujahr schon passen würde :-( Er hat sich dann die SIP-Seite noch genauer angeguckt, meinte dann noch, dass der 177er und der 166er ja leider mit der 80er Kurbelwelle nicht passen und hat mir die Plakette aufgeklebt. Na ja, da muß ich mir wohl demnächst mal den DR-Satz leisten :-D

Grüsse, schluerfi1978

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@red-polo: :-D

So, jetzt hab` ich noch ein paar technischen Fragen:

a) Brauch ich zur Montage des DR Spezialwerkzeug? Wahrscheinlich einen Lüfterradabzieher für`s Zündungseinstellen und eine Seegeringzange für die Kolbenclips? Und den Kolbenbolzen kriegt man mit einem normalen Dorn raus, oder?

b) Sind bei diesem Set auch die passenden Vergaserdüsen und Zündkerze dabei?

Grüsse, schluerfi1978

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Zum Werkzeug: Fürs Zündung einstellen baruchst du einen Polradabzieher - ja. Weiteres Spezialwerkzeug ist eigentlich nicht nötig. Nicht verkehrt wäre ein Drehmomentschlüssel um die Stehbolzenmuttern anzuziehen, dass geht aber auch mit Zeit und Gefühl auch ohne! Muttern immer über Kreuz langsam anziehen und immer nur ein kleines Stückchen!

Den Kolbenbolzen hab ich bei immer mit nem großen Schraubendreher hinausgedrückt. Beim Wiedereinbauen ist es nicht schlecht den Bolzen mit etwas Öl einzuschmieren.

Zündkerze (Bosch W4) ist meines Wissens keine dabei, auch eine 102er Hauptdüse für den 20er SI musst du selbst besorgen.

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