Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann man hier ja mal was über die Membranansaugstutzen für die smallframemotoren sammeln.

Welche gibt es überhaupt?

Wie stehen die zueinander im Vergleich?

Und wann sollte man sich für welchen entscheiden?

Also ich kenne: Malossi, Polini, HHP.

Was gibts noch so? GSF-Entwicklungen?

Geschrieben

Hm, naja mal anders.

Ich will im nächsten Jahr an einem 2takt-Rennen teinehemen und mein ESC-Einheitsklassemotor ist dafür wohl zu schwach. Ich will ja nicht ganz weit hinter den Plastikkarren herfahren.

So nun habe ich hir noch einen Motor liegen und einen Polini 130 und ich denke, dass man daraus doch wohl genug Leistung hohlen kann. Frage ist nur, welchen Ansaugstutzen und Vergaser soll ich nehmen. Rest bekomm ich wohl hin.

Nach dem Rennen soll der Motor dann in eine Alltagskarre.

Übriegens können noch mehr Leute daran teilnehmen. Mal nach Zweitaktrennen-Luneort googlen.

Ist ein Nachtrennen, vielleicht ja auch mal ganz spannend. Da fahren übriegens in den anderen Klassen auch so einige Mopeten, von denen hier gerne mal die Zylinder verwendet werden.

Ich glaube es gibt da auch eine 25PS Klasse in der man auch mit nem Roller mitfahren kann, zwischen den Motorrädern.

Vielleicht bekomm ich ja von den Rennerfahrenen ein paar Tipps.

Geschrieben

Naja, ich brauch halt einen Ansauger durch den genug Saft für über 20PS gehen.

Da ist halt die Frage was mit den käuflich zu erwerbenden so geht.

Ich glaub halt, das man mit dem Polini z.B. nicht genug ausrichten kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn man sich einige DURCHDACHTE drehschieber motoren ansieht, vor allem Polinis, beim Malle ist es was anderes, machen die schon nen sehr potenten Eindruck. An deiner stelle würd ich mich mal mit der materie Steuerzeiten, vor allem auf Drehschieberbasis konzentrieren... Da steckt Potenzial drin.... Vor allem bei Rennen, wo es ja eher weniger auf Spitzenleistung ankommt, vor allem bei so langstreckenrennen...

Wenn du wirklich nen fetten aufriss starten willst, kann ich dir nur die threads mit dem membraneinlass über beide gehäusehälften empfehlen, die in den einschlägigen shops angebotenen nehmen sich bei entsprechender membran nichts, denke ich...

mfg b

edit:

über 20 ps sind auch auf drehschieber mäglich, wie nicht nur einmal hier bewiesen...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Ja, gut. Ich hab ja nichts gegen Drehschieber, ich glaube nur, dass von meinem V50 Gehäuse die

Fläche zu klein ist. Guck ich mir aber nochmal an.

Das Rennen in der Rollerklasse ist kürzer, ungefähr die halbe Strecke, weil vor 2 Jahren bei den Automaten wohl auf der langen Geraden reihenweise die Motoren hochgegangen sind.

Ist da noch jemand aus dem GSF am Start?

Geschrieben

Ich würde dem Polini mal ne Chance geben. Halt evtl mit Mini Tassi und passendem Ansaugrohr.

Oder halt Malossi, Tassi und Rohr. Ist halt neu zusammengekauft viel zu teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, wenn seine drehschieberfläche noch oke ist, kann er mit weniger kohle ÄHNLICHE ergebnisse erzielen...

wenn se im eimer ist, bedarf es keiner weiteren diskusion...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich denke, dass ich die Leistung schon brauche, da das restliche Feld auch nicht gerade wenig an Leistung zu bieten hat.

Die Strecke ist gar nicht so lang, etwas über 1100m und es werden 20min gefahren.

Außerdem hat die Strecke recht viele Geraden, nicht wie ne Kartbahn, und da muss man schon ganz gut beschleunigen.

Zur Zeit tendiere ich zum Mallestutzen, oder werde mir mal selbst was bauen.

Finde die Lösung vom Gerhard, der mal die Mallemembran direkt in den Motor gebaut hat, auch ganz interessant.

Außerdem fände ich es aber sonst auch ganz praktisch, wenn man mal die Ansauger im Vergleich hat. So nach dem Motto, wie Brosi sagte: Polini geht original bis... mit Tassi kann man über 20PS usw.

schönen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vollständigkeit halber sei noch der HHP erwähnt: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/2002L34/Ansaugstutzen+HHP+2L+34mm.aspx

Bin da aber skeptisch inwiefern die Riesenmembran beim maximalen Durchlass im Gehäuse sinn macht und wie das mit dem Gummi und dem Rahmenloch passen soll.

Oder je nach technischen Möglichkeiten:

post-735-1228665918.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

nimm ruhig die mallemembrane, dadurch wird zwar das loch um gehäuse nicht größer, aber die membrane hat schon gut potential bis über 20PS.

wenn du magst kommst vorbei, ich hab noch ein komplett gefrästes gehäuse rumliegen für diese randbedingungen, allerdings mit ein paar durchbrüchen.

Geschrieben

Ich persönlich habe so ein bißchen den Eindruck, dass der Poliniansaugstutzen strömungstechnisch die Nase vorn hat gegenüber dem Malossi. Auf jeden Fall hatte DAN damit irgendwas leicht über 22PS mit einem ziemlich guten Band. Für über 20 ist die also allemal gut. Der Malossi ist schon recht verwinkelt.

Geschrieben

Steht im 2. Beitrag.

Zweitaktrennen Luneort.

Find ich ja gut, dass hier mal Leben reinkommt.

Für den Polini Ansauger braucht man dann aber in jedem fall eine andere Membran oder?

Geschrieben

Ich hab ja nichts gegen Drehschieber, ich glaube nur, dass von meinem V50 Gehäuse die

Fläche zu klein ist. Guck ich mir aber nochmal an.

HI

Habe heute meinen Einalss gefräst. Ist auch ein V50 Gehäuse mit kurzer DS-Dichtfläche. Ich finde allerdings das der Einlass garnicht sooo klein werden kann bzw. bei mir geworden ist. Klar ein Gehäuse mit langer DS-Fläche ist natürlich besser, aber warum sollteste direkt ne Membran draufpacken wenn man es zuerst nicht mit nem gescheiten DS versuchen kann? Den 30er Ansauger vom BastiMoetors kann ich übrigends empfehlen :-D. Viel mehr reißt man so ein Gehäuse für nen Polini Stutzen und Co auch nicht auf. Wohlgemerkt ohne Aufschweißen etc.

Gruß Martin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Muss jetzt mal das Topic wieder a bissl Beleben.

Wer Fährt dein eigentlich noch einen Einlass über beide Hälften? Ich kenn nur noch an Fizz

Ich bin jetzt mittlerweile am überlegen ob ein Einlass über beide Hälften wirklich mehr kann auf einen POLINI wie ein normaler Poliniansaug oder Malossiansaug oder ähnliches???

Was Sprichen denn dafür einen Einlass über beide Hälften zufahren?

Einlassquerschnitt, die Membran sitzt näher am geschehen und?

Wenn ich mir die Diagramme im Polinitopic so ansehe ist der Stärkste Polini da Fritten mit 24 oder 25 PS

Der Fährt einen HHP Ansaug und dann kommt da Brosi mit einen Einlass über beide Hälften! :-D