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Geschrieben

Ich bin dabei, gerade meinen Motor zusammenzusetzen und gestern konnte ich endlich mal wieder seit langem starten. Läuft bisher nur im Motorständer, aber hört sich schon mal sehr schön an und verspricht Spass zu machen :D

Mein Problem:

Anscheinend habe ich mich beim Messen der QK vor dem Abdrehen des Zylinders vertan. Eigentlich hatte ich eine Quetsche von ca 1,4 angestrebt, um noch in einem Bereich zu sein, der problemlos ist. Nun habe ich den zusammengebauten Motor nochmal nachgemessen und komme auf eine QK von 1,0 bis 1,1mm. Die Frage ist nun, soll ich den Motor so fahren? oder ist das zu wenig QK?

Kurz zu den Komponenten:

133er Polini, 2mm höher mit Steuerzeiten um 128/185

Malossikopf auf Polinikolben angepasst

Polinikolben mit GS Ringen

Auslas ca 64%

27er TMX Mikuni auf Polini-Membranstutzen mit Mini-Tassi und größerem Rohr

als Auspuff soll der Bullet 140 dran kommen.

Soll in der Stadt bewegt werden und ein Alltagsfahrzeug sein, also allzeit bereit stehen. Fahre aber nie weite Strecken, da nur Stadtverkehr.

Hoffe, einer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

also mit einem bullet mit dem 17mm stinger wäre mir das zu heiss.

kann gutgehen, muss aber nicht.

lieber einen anderen Auspuff, franz oder so dann kannst auch bedenkenlos 1mm qk fahren.

Geschrieben

das war das, was ich auch schon dachte.....schade drum, hätte gerne mal den Bullet versucht...aber will nicht meinen Motor kaputt machen. Dann werde ich mir mal einen anderen Auspuff besorgen.

Wie sieht es denn Lautstärkentechnisch mit dem Franz aus?? Akzeptabel oder sehr laut??

Geschrieben

ich find den franz gut, klar leise ist der nicht, aber in meinen ohren akzeptabel.

der erbauer hat da wohl auch ganz schön lange rumprobiert bis er da den richtigen Dämpfer gefunden hat.

ach ja falls dir der Franz zu wenig Drehzahl macht, der hugo rockt um einiges mehr.

:-D

Geschrieben

Hugo war gedreht oder war das der D&F??

Leider habe ich keine Schweißmöglickkeiten, deswegen muss ich mir wohl einen fertigen suchen. Und der Bullet 140 liegt jetzt auch alleine und verlassen in meiner Garage rum :-D

Geschrieben

Hugo war gedreht oder war das der D&F??

Leider habe ich keine Schweißmöglickkeiten, deswegen muss ich mir wohl einen fertigen suchen. Und der Bullet 140 liegt jetzt auch alleine und verlassen in meiner Garage rum :-D

hugo ist der D&F der auch mit gepäckfach passt.

fertiger wird wohl eher schwierig. kennst niemand in der gegend der schweissen kann?

Geschrieben

Nein, kenn keinen in der Gegend, der schweißen kann. Aber hab kein Gepäckfach, somit kanns auch gerne der normale Franz werden dann. Habe sowieso die 2,56er Übersetzung verbaut. Da ist es vielleicht besser, wenn der Druck ein bisschen früher kommt :) sollte aber reichen, um die Ü zu ziehen

dann muss ich wohl oder übel auf Auspuffsuche gehen. :-D

Geschrieben

Hmm, darum geht es doch bei der QK garnicht, dachte ich. wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um den summierten Wert aller möglichen Lagertoleranzen.

Und diese Faustformel 1,2 mm QK resultiert aus einem längeren möglichen Wartungsintervall. Also auf deutsch "man braucht sich nicht so oft um Erneuerung von KW-Lager, Pleuel-Lager und Kobo-Lager zu kümmern".

QK von 0,6 soll auch funktionieren bei Rennmotoren, die nach jedem Rennen neu aufgebaut werden.

Geschrieben

QK von 0,6 soll auch funktionieren bei Rennmotoren, die nach jedem Rennen neu aufgebaut werden.

Aber nur, wenn du kräftig mit H2O kühlst. Ansonsten, zumindest hab ich das so verstanden, bedeutet kleinere Quetschkante = höhere Verdichtung = höhere Temperatur.

Geschrieben

zumindest hab ich das so verstanden, bedeutet kleinere Quetschkante = höhere Verdichtung

Nicht zwingend, wenn das Brennraum-Volumen mit berücksichtigt wird.

Dazu gibt es aber noch keine Aussage seitens des Topiceröffners. :-D

Geschrieben

Der Kopf ist von SIP. Also der Brennraumoptimierte für den Polini mit Polinikolben.

Also ich mach mir dann doch ein wenig Sorgen über die Kombi 1mm und Bullet. WErde wohl noch eine zusätzliche Aludichtung verbauen. WIeviel hat die Standardaludichtung, die beim Dichtsatz dabei ist? Hab die gerade nicht vorliegen, weil ich nicht in der Garage bin.

Aber allgemein gefragt: ist der Bullet alltagstauglich mit 17mm Stinger? Oder sollte ich doch lieber Richtung Franz gehen?

Geschrieben

Der Kopf ist von SIP. Also der Brennraumoptimierte für den Polini mit Polinikolben.

Also ich mach mir dann doch ein wenig Sorgen über die Kombi 1mm und Bullet. WErde wohl noch eine zusätzliche Aludichtung verbauen. WIeviel hat die Standardaludichtung, die beim Dichtsatz dabei ist? Hab die gerade nicht vorliegen, weil ich nicht in der Garage bin.

Aber allgemein gefragt: ist der Bullet alltagstauglich mit 17mm Stinger? Oder sollte ich doch lieber Richtung Franz gehen?

SIP-blablabla.. bringt Dich nicht weiter.

Die Frage lautet ganz einfach, welche Verdichtung herrscht bei welcher QS?

Willst Du das vielleicht nicht doch mal ordentlich ausrechnen oder auslitern?

Was macht Dich so sicher, daß es bei 1,2 oder 1,4 mm QS nicht immer noch zu hoch verdichtet ist? :-D

Geschrieben

Naja, ich dachte halt, wenn die schreiben, "auf Polini 133 optimiert", dann sollte das schon ok sein. Aber wenn ihr das hier so schreibt, dann bin ich mir nicht mehr sicher :-D

Geschrieben

Naja, ich dachte halt, wenn die schreiben, "auf Polini 133 optimiert", dann sollte das schon ok sein. Aber wenn ihr das hier so schreibt, dann bin ich mir nicht mehr sicher :-D

Auf einen Rohling kann man noch keinen Zylinderkopf optimieren... :-D

Geschrieben

Auf einen Rohling kann man noch keinen Zylinderkopf optimieren... :-D

WIeso auf einen Rohling?? Wird doch auf den originalen Polini-Kolben optimiert. Ob das dann wirklich ok ist, scheint ja nicht garantiert zu sein :(

Geschrieben

hört sich nicht abwegig an. aber wie schon vorher geschrieben, sehe ich da keine bedeutende abhängigkeit. also: erFAHRung sammeln scheint angesagt.

Geschrieben

Dann werde ich mal die QK noch ein wenig höher setzen, nur um auf der sicheren Seite zu sein und dann werde ich mal Erfahrungen sammeln :D Das DIng muss endlich wieder auf die Straße

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