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Geschrieben

Hallo Leute!

ich fahre eine V85. diesen sommer möchte ich meinen motorradführerschein machen. kann man eine 50er auch als 80 ummelden, wenn man 85ccm hat? oder geht das nur für den bereich um 125 ccm? mir hat mal jemand gesagt, als 80er ginge nicht, weil ich dafür dann wuasi 5ccm zuviel habe. muss das wirklich so genau sein? ich will doch nur legal :-D und wenns sein muss auch mal autobahn!!!

Cheers!

Julain

Geschrieben

Was heißt immer dieses scheiß "80er"

Das kommt noch aus dem Jahrzehnt das genauso hieß.

Die 80 hat heute nur noch was mit der geschwindigkeit zu tun.

Mit dem neuen Führerschein A1 darf man bis 125 Kubik und unter 18 nur bis 80 KMh fahren.

Das bedeutet du solltest dir unter 125 ccm und 80 kmh eintragen lassen.

Gruß

Johannes

Geschrieben

da gibts sehr wohl unterschiese! wenn du nen 133er eintragen laesst, dann zahlst du naemlich steuern! alles, was unter 125 ccm ist und schneller, als 80 faehrt, ist steuerfrei!

also schau, dass du sie mit ueber bzw = 80 km/h eintragen laesst, dann wirds richtig guenstig!

Geschrieben

steuern? *lol* Ich zahl glaub 7? steuern im Jahr :-D

geht ja in 5 ccm Schritten, also muss ich für 5ccm Steuern zahlen mit 130 ccm :-(

Geschrieben
Besser noch über 80 km/h, dass spart Versicherung.

Das kommt ausschliesslich auf die Versicherung an. :-D Bei mir kostet's auch mit eingetragenen 80 km/h nicht mehr als wenn 81 km/h eingetragen wären.

Geschrieben

also die situation:

ich komme aus deutschland, bin 23 jahre alt und der roller läuft mit zur zeit 85ccm über 80. prinzipiell ist das also kein thema, wenn ich demnächst nen motorrad schein habe, ja? mein roller ist übrigens bj 76. macht der tüv da palaver von wegen blinker, oder kann ich sagen, der roller hatte nie welche und ist ja schliesslich unter 125ccm? oder prüfen die das über fahrgestellnummern oder sonstwie?

Cheers!

Julian

Geschrieben

Alles was bis 125 ccm hat braucht lt. § 54 StVZO keine Blinker (Leichtkraftrad / -roller ...). Und steuerfrei sind Leichtkrafträder auch ...

Über 125 ccm kostet's denn aber die volle Steuer.

Denke mal das größte Problem wird sein, den 85er eingetragen zu bekommen ...

Geschrieben

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei der WGV würde ich statt 96 ? Versicherung im Jahr nur noch 26 ? zahlen. Hängt allerdings stark von der KW-Zahl und der gefahrenen Kilometer ab.

Hab danach dann den TÜV angerufen und mich mal erkundigt. Über 125 ccm brauchst Du dann Blinker, egal wie alt. Zusätzlich halt die ganzen Gutachten und Messungen (Lärmpegel ca. 190 ?, Höchstgeschwindigkeit ca. 60 ?, Umtragen lassen, ...), wenn man das ganze nicht schon irgendwo auf dem Papier hat. Ich sag jetzt mal einfach, daß sich das nicht lohnt, wenn Du nicht so 'nen Wisch hast und wenn Deine Kleine noch keine Blinker hat, selbst wenn Du im Jahr dann 70 ? sparst.

Geschrieben
Alles was bis 125 ccm hat braucht lt. § 54 StVZO keine Blinker ...

offtopic, aber im §54 steht nix über's baujahr!

Geschrieben
Alles was bis 125 ccm hat braucht lt. § 54 StVZO keine Blinker ...

offtopic, aber im §54 steht nix über's baujahr!

Nöppi! Moin!

Im 54 nich, aber in den Zusätzen dazu ... hatten wir auch gerade ... *suchendweggeh*

Geschrieben
lohnt es sich eigentlich erst einen et3 oder primaverasatz drauf zu machen, sich den wisch bei vespa zu holen und dann später dr oder polini eintragen zu lassen.

maxxx

@ max: Die Kosten sind die Gleichen (bzw. noch teurer da du ja erstmal die umtragung auf 125 zahlst).

es könnte aber sein, das je nach prüfer (!) die eintragung der 133ccm leichter fällt, wenn er sieht das das ding eh schon ne 125er ist. kommt halt drauf an ob man wo hinfährt wo öfters roller abgenommen werden oder ob man zum nächsten "dorf-tüv" fährt... :-D

gruß manuel

Geschrieben

wieso sollte der 85er ein eintragungsproblem sein? es werden doch auch 133er und 136er eingetragen! meint ihr, einen 102er kriege ich leichter eingetragen? :-D lenkerendenblinker würden es ja auch tun, gell!?! checkt das so ein tüv mensch eigentlich, dass primärquietschen bei den geradeverzahnten normal ist, oder denkt der dann, da sei ein defekt? und vor allem: weiss ein tüv prüfer, dass jede alte vespa mit einer nahezu beschissenen vorderradbremse ausgeliefert wurde, oder gibbet an der stelle dann auch wieder palaver, vonwegen nicht genug brems-leistung? scheibenbremse kann eh nicht verlangt werden, oder?

Cheers!

Julian

Geschrieben

bedenke, die 125er PV hat die gleichen bremsen!

das ist also das kleinste problem... scheibenbremse immer im ermessen des prüfers, aber selten bis nie unter 100-110 km/h nötig...

ob du nun 85er oder 136 eintragen lässt ist wohl das gleiche, nur machts halt keiner mit nem 85er dr.

tipp: ab zum tüv, alles mit dem besprechen! hier rumspekulieren bringt eh nichts, dafür gibts zuviele unterschiede bei den jew. tüv-stellen und auch eigene unterschiedliche erfahrungen.

gruss manuel

Geschrieben

alles klar. ist übrigens ein 85er polini. ist aber eigentlich ja auch egal. wenn der fratze ist kommt noch ohne weitere änderungen ein 102er drupp und dann ist gut. mehr muss nicht. lege mir für weitere reisen und als standard demnächst eh ne px200 zu. dann bleibt die smallframe "für gut". aber eins noch: kann ich da beim tüv einfach so vorbeigehen und einen zwingen, stundenlang rumzudiskutieren? oder gibbet da extra zeiten für oder kostet das kohle oder was? :plemplem:

Cheers!

Julian

Geschrieben

:-D Hab letzte Woche meine SS umragen lassen.

130 Polini, 24-gaser, Bitubo und Seitenständer.

Hab mir vom Internet nen Fahrzeugbrief rausgelassen wo diese Teile schon geschrieben standen.

Alles ohne Probleme eingetragen.

Kostenfaktor 219 ?, da es eine Komplettabnahme war.

Hatte nur Schnarre und Fernlicht, keine Blinker und Bremslicht.

Prüfer übernahm einfach die Daten des besorgten Fahrzeugscheins. 5 KW und 86 als Höchstgeschwindiegkeit.

Würde mich mal nach einem Toleranten Tüv -Prüfer in deiner Gegend umschaun der am besten keine Ahnung von Rollern hat.

Viel Glück :-(

Geschrieben

tja, ob keine ahnung von rollern so von vorteil ist?

nachher kriegt der noch angst und trägt einfach nichts ein oder so?

hier ist n tüv in der nähe, der in sachen autos schonmal recht großzügig ist. ob das aber bei zweirädern genauso ist?

wie siehts mit dem primärpfeiffen/quietschen aus? checken die das?

Cheers!

Julian

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