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Geschrieben

Hallo zusammen, wollt mich mal erkundigen obs was bringt den Zylinder um 2mm höher setzen wenn man mit Banane unterwegs ist?

Und was an Leistung mit Banane so drin ist würd mich auch interessieren.

Setup ET3:

Polini 130 (überströmer angepasst)

Lippenwelle 20/20

Membranansaugstutzen Polini mit 24er Dellorto

Primär 2,54

HP4 Lüfterrad

Auspuff: Sito Banane oder Zirri Silent, hab im moment beide da liegen und möcht mal die Banane probieren.

Gruß Uwe

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

durch das höhersetzten kommst du den steuerzeiten näher die du brauchst um mehr leistung zu bekommen.

2mm ist ein guter anfang solltest jedoch steuerzeiten messen sowie qk um im endefekt ein saubers ergebnis zu erreichen. (google mal nach gsf polini projekt da gibt es ne gute HP wo alles erklärt ist)

auspuff würde ich dir eher zu raten ne polini schnecke zu fahren (guter allrounder)

sito banane kann nichts und der zirri silent ist mir zu drehfreudig

hp4 lüfterrad würde ich gegen nen abgedrehtes pk oder nen umgebautes pk mit vespatronik flügeln tauschen

rest passt soweit

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ich würd dein Setup mit der Zirri und ner 2,86er Primär fahren. Dann kannst auch mit dem Zylinder hochsetzten spielen. Die Sito Banane ist eher für Leistung im unteren Drehzahlbereich und das klappt nicht mit einer Lippenwelle, da dir die die Vorverdichtung reduziert.

Hatte ja den zirri dran mit der 2,86 Primär aber das war nicht mein fall. Die Kiste dreht ja ohne ende bei Vollgas im vierten.

Hab den Motor heute gespalten und wieder die 2,54 primär eingebaut, mit welchem Auspuff kann ich die Originale Getriebeübersetzung mit 2,54er Primär

fahren ohne das ich Ganganschlußprobleme hab und die Kiste echte 110km/h läuft (mit unbearbeitetem Zylinder)

Geschrieben

Hatte ja den zirri dran mit der 2,86 Primär aber das war nicht mein fall. Die Kiste dreht ja ohne ende bei Vollgas im vierten.

Hab den Motor heute gespalten und wieder die 2,54 primär eingebaut, mit welchem Auspuff kann ich die Originale Getriebeübersetzung mit 2,54er Primär

fahren ohne das ich Ganganschlußprobleme hab und die Kiste echte 110km/h läuft (mit unbearbeitetem Zylinder)

gibt es nicht!!!

PM 40 eventuell, dann aber mit Problemen beim Ganganschluss und echte 110km/h wage ich da auch zu bezweifeln!

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich bestätigen.

mein kaum bearbeiteter 133er mit PM40, 24er Membran und 2,54er hat 13,2 PS (nicht höhergelegt).

leider zwischen 80 km/h und 90km/h keinen Anschluß oder Weiterausdrehen im 4ten.

aber mit ausdrehen im dritten ab 95km/h im vierten gehts dann bis 115km/h zügig weiter (vespa tacho).

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Also ich bin orginal 133er 1.5mm höher gefahren mit polini membran und 27er mikuni und HP4 1,4 QK un die Kiste ging über 130km/h. allerdings auch mit anschlussprobleme. musste immer im 4. bei 99 liegend auf der vespa fahren, dann beschleunigte sie rein. also ein kurzer 4. währe da sicher ideal.

lg

Geschrieben

Also ich bin orginal 133er 1.5mm höher gefahren mit polini membran und 27er mikuni und HP4 1,4 QK un die Kiste ging über 130km/h. allerdings auch mit anschlussprobleme. musste immer im 4. bei 99 liegend auf der vespa fahren, dann beschleunigte sie rein. also ein kurzer 4. währe da sicher ideal.

lg

130kmh aber laut originaltacho, oder?

Geschrieben

Kann ich den Zylinder einfach oben um 2mm abdrehen und mit 2mm Fußdichtung unterlegen ohne die Steuerzeiten zu verhauen?

Würd dann mit 2,54 Primär kurzer vierter 48Zähne Drt und Zirri Silent fahren.

Weiß leider nicht wie man die Steuerzeiten messen tut.

Quetschkante ist unbearbeitet mit original fußdichtung 1,35mm Polini kopf

Geschrieben (bearbeitet)

Was deine Auspuffwahl angeht, hast du mit dem Zirri Silent so ziemlich genau das andere Extrem der Skala erwischt.

Die Banane macht ordentlich zu, ab 6000 fällt der Hammer.

Der Zirri Silent macht ab da erst richtig Spaß.

Das Dilemma ist, dass der Motor mit Steuerzeiten für den Zirri Silent (125-185 als Beispiel) von der Banane schwer gebremst wird.

Vorauslaß von 30°(Beispiel) kann die Banane nicht wirklich nutzen.

Du solltest dich also mit der Thematik Steuerzeiten ein wenig beschäftigen, bis du das verstanden hast.

Dann solltest du dir überlegen, wofür du deinen Motor aufbaust.

Als Traktor auf LAngstrecke, sparsam, unauffällig und zuverlässig kannste den Polini einfach stecken, Banane drauf und fertig.

Dann kann man noch ein wenig bei den Steuerzeiten bei, mit GS Ringen für den Polini Kolben spielen oder mit einem 30mm Krümmer vom Basti arbeiten.

Alles mehr oder weniger Low Bugdet und man bekommt Stück für Stück einen zuverlässigen Motor.

Wenn es gut läuft und ordentlich geschraubt ist, kommen da so 8 ( :-D ) bis 12 Ps bei rum.

Beispiel Brosis Bananendampfer mit Banane: Brosis Gerät.

Mit dem Zirri Silent kannst du gesteckt auch Spaß haben, aber mit etwas anderen Steuerzeiten (125-185 als geworfenes Beispiel) geht da schon wesentlich mehr...

Zusammenfassend :

- Einlesen was Steuerzeiten sind/machen/bedingen/bewirken

- Überlegen was du haben willst

- Überlegen was du machen kannst

- Machen

Pauschale Antworten "mach 2mm hier und da und dann läuft das" bringen dich nicht wirklich nach vorne.

Wenn du die Thematik mal geblickt hast, ist die Basis für spezifische Fragen und Antworten geschaffen.

Dann kommste auch weiter.

Edith macht Rechtschreibung und sagt, dass sie heute selbst bei 130 Bananen Motoren nen kurzen vierten einwirft, weil das jedem Motor gut steht.

Vor allem wenn man viel zu zweit düst.

Ist aber nicht zwingend notwendig.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Motor hat keinen kurzen 4. Braucht der auch nicht. Dafür ist der Aufwand (fast auch kostenmäßig) absolut nicht vergleichbar mit nem Bananen-Steck-Tourenmotor.

Aber das Fazit von dreckige13 ist trotzdem absolut richtig: Wenn du einen Motor mit Resokick haben willst, brauchst du nen entsprechenden Auspuff und nen kurzen 4., um damit glücklich zu werden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Mein Motor hat keinen kurzen 4. Braucht der auch nicht. Dafür ist der Aufwand (fast auch kostenmäßig) absolut nicht vergleichbar mit nem Bananen-Steck-Tourenmotor.

Aber das Fazit von dreckige13 ist trotzdem absolut richtig: Wenn du einen Motor mit Resokick haben willst, brauchst du nen entsprechenden Auspuff und nen kurzen 4., um damit glücklich zu werden.

Also werd mir jetzt den kurzen vierten von drt mit 48Zähnen holen und mit Zirri weiter fahren (2,54primär).

Welche Steuerzeiten wären den bei meinem Setup gut? Hab da keine Ahnung davon aber wie man die Steuerzeiten ermittelt hab ich jetzt glaub soweit

verstanden.

Geschrieben

Also werd mir jetzt den kurzen vierten von drt mit 48Zähnen holen und mit Zirri weiter fahren (2,54primär).

Welche Steuerzeiten wären den bei meinem Setup gut? Hab da keine Ahnung davon aber wie man die Steuerzeiten ermittelt hab ich jetzt glaub soweit

verstanden.

fang doch mal mit den zeiten an die dreckige13 empfohlen hat.

Geschrieben

am auslass möcht ich eigentlich nichts verändern, jetzt würd mich noch interessieren was es ca an leistung bringt wenn ich die Steuerzeiten von

dreckige13 mit den unbearbeiteten vergleich.

Geschrieben

am auslass möcht ich eigentlich nichts verändern, jetzt würd mich noch interessieren was es ca an leistung bringt wenn ich die Steuerzeiten von

dreckige13 mit den unbearbeiteten vergleich.

ganz genau 2,32189 PS mehrleistung

Geschrieben

sagt mir meine glaskugel.

lustig, wollt eigentlich nur wissen ob sich das ganze lohnt oder ob der leistungszuwachs sich eher in grenzen hält so das ich mir die Arbeit sparen

kann.

Geschrieben

wollt eigentlich nur wissen ob sich das ganze lohnt oder ob der leistungszuwachs sich eher in grenzen hält so das ich mir die Arbeit sparen kann.

Ganz genau 2,32189 PS Mehrleistung finde ich jetzt schon lohnend.

Die Arbeit sollte man(n) sich also m.E. schon machen. :-D

Geschrieben

So Jungs, hab jetzt mal meine steuerzeiten ermittelt und komme auf folgende:

Auslass: 174-175

Überströmer: 113-114

Vorauslass: in dem fall 30,5

Habs ein paar mal gemessen und komm auf die oben genannte Werte.

Nun meine Frage: Wie komm ich jetzt auf die Steuerzeiten die "dreckige13" vorgeschlagen hat?

Hier die Steuerzeiten von dreckige13:

Auslass: 185

Überströmer: 125

Vorauslass: 30

Wie kann ich jetzt ausrechnen wieviel ich am zylinder oben abnehmen muß um auf diese Zeiten zu kommen?

Quetschkante hab ich mit original Fußdichtung gemessen und sie betrug 1,35mm.

Die Steuerzeiten hab ich jetzt ohne Fußdichtung gemessen.

Danke im voraus, Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

guck mal hier: KLICK

die programme sind eigentlich selbsterklärend...

und du musst nicht oben abdrehen, um auf die zeiten zu kommen, sondern den zylinder mit dickeren dichtungen/spacern unterlegen und den auslass nach oben hoch ziehen/fräsen.. oben abdrehen tust du dann, um auf ne "normale" quetschspalte zu kommen.

mfg

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

guck mal hier: KLICK

die programme sind eigentlich selbsterklärend...

und du musst nicht oben abdrehen, um auf die zeiten zu kommen, sondern den zylinder mit dickeren dichtungen/spacern unterlegen und den auslass nach oben hoch ziehen/fräsen.. oben abdrehen tust du dann, um auf ne "normale" quetschspalte zu kommen.

mfg

Hab jetzt mal geschaut wie das Programm funzt, jetzt sollt ich noch wissen was ich für ne Pleullänge hab :-D

Geschrieben

97mm

Danke, hab jetzt mal meine ermittelten Steuerzeiten eingegeben + die gewünschten von "dreckige13", Pleullänge 97mm hub 51mm und das

Programm zeigt mir an das ich den Zylinder um 1,9mm hoch setzen soll und den Auslass um 0,4mm nach oben ziehen soll.

Jetzt gibts die Fußdichtungen aber ja nur in 0,5mm Schritten 0,5mm 1mm 1,5mm 2mm usw kann ich jetzt auch ne 2mm Fußdichtung nehmen oder passt dann

wieder nichts?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mal den Zylinder höher gelegt mit 4 Unterlagscheiben M8 die jeweils 1,8mm stark sind und hab dann die Steuerzeiten nochmals

gemessen.

Auslass:182

Überströmer:124

Vorauslass:29

Dann kann ich die 2mm Fußdichtung wohl doch einbauen, werd jetzt mal den Kopf drauf schrauben und die Quetschkante messen das ich weiß wieviel ich

oben am Zylinder abdrehen muß.

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben (bearbeitet)

So Quetschkante betrug mit Original Polini Dichtung (0,25mm) 1,35mm, wenn ich den Zylinder jetzt um 2mm höher setze müßte ich oben 1,8mm

abdrehen das meine Quetschkante auf 1,3mm ist.

Steuerzeiten wären dann:

Auslass: 185,5 Grad

Überströmer: 125,5 Grad

Vorauslass: 30 Grad

Sehe ich das so richtig oder nicht?

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

Unterleg die gewünschte Höhe untern Zylinder und dann messe einfach nach.

Das ist mit dem Meßschieber genauer als errechnete Werte aufgrunde alter Gegebenheiten. Stichwort Toleranzen und so.

124° wird auch vernünftig laufen, da würde ich keine Hektik drum machen.

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