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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Die Suche tuts nicht, daher erdreiste ich mich ---> bekommt man eigentlich nen PX 200 Motor in eine V50 eingeb ... :-D:-D

Spaß beiseite, ich bin gerade dabei ne XL2 Kupplung in nen PK/XL Motor zu implantieren und hab dementsprechend nochmal die Muttern des GSF-Repkits angeschrägt. Beim befummeln des Primärlagers, habe ich gemerkt, dass dieses mit ein bisschen Schmierung trotz montiertem Seegering etwas Höhenspiel im Lagersitz hat heißt ich kann das Ding mit Feingefühl mitm Finger auf und ab schieben, vielleicht ein bisschen mehr als nen Millimeter. Ohne Seegering sogar ganz rausholen, wohlgemerkt ohne Hitze.

Der Lagersitz schaut bestens auf, das Lager ist neu. Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass der XL2 Innenkorb so am Boden der Primär schleifen wird.

Jemand schonmal das Phänomen gehabt ?? Ich persönlich würd jetzt sagen, da muss ein auf Maß gefertigter Distanzring über das Lager, um das Höhenspiel zu beseitigen.

Würd mich freuen, wenn da mal jemand aus Maschbauer Sicht aufklären könnte, was sich die Biatschio Jungens dabei gedacht haben.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Dass das so leicht geht habe ich noch nicht erlebt, auch nicht dass es so viel ist (über 1mm). Bei mir ging das nur wenn ich leicht mit dem Hammer nachgeholfen habe und das Spiel war unter 0,5mm. Habe damals dann auch zur Vorsicht Passscheiben nach DIN 988 in 25x30 zwischen den Sicherungsring und das Lager gelegt damit die Primär an der tiefsten Stelle fixiert wird. Die Dinger gibts in 0,1/0,2/0,3/0,5/1,0 Dicke, kannst dir so zu deiner benötigten Dicke zusammenstapeln. Hat bei mir wunderbar funktioniert...

Was für ne Primär hast Du da verbaut? Evtl. am Durchmesser der im Lager steckt verschlissen?

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Primär ist eine originale Piaggio 2.54 ! Habe gerad nochmal nachgeschaut, gestern Abend waren deutlich zuviel Biere mit im Spiel, selbiges des Lagers mit montiertem Seegering beträgt ungefähr 0,3 nach Augenmaß, leider im Moment keine Fühlerlehre verfügbar schraube nicht in meiner eigenen Werkstatt zur Zeit.

Das mit dem Lager ist tatsächlich seltsam bzw. dessen Freigängigkeit, werde ich wohl zusätzlich zu den Scheiben noch mit Wellen, Fügen, Narbe verkleben.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Wenn du die Scheiben ohne Vorspannung einbaust(wovon ich ausgehe) würde ich welche aus Federstahl nehmen, weil die normalen ganz gerne mal brechen.

Sind zwar etwas kniffliger zu bekommen, machen aber ein gutes Gewissen. Passscheiben hat jeder bessere Schraubenladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich DIN Passscheiben. Ich bräuchte ehr Passscheiben in 47x43, sollen nur aufm äußeren Lagerring aufliegen so hatte ich mir das gedacht. Werd mal die eingängigen Industriehändler durchtelefonieren, ob es sowas gibt.

@ Johannes :

Deine 30x25 Scheiben würden ja den Primär Korb nach oben distanzieren, oder wie hattest du dir das gedacht ?? Oder einfach ein Verschreiber ? Ich meine nicht den kleinen Seegering, sondern den der das 16005 im Lagersitz halten soll. Die Primär selbst sitzt bombenfest im Lager.

@ reelay :

Danke für den Tipp, werde fragen aus welchem Material die Teile sind.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Bezüglich DIN Passscheiben. Ich bräuchte ehr Passscheiben in 47x43, sollen nur aufm äußeren Lagerring aufliegen so hatte ich mir das gedacht. Werd mal die eingängigen Industriehändler durchtelefonieren, ob es sowas gibt.

@ Johannes :

Deine 30x25 Scheiben würden ja den Primär Korb nach oben distanzieren, oder wie hattest du dir das gedacht ?? Oder einfach ein Verschreiber ? Ich meine nicht den kleinen Seegering, sondern den der das 16005 im Lagersitz halten soll. Die Primär selbst sitzt bombenfest im Lager.

@ reelay :

Danke für den Tipp, werde fragen aus welchem Material die Teile sind.

gruß christoph :-D

es gibt auch "dickere" Seegeringe sind 1,7 -1,8 dick anstatt der 1,5 wie die normalen

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt auch "dickere" Seegeringe sind 1,7 -1,8 dick anstatt der 1,5 wie die normalen

Das wäre natürlich die optimale Lösung, weißte zufällig die DIN Norm der Teile ? Der Kerl vom Industriehöker köpft mich, wenn ich da ohne entsprechende Bezeichnung anrufe bei 50.000 Artikeln im Bestand ! :-D

edit : sind die von dir angesprochenen Seegeringe generell erhältlich, oder wurden auch von Werk aus unterschiedliche Seegering Nuten und demnach auch dickere Seegeringe selbst gefertigt ?? Meiner stammt ausm PV Motor, ist aber jetzt in nem PK/XL Motor verbaut.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Das wäre natürlich die optimale Lösung, weißte zufällig die DIN Norm der Teile ? Der Kerl vom Industriehöker köpft mich, wenn ich da ohne entsprechende Bezeichnung anrufe bei 50.000 Artikeln im Bestand ! :-D

edit : sind die von dir angesprochenen Seegeringe generell erhältlich, oder wurden auch von Werk aus unterschiedliche Seegering Nuten und demnach auch dickere Seegeringe selbst gefertigt ?? Meiner stammt ausm PV Motor, ist aber jetzt in nem PK/XL Motor verbaut.

DIN sind die hohen!

Geschrieben

Jetzt bin ich verwirrt. Mal ein Bild von dem was ich meine:

post-47-1257338789,84_thumb.jpg

Hier habe ich meine 25x30er Passscheiben zwischen innerem Lagerring und Seegerring gelegt. Somit kann die ganze Primär nicht mehr nach oben Richtung innerem Kupplungskorb wandern. Sofern das Lager fest sitzt. Du willst jetzt aber die Passcheiben zwischen äußerem Lagerring und dem Lagerhalte-Seegerring montieren damit das Lager an sich nicht wandern kann? Also quasi so:

post-47-1257339373,15_thumb.jpg

An der Stelle hab ich bei mir kein nennenswertes Spiel entdecken können und das Lager sitzt auch ziemlich spack. Aber könnt man auch mal versuchen wenn man Wert auf maximale Positionssicherheit legt.

Die Passcheiben an sich, also ich habe welche bis 0,5mm beschafft machen auf mich einen durchaus flexiblen Eindruck, würde nicht vermuten dass die zum Brechen neigen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen johannes.

Ich glaub wir haben vorhin einfach aneinander vorbei geredet ! :-D Ich habe vor, das ganze genau wie von dir beschrieben zu praktizieren.

Mein Problem besteht darin, dass wenn alles zusammen gebaut und verschraubt ist der Kupplungskorb zwar absolut frei im Außenkorb läuft, wenn man aber den äußeren Primärkorb mit zwei Fingern anhebt, fängs an zu schleifen an der unteren "Panzerplatte" des GSF Repkits.

Das ganze im Gehäuse ist wie ich gerad erfahren habe eine Wurfpassung, daher wohl normal, dass man das Lager so einfach rein und raus bekommt. Tatsächlich lässt sich aber bei montiertem Seegering und Primärkorb das Lager incl. selbigem nach Augenmaß ca 0,2 mm hoch und runter schieben. Evtl. ein zusätzlicher Grund, warum so viele Leute Probleme mit schleifendem Korb haben könnten ?

Bin noch am überlegen, ob man da tatsächlich mit Passscheiben arbeiten sollte um die Tolleranzen auszumerzen oder die Panzerplatte auszudrehen ist.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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