Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Edith will wissen, ob der bzw. so ein Motor auch manierlich auf der Strasse bewegt werden kann, also ob mit so einem Setup "Alltagstauglich" gegeben ist. [...] Ohne Lufi heißt auch ohne Wannendeckel gefahren?

Ohne Wannendeckel, ja. Wie das auf der Straße fährt: keine Ahnung. Ging ja zu schnell kaputt. Ich hab das Ding eigentlich nur auf der QM in Rotenburg gefahren. Und 350m sind halt auch noch keine Autobahngerade. Aber die paar Fahrten hin und her fühlte sich das untenrum zwar etwas fett, sonst aber nicht grundsätzlich verkehrt an.

Das wäre mal interessant, wieviel der mit großem Membransauger so am Rad hatte.

Anno 2005 mit exakt dem gleichen K2-Prototyp wie oben blau, PWM38, großer Membran (Mito? V-Force 70mm?), erleichtertem PK Lüfterrad und nicht ganz so viel Druck im Reifen 31,2PS und 27,6Nm. Jetzt mal hochgesprochen: Reifen und Lüfterrad +3PS -> 34,2PS. Der Zylinder taugt nicht viel! Der hatte auch mit anderen Anlagen absolute Minderleistung und lag nicht umsonst seitdem im Regal! Aber er ist eben immer noch besser als der vorher montierte unbearbeitete Malossi :-D

post-228-1257445247,23_thumb.jpg

(Das alte, von Hanes beschriebene SetUp sollte nicht mehr so viel mit dem Heutign zu tun haben, wenn ich das richtig verstehe. Andere Steuerzeiten und anderer Auslaß sind ja das a und o! PWM Gaser und Kaba Welle gab es 2005 auch noch nicht, ebenso wie den Kopf. Mann kann also nur den Puff vergleichen und wenn ich das richtg verstanden habe, hatte der auch schon mal 37 PS.)

Steuerzeiten, Zylinderfräsungen und Auspuff sind exakt identisch! Der Kopf ist auch schon einige Jahre alt (2004 gekauft), Pilz-Wellen oder wie man sie nennen mag gab's damals auch schon, genauso wie den 38er PWM. An sich hat sich seitdem nicht viel getan...

[...]

- Wieviel Grad Vor-Zündung fährst Du?

- normale FuDi, keine KoDi? Ohne Vergaserdeckel und ohne LuFi ??

Zündung keine Ahnung. Pi mal Auge hingedreht und gut. Lief ja sauber! Ich blitze normal nur noch dann ab, wenn der Motor nicht so läuft wie er laufen sollte.

Ontopic: Das mit der verdrehten Welle ist bei den DS Motoren langsam echt mysteriös. Bei stärkeren Membran Motoren kenn ich das Verdrehproblem nicht in dem Ausmaß, zumindest nicht bei den Mazzu Vollwangen. Die hier zum Einsatz gekommene MEC Welle tut aber doch bei einigen starken Membran Motoren zuverlässig ihren Dienst, oder? Jedenfalls bleibt noch die Frage ob sich zuerst die Welle verdreht hat und dann die DS-Fläche abgeschabt hat, oder ob zuerst die DS-Wange an der DS-Fläche anstand (evtl. wegen Lagerluft) und sich dadurch die Welle verdreht hat... :-D

Bei der Welle hier isses mindestens mal strittig: ich hab schon vor der Umbauaktion durch den Einlass Aluspuren an der Welle gesehen. Natürlich viel viel weniger als jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Die Welle hat also schon mit Originalauspuff und 15PS Kontakt gehabt. Das lag sicher nicht an zu viel Drehzahl oder Leistung.

Die Welle lief aber noch sauber und der Wellenstumpf blieb im Betrieb ruhig. Direkt nach Rotenburg übrigens auch noch. Danach nur noch für ein paar Läufe auf dem Prüfstand gewesen und alles im Eimer :-D

Mal schauen ob der Drehschieber noch rettbar ist. Ich brauch für den Roller wieder nen Tourenmotor, da ist der 24er SI mit Getrenntschmierung, unbearbeitetem Zylinder und Originalauspuff genau das richtige.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Welle hier isses mindestens mal strittig: ich hab schon vor der Umbauaktion durch den Einlass Aluspuren an der Welle gesehen. Natürlich viel viel weniger als jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Die Welle hat also schon mit Originalauspuff und 15PS Kontakt gehabt. Das lag sicher nicht an zu viel Drehzahl oder Leistung.

Die Welle lief aber noch sauber und der Wellenstumpf blieb im Betrieb ruhig. Direkt nach Rotenburg übrigens auch noch. Danach nur noch für ein paar Läufe auf dem Prüfstand gewesen und alles im Eimer :-D

Mal schauen ob der Drehschieber noch rettbar ist. Ich brauch für den Roller wieder nen Tourenmotor, da ist der 24er SI mit Getrenntschmierung, unbearbeitetem Zylinder und Originalauspuff genau das richtige.

Die wellen beim Kaba und Ben sind alle genau übern "Wuchtloch" angegangen. Deine scheint sich da eine andere Stelle ausgesucht zu haben.

Weiß nicht ob man von daher auf "zuerst verdreht und dann gestriffen" schließen kann. Verschweißt war sie ja mal nicht....

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Schade daß der Motor schon abgeraucht is, das war echt ein Highlight in ROW :-D

Reschbeggt dafür! :-D

Zum Thema Straßentauglichkeit melde ich mal "Bedenken" an :-D ,

bis 6.000 fährt man praktisch auf 10PS Niveau und dann reißt es innerhalb von 1.500 Umin die Leistung hoch.

Stell ich mir jetz auf der Landstraße nicht so "schön" zu fahren vor, "geil" isses aber allemal :-D

Geschrieben

Ich glaube ja das die Gaytrenntschmierung das Gayheimnis der ganzen Sache ist...

Mit gleicher Bedüsung ist beim Vergaser mit Getrenntschmierung das Gemisch fetter als bei einem ohne. Das kann in Grenzsituationen schonmal helfen! Mit dem unbearbeiteten Zylinder und Originalauspuff hab ich schon am Klingeln gemerkt, ob ich gerade Gemisch oder reines Benzin getankt hatte.

Die wellen beim Kaba und Ben sind alle genau übern "Wuchtloch" angegangen. Deine scheint sich da eine andere Stelle ausgesucht zu haben.

Weiß nicht ob man von daher auf "zuerst verdreht und dann gestriffen" schließen kann. Verschweißt war sie ja mal nicht....

War nicht verschweisst, war ja aber auch nur für 15-20PS gedacht gewesen...

Zum Thema Straßentauglichkeit melde ich mal "Bedenken" an :-D ,

bis 6.000 fährt man praktisch auf 10PS Niveau und dann reißt es innerhalb von 1.500 Umin die Leistung hoch.

Stell ich mir jetz auf der Landstraße nicht so "schön" zu fahren vor, "geil" isses aber allemal :-D

Bei 6000 sind's schon mal 14PS. Viele Malossi+Langhub+SIP/Scorpion-Motoren kommen bei ner ähnlichen Drehzahl, haben ein schmaleres Band und sind trotzdem fahrbar. Der Motor könnte ja auch einfach mit kürzerer Übersetzung gefahren werden (22/65?). Mit Überdrehreserve deutlich über 9000 wäre die Endgeschwindigkeit immer noch hoch genug :-D

Ein Dampf-aus-dem-Keller-Motor isses natürlich nicht.

Wenn ich mich nicht verschätzt habe dann sind das ~ 450 km/h im SI24 Venturi bei Nenndrehzahl! :-D

:-D

Aber schade, die Schallgeschwindigkeit kann da wohl nicht so einfach geknackt werden ;-)

Geschrieben

War von mir jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint...Karoo, du bist ein wahnsinns Typ und darauf müssen wir bald wieder viel Bier trinken... :-D:-D

Geschrieben

War von mir jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint...Karoo, du bist ein wahnsinns Typ und darauf müssen wir bald wieder viel Bier trinken... :-D:-D

A...kriecher. Zu mir hast du gesagt, du kannst ihn nicht leiden weil er ohne Elestartlüfterrad fährt und mit

einem leichteren Lüfterrad ja jeder die Leistung erreicht. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information