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Geschrieben

mir ist durchaus klar, dass diese Frage sicher den ein oder anderen blöden Kommentar auslöst, aber da geh ich jetzt mal drüber weg!

Dass man eine V50 auf Mofa Geschwindigkeit drosseln kann ist mir klar. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das auch vernünftig eingetragen bekommt?

Hintergrund ist, dass meine Cousine sich unbedingt eine Vespa wünscht (was auch kein Problem wäre), es sich jedoch absolut lohnt mit 16 für 700 Euro den Rollerführerschen zu machen, wenn man in BW mit dem Führerschein mit 17 einen 50er Roller fahren darf!

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Ist eine Drosselung eine Eintragung oder brauchts dafür eine Vollabnahme nach §21?

Geschrieben

Wärs nicht sinnvoll zu warten, bis sie 17 ist? Es ist ja schon fast lebensgefährlich ne originale V50 mit 50km/h im heutigen Straßenverkehr zu bewegen, da kannst du den eh schon durchzugsschwachen Motor mit 25km/h doch komplett vergessen oder? Würde ich nicht machen.

Geschrieben

Wärs nicht sinnvoll zu warten, bis sie 17 ist? Es ist ja schon fast lebensgefährlich ne originale V50 mit 50km/h im heutigen Straßenverkehr zu bewegen, da kannst du den eh schon durchzugsschwachen Motor mit 25km/h doch komplett vergessen oder? Würde ich nicht machen.

Kommt auf die Übersetzung an...

Nur dann müsste man auch den zweiten sperren. Meine geht gute 40 im zweiten Gang... :-D

Ich würde auch warten, bis sie 16 ist. Dann mit dem 50ccm Zylinder die Berge hochquälen. :-D

Der 75ccm Zylinder ist dann nicht mehr weit entfernt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das für meinen Nachbarn auch schon gemacht..war ne 4gang Spezial...

Hab da einfach den 3 und 4 Gang gesperrt(Stück Alu-Röhrchen abschneiden und zwischen Schaltgabel und Motorgehäuse rein) und ne fettere Hauptdüse wollte der Tüvmensch noch haben...ging dann auch ohne Probleme..

Ist dann halt nur ein echtes Hinderniss im Straßenverkehr...

Bearbeitet von VSR-Regensburg
Geschrieben

Hab das für meinen Nachbarn auch schon gemacht..war ne 4gang Spezial...

Hab da einfach den 3 und 4 Gang gesperrt(Stück Alu-Röhrchen abschneiden und zwischen Schaltgabel und Motorgehäuse rein) und ne fettere Hauptdüse wollte der Tüvmensch noch haben...ging dann auch ohne Probleme..

Ist dann halt nur ein echtes Hinderniss im Straßenverkehr...

danke an alle, die bisher etwas sinnvolles beigetragen haben :-D

ich werde mich mit den gemachten vorschlägen mal an die TÜVer in der Nähe wenden und vorsichtig anfragen, ob die mit sowas einverstanden sind.

PS: bitte schreibt nicht noch 100x, dass es nicht sinvoll, ist, bescheuert, dass sie doch lieber warten soll!! das ist mir selbst klar, sie will es aber so und fertig! man muss nicht jeden hund zum jagen tragen!!!

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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