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Originalfarbe Vespa T4 Bj 60


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Es gab hier mal ein Foto einer T4 in einer Wohnung unter einen Treppenaufgang.Es geht mir um die Farbgebung. Die T4 auf dem Foto hatte einen zweifarbigen Denfeld Sattel, oben grün. Ich kenn diese Variante von einem alten Prospekt (siehe weiter oben), hab es aber sonst nirgendwo gesehen.
Gibt es Mehr Fotos zu dieser Farbkombination?
Welcher Grünton ist das? Im Lack findet sich kein Grün.
Außerdem sehe ich diverse T4 bei der die Felgen 2-farbig lackiert sind, bzw. Felge/Trommel.
Welche Kombinationen waren original und
war es bei der auf dem Prospekt (grüne Denfeld) auch 2-farbig? Kann man nicht erkenne.

Also, meine soll gerade Indisch Bambus werden und ich hadere noch mit den "passenden Details".
Danke.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kaozeka,

 

vor zwei Jahren habe ich meine T4 fertiggestellt. Sie war ursprünglich auch indisch Bambus lackiert. Der Lack war leider nicht zu retten.

Ich habe mich dann für den Farbton Saharagelb entschieden.

Hier nun einige Fotos in Saharagelb und Indisch Bambus. Auch die Vespa unter der Treppe. Habe ich mir freundlicherweise geliehen.

 

Gruß Heidevespa

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Toll. Vielen Dank!

So einen Gepäckträger such ich auch. Wer ist der Hersteller, wonach muß ich schauen?

Kannst Du mir sagen, wie Deine Felgen lackiert waren, als sie noch Indisch Bambus war? ich kann da keinen Bezug

zum Rest des Rollers erkennen. Ist die Felge immer in wie? (?) gehalten, egal welche Farbe der Roller

oder die Sitzbank hat?

Ich hab auch den Reserveradhalter. Wie ist so etwas in original lackiert?

Ich hörte mal aus Augsburg wären die Silber-Hammerschlag gekommen.

 

Danke für die Infos.

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Hallo Kaozeka,

 

die Felgen waren immer hellgrau, Der Reserveradhalter an meiner T4 ist silberfarbig lackiert und der Gepäckträger

ist von eine Vespa 50.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, die verschiedenen Farbkombinationen der Denfeld-Sitzbänke herauszufinden.

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit. Vor allem das Rot bei derT4 könnte auch dunkler gewesen sein.

Ich arbeite daran das herauzufinden.

 

Heidevespa

Farbkombination für eine GS 3-4 und T4.pdf

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  • 2 Monate später...

Wollte das Thema Grüne T4 mal wieder anfeuern.

Über FB bin ich jetzt auf dieses Bild einer Congo Vespa gestoßen.
Die wurden damals den UN Soldaten aus Indonesien für ihren Auslandeinsatz verliehen (1963).
Ich versteh den Text nicht, aber schon interessant.
Das waren 125er als 3, wie auch 4 Gang.
Farblich kommt das dem grünen T4 Bild schon nah.
Tacho VDO. Scharlach Glas, Denfeldbank .
Könnte auch so eine Art Resteverwertung gewesen sein.
Die Verkaufszahlen brachen zu dem Zeitpunkt ja schon ein....und man baute zusammen, was noch rumlag.
War ja kein Einzelfall.
Aber schon interessant...waren diese Kongovespas ansich ja kaum bekannt....bzw oft mehr ein Gerücht.
Ob das jetzt von Augsburg ausging oder von Belgien wäre noch interessant

 

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Wollte das Thema Grüne T4 mal wieder anfeuern.

Über FB bin ich jetzt auf dieses Bild einer Congo Vespa gestoßen.

Die wurden damals den UN Soldaten aus Indonesien für ihren Auslandeinsatz verliehen (1963).

Ich versteh den Text nicht, aber schon interessant.

Das waren 125er als 3, wie auch 4 Gang.

Farblich kommt das dem grünen T4 Bild schon nah.

Tacho VDO. Scharlach Glas, Denfeldbank .

Könnte auch so eine Art Resteverwertung gewesen sein.

Die Verkaufszahlen brachen zu dem Zeitpunkt ja schon ein....und man baute zusammen, was noch rumlag.

War ja kein Einzelfall.

Aber schon interessant...waren diese Kongovespas ansich ja kaum bekannt....bzw oft mehr ein Gerücht.

Ob das jetzt von Augsburg ausging oder von Belgien wäre noch interessant

 

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Wenn Sie bei Google Abbildungen "VGLB" eingeben, werden Sie noch mehrere metalic grüne Vespas finden. Es sind immer diese merkwürdige "Congo Vespas" aus Indonesien.

In Belgien gab es auch VGLB Vespas (= VBB mit 10" inch Räder) in die Farben Blau, Braun/Gold und Cremeweiß. Ich habe jedenfalls noch nie einen grünen VGLB in Belgien gesehen. Der Ursprung dieser Congo Vespa würde mich auch interessieren.

Bearbeitet von defed1
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  • 1 Jahr später...

Hallo,

auch ich bin im Besitz einer solch grünen VGLA1T ( Typ 332 ). Bei meinem Modell sind die Einfahrvorschriften ( in Deutsch ) noch sichtbar,  Schwanenhals-RL in Wagenfarbe und VDO-Tacho.

Ich gehe also davon aus, dass einige in dieser Farbe so in Deutschland verkauft wurden, wer kann noch zur Aufklärung beitragen ?!?

 

Gruß Franco

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  • 2 Wochen später...

Hast Du ein aktuelles Bildchen Cirlu?

 

Ist vom Farbton ziemlich nah am Originalton,

wirkt aber aufgrund der Zweischichtlackierung mit Klarlack ganz anders.

Ich habe keinen gefunden, der mir das in Einschichtlackierung gemacht hätte.

Mattierung des Klarlackes bringt auch nicht das gewünschte Finish.

Auf diesen Bildern kommt die Farbe allerdings nicht richtig rüber.

post-3136-0-01845200-1425920677_thumb.jp

post-3136-0-15599200-1425920915_thumb.jp

Bearbeitet von Cirlu
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  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

wir sind aktuell auf der Suche nach der Originalfarbe der Deutschen T4 ( Smaragd Grün / Farbnummer 30 S )

 

Leider bekomm ich von sämtlichen Lack Herstellern die gleiche Antwort : nicht definierbar !

 

Auch die gängigsten Vespa Shops, sowie die speziellen Max Meyer Farben Vertriebe haben die Mischung leider nicht.

 

Wir würden die Farbe gerne anmischen lassen, als BASIC Lack ( ohne Klarlack - bzw. den Klarlack als seperaten Lack zum Aufziehen damit man da auch mit der Mattierung arbeiten kann ).

 

Wer uns also helfen kann - nehme jede Möglichkeit in Kauf.........

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So, ich versuche erneut etwas : wenn jemand von Euch ein originallack Teil hat ( Seitenbacke, Koti, etc.... ) wo man diesen seltenen Originallack evtl. in die Lackanalyse geben könnten, würden wir gleich direkt die Formel dann auch preisgeben, die uns dann dadurch vermittelt wird.

 

Vielleicht können wir auch damit dann Leuten helfen, die ebenfalls auf der Suche nach dieser seltenen Farbe sind..

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WOW - wäre klasse -

 

Nein, wenn dein Lacker eine Analyse machen könnte, wäre das für uns ausreichend -

 

Ich habe hier nur mehrere Fragen an Dich :

 

- Welchen Lackhersteller nimmt dein Lacker her ( Mipar ? etc )

- kann er die direkte Analyse dann mittels Mischungsverhältnisse durchgeben ?

 

Dann noch eine Frage an die Runde : wir haben vor, diesen Lack mittels der Analyse dann in einem BASIC Lack ( also mit Klarlack seperat ) anmischen zu lassen, um dann auch jeden einzelnen die Wahl zu lassen, welche Mattierung er im Klarlack haben möchte......

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Am 26.11.2019 um 17:11 hat Predator folgendes von sich gegeben:

 

Dann noch eine Frage an die Runde : wir haben vor, diesen Lack mittels der Analyse dann in einem BASIC Lack ( also mit Klarlack seperat ) anmischen zu lassen, um dann auch jeden einzelnen die Wahl zu lassen, welche Mattierung er im Klarlack haben möchte......

 

 

Was ist hier jetzt die Frage? 

  • Haha 1
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Am 26.11.2019 um 17:11 hat Predator folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann noch eine Frage an die Runde : wir haben vor, diesen Lack mittels der Analyse dann in einem BASIC Lack ( also mit Klarlack seperat ) anmischen zu lassen, um dann auch jeden einzelnen die Wahl zu lassen, welche Mattierung er im Klarlack haben möchte......

Bei meiner Analyse war es so, also Lack und Klarlack separat, abgefüllt in Sprühdose. 

Bearbeitet von citydick
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Moin. Mit Glasurit werde ich -wie es der Heinkel Club auch schon machte- die alten deutschen Lacke analysieren lassen.  Wenn das dann abgeschlossen ist, wird jeder Lackierer die Mischung aus der Glasurit Datenbank ziehen können . Dazu brauchen wir Muster zwecks Vermessung.  Wäre beim Smaragd auch interessant. 

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  • 1 Jahr später...

Servus Jens, 

danke der Info…hast ne email im Posteingang:)

 

falls sonst noch jemand helfen kann…mein Rahmen steht schon gestrahlt in der Ecke;) beteilige oder übernehme auch gern die Kosten einer Analyse, wenn sich jemand findet, der das zeitnäher durchführen kann…:)

 

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    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt habem...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
    • Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht. Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern   Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.
    • Sorry, aber ich habe mir deswegen noch kein Gehäuse zerstört. Allerdings ziehe ich auch nicht alle 5min den Zylinder.
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