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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ja sollten gehen, kannst aber ja erstmal 65% machen und damit fahren.

Dann wärens ja 37,05mm an der sehne bei 65%, wieviel ist das dann umgerechnet aufs bogenmass??

Geschrieben (bearbeitet)

ca. 40,25 mm :-D

danke, kannst mir das jetzt mal erklären was ich am taschenrechner eingeben muß das ich auf die 40,25 komm?

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht so aus, als wäre er unten breiter und gerade, dafür oben eher schmaler und rund. In jedem Fall sind die Fasen unten und oben noch nicht wirklich ausreichend. :-D Aus dem Blickwinkel kann das aber auch schnell täuschen. Daher: Mach mal ne Hafenkarte.

Und wieder mal ein KLICK auf die bereits bekannte Seite.... :-D

Maße nicht beachten - bloß wegen der Trapezform des Auslasses.

Edith: Nachgetragende Potmap sieht schon wieder besser aus als die Bilder.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre der Auslass zu rechteckig.

Nicht nur das, sondern auch überhaupt keine Fasen vorhanden, da freuen sich die Ringe besonders.

Und die Auslassgestaltung zum Flansch hin ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Benutzt doch einfach mal die Suche. Lies dich mal in den GSF-Polini ein, oder klick durch nen paar Polini Topics.

Da gibts viele Bilder und Erfahrungen!!

Edith korrigiert mal flott nen Rechtschreibfehler

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Wollte gerade auch schon lästern:

Dafür dass du angeblich Dittmars Seite schon zich mal durch hast, hast du die aber für die völlig falsche Auslassform entschieden.

Die Oberkannte ist mir auch etwas sehr gerade geraten.

Breite ist aber für die GS Ringe, denke ich, locker im grünen Bereich, sind dann 66,5%-

Geschrieben

Kann jetzt auch nichts mehr dran ändern das er oben so gerade ist, fasen mach ich schon noch ran die hab ich extra noch nicht gemacht falls ich noch was änder oder so. Übrigens der kolben auf dem Bild ist ein alter Kolben, den neuen hab ich ja erst bestellt.

Geschrieben

Tschuldigdst bitte alle, wenn ich da mal ganz unqualifiziert nachfrage: :-D

Aber mir ist da was nicht klar.

Wieso machen die Zylinderhersteller die Überstromkanäle nicht gleich an den richtigen stellen, das kann ja produktionstechnisch kein problem sein, vor allem wenn man das auch so einfach mit nem Blatt Papier und einer Fräse schafft? Und vor allem, wenn damit doch das Motormanagement und die Leistung optimiert wird? Sind doch schliesslich fast alle Tuningzylinder, einmal abgesehen vom O-Tuning.

Oder machen die das ganz bewußt, warum auch immer? Vielleicht gibts ja auch irgendwelche Zylinder die nicht nachgefräst werden müssen? Wer weiss da mehr?

Geschrieben

Vielleicht gibts ja auch irgendwelche Zylinder die nicht nachgefräst werden müssen?

Sind nicht alle Zylinder irgendwie Rohlinge? :-D

Im Ernst:

Die Hersteller machen doch immer Kompromisse (und müssen sie letztlich auch):

- Leistung vs. Verbrauch

- Genauigkeit vs. Herstellungstoleranz (wir reden hier über das Plazieren von Gußkernen!)

- Preis vs. Aufwand

- etc. und pp

Ordentlich entgratet oder gar sinnvoll angefast sind die Ports so gut wie nie.

Fazit:

Nacharbeit ist eigentlich immer sinnvoll. Und das gilt m.E. nicht nur für Cylander, sondern für Kolben ebenso.

Geschrieben (bearbeitet)

Ordentlich entgratet oder gar sinnvoll angefast sind die Ports so gut wie nie.

Fazit:

Nacharbeit ist eigentlich immer sinnvoll. Und das gilt m.E. nicht nur für Cylander, sondern für Kolben ebenso.

Danke Rainer, vor allem der letzte Satz ist nicht unwesentlich, ich habe schon mehrere verschiedene Tuningzylinder direkt aus der Schachtel in den Motor eingepflanzt, hab mir die ports zugegeben nicht genau angeschaut :-D , hab mir nix dabei gedacht, die sind auch gut gelaufen, aber da hab ich wohl einiges an Zylinderwand und Kolbenmaterial (und damit Haltbarkeit und Leistung) hergeschenkt. Beim nächsten Projekt passiert mir das nicht mehr...

LG Joe

Bearbeitet von VMB1T
Geschrieben

Mein Grand-Sport kolben inkl. GS ringen ist soeben gekommen, das fenster für den boostport am kolben ist ca 1mm kleiner

als beim original Polini kolben (jeweils 1mm in der länge und 1mm in der Breite).

Soll ich das fenster jetzt größer machen oder einfach so lassen?

Geschrieben

Mein Grand-Sport kolben inkl. GS ringen ist soeben gekommen, das fenster für den boostport am kolben ist ca 1mm kleiner

als beim original Polini kolben (jeweils 1mm in der länge und 1mm in der Breite).

Soll ich das fenster jetzt größer machen oder einfach so lassen?

is wurscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist auch wurscht.

Guck nur, dass du die neu entstandenen Kanten ordentlich entgratest.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

So hab jetzt alles zusammengebaut und mal im standgas laufen lassen, fahren tu ich heut nicht mehr sonst reg ich mich nur wieder auf :-D .

Bin ja mal gespannt ob die bearbeitung am auslass sich bemerkbar macht und die möhre jetzt den 4ten gescheit zieht.

Geschrieben

Hoff bei dir ist morgen schönes Wetter und du kannst testen. Bin schon gespannt ob´s besser geht, denn dann sollte ich auch mal meinen Auslass bearbeiten. Bin gestern gefahren und hab laut Fahrradtacho so 87KM/h gehabt, des kann doch fast nicht sein bei nem bearbeiteten 133er mit Membran, 24er Vergaser 2mm höhergesetzt QK 1,4mm,2,54er übersetzung. Oder????

Geschrieben (bearbeitet)

Hoff bei dir ist morgen schönes Wetter und du kannst testen. Bin schon gespannt ob´s besser geht, denn dann sollte ich auch mal meinen Auslass bearbeiten. Bin gestern gefahren und hab laut Fahrradtacho so 87KM/h gehabt, des kann doch fast nicht sein bei nem bearbeiteten 133er mit Membran, 24er Vergaser 2mm höhergesetzt QK 1,4mm,2,54er übersetzung. Oder????

Was hast denn für nen Auspuff dran? Kann eigentlich nicht sein meine lief unbearbeitet mit Membranansaugstutzen von

Polini mit 24er Dellorto 2,54er Primär zwiswchen 100-110 laut vespa tacho.

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben (bearbeitet)

Seit ein paar Tagen fahr ich den PM40 der müsste es eigentlch bringen :-D

Radumfang hab ich gemessen und eigentlich ríchtig eingestellt, mmhh werd morgen wohl mal hinter meinem Auto herfahren bzw. Vorrausfahren...

Bearbeitet von Bibbl
Geschrieben

Seit ein paar Tagen fahr ich den PM40 der müsste es eigentlch bringen :-D

Radumfang hab ich gemessen und eigentlich ríchtig eingestellt, mmhh werd morgen wohl mal hinter meinem Auto herfahren bzw. Vorrausfahren...

Was sagt dein vespa tacho?

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