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Geschrieben

Hallo,

hab bei meinem Motor das Problem das beim Stossdämpferauge hinten das Metallrohr wo die Befestigungsschraube reinkommt

gerade mal bündig zum Aluguss des Motorblocks raussteht, hinten Richtung Reifen dafür sehr weit raussteht.

Aktuelles Problem das der Reifen innen an der Stossdämpferfeder schleift.

Wie bekomme ich das Metallrohr weiter nach aussen ohne den Silentgummi mit rauszuziehen oder den Guss vom Block zu beschädigen

Was wäre als "Gleitmittel" denkbar das zwischen Rohr und Silentgummi.

Oder Schmierung eher nicht so gut da das ja dann auch später schmiert und das Rohr wieder verrutschen kann?

Vielen Dank und Gruß

x003

Geschrieben (bearbeitet)

Der Silentgummi selbst ist nicht beschädigt.

Gehe davon aus dass das halt beim einpressen nicht sauber gemacht wurde

der Gummi ist sauber drinnen nur das Rohr halt nicht

Gruss

Bearbeitet von x003
Geschrieben

das hat ich auchmal dass der stoßdämpfer am reifen schliff.

bei mir ging das ganz einfach mit der wasserrohrzange zu verschieben das röhrchen wo die 9er schraube des stoßdämpfers durchkommt, das silentgummi hat sich nicht mitverschoben, das sitzt immernoch da wos sitzen soll.

evtl. eben das silentgummi mit ner schraubzwinge am verrutschen hindern und dann das spielchen mit der wasserrohrzange, evtl noch nen tropfen öl wenns garnicht will.wenn das alles nochnicht reicht und der stoßdämpfer immernoch schleift, das loch in der karosse zum langloch umarbeiten.

Gruß,

bubu50n

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    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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