Zum Inhalt springen

Vespa px125 Umbau


Vespado

Empfohlene Beiträge

Hey, ich brauche eueren Rat.

Und zwar ist meine Situation die, dass ich eine Vespa px 125 habe (Baujahr: 1994).

Allerdings habe ich dort einen Malossi Rennzylinder (177ccm) einen Trommelvergaser und einen dementsprechenden Rennauspuff (Vergaser und Zylinder nicht eingetragen).

Zurzeit macht mein Sohn den 125ccm Führerschein und ich möchte sie für ihn umbauen. Er darf höchstens eine 125ccm fahren. Außerdem darf er die ersten 2 Jahre nur 80km/h gedrossel fahren.

Nun meine Frage: Sollte ich den jetztigen Motor umbauen mit 125ccm Zylinder und anderem vergaser oder sollte ich versuchen einen neuen 125er Motor zu kaufen?

Später, wenn er darf, wird er bestimmt auch den Rennzylinder haben wollen.

Bitte helft mir, was ich machen soll.

Freunliche Grüße

Und vielen Dank im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nichts gefräst ist

und du die orginalteile noch hast

ist es ja nur plug and play

also umschrauben

ggf. zum tüv austragen lassen und drosselauspuff eintragen lassen

ansonsten darf ers nich fahren da ja am motorgefräst wurde

aber fals das egal ist

sollte der prüfer nich rausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vespado,

willkommen im GSF.

Bau den 125ccm Zylinder, 20/20 Si Vergaser und den original Auspuff wieder drauf.

Es gibt verschiedene 80Km/ drosseln entweder über Auspuff oder Vergaserschieber.

Würd dir die Vergaserschieber version empfehlen da der Auspuff sehr teuer ist.

http://www.predators-garage-shop.de/product_info.php?info=p3_Auspuff-PX-125---Drosselvariante.html&XTCsid=67489ab2a1b45410c08db39ed1f19f65

Vergaserschieber drossel ist lediglich ein 20mm Rohr, wird zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Somit kann der Vergaser nicht komplett öffnen. Solltest aber vorher mit Tüv bzw. Piaggio Werkstatt abklären wie genau du es machen sollst zwecks Gutachten.

Meine war damals mit dem Auspuff gedrosselt und lief 75Km/h

Mit der Vergaserschieber drossel lief sie ca. 90Km/h

Da die eingetragene Höchsgeschwindigkeit eine Toleranz von 8% hat is dass kein problem.

gruß Maze

edith sagt noch könnte dir bei der Abstimmung helfen

http://www.altevespa.de/rollertechnik/tabellen/px/px125elusso.html

Bearbeitet von Maze_177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das Problem. Ich habe das umbauen auf den Rennzylinder damals in einer Werkstatt machen lassen und habe die Teile dummerweiße da gelassen.

Nun ist die Frage ob ich mir neuen Zylinder, Vergaser und Auspuff holen soll oder lieber Gleich einen kompletten 125er Motor?

Denn vielleicht kann man den jetztigen Motor mit zylinder denn später wieder einbauen in dem man einfach den Motor tauschen würde oder ist das nicht so eine gute Idee? Ist das illegal ?

Mit der Drossel das werde ich mir auf jeden Fall merken :) werde dich vielleicht nochmal anschreiben, sobald es so weit ist, falls ich Frage hätte.

Bitte um eure Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir keinen "neuen motor"

hab noch nen guten 125er zylinder liegen hat erst 4001km laut tacho drauf nen 20er si hab ich auch noch kannste für fast nix haben e-mail [email protected]

gebrauchten auspuff px 80-150 sollte im forum kein problem sein zu besorgen mehr oder weniger für lau....

gruß maze

ps vielleicht packst gleich nen pep drauf :-D :-D

Bearbeitet von Maze_177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus vespado,

ich hab mir vor ner woche nen 125iger motor gekauft den ich auf 177 ccm umbauen werde. Sprich ich hätte nen zylinder + kopf, kolben und 20/20er Vergaser übrig.

Bei Interesse.............!?

gruß tom

edith meint noch, dass der maze_177 schneller war. Aber nen auspuff von der px 80 hätte ich noch rumliegen. meine e-mail. [email protected]

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für eure Ratschläge. Werde es auch so machen, dass ich einfach nur Zylinder und Vergaser einbauen.(Werde mich per E-mail melden)

Habe allerdings noch zwei Frage:

1. Kann ich eine Auspuffanlage PM Tuning mit Carbondämpfer trotzdem lassen, wenn ich original Zylinder und Vergaser einbaue? und bleibt der gleiche Sound oder verändert sich dann was?

2. Ist es eigentlich überhaupt möglich, mit einem Malossi 177ccm Zylinder und einem PHBH30 Trommelvergasser(später wenn er nicht gedrosselt fahren muss) legal auf der Straße zu fahren bzw. die beiden eintragen zu lassen ?

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für eure Ratschläge. Werde es auch so machen, dass ich einfach nur Zylinder und Vergaser einbauen.(Werde mich per E-mail melden)

Habe allerdings noch zwei Frage:

1. Kann ich eine Auspuffanlage PM Tuning mit Carbondämpfer trotzdem lassen, wenn ich original Zylinder und Vergaser einbaue? und bleibt der gleiche Sound oder verändert sich dann was?

2. Ist es eigentlich überhaupt möglich, mit einem Malossi 177ccm Zylinder und einem PHBH30 Trommelvergasser(später wenn er nicht gedrosselt fahren muss) legal auf der Straße zu fahren bzw. die beiden eintragen zu lassen ?

Gruß :)

Dürfte kein problem sein die beiden Sachen beim Tüv eintragen zu lassen

Dann ist das Ganze auch Legal =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei dem Originalen denke ich ist es kein Problem.

Meine Frage war allerdings ob es eig erlaubt ist bzw. eingetragen werden kann, wenn man eine malossi Rennzylinder und eine PHBH30 Trommelvergasser hat.

Ist rein eine Frage, falls ich es irgentwann mal machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe allerdings keine Papiere für den Zylinder und den Vergaser. Habe gehört, dass man das dafür braucht wegen Hubraum und Abgasnorm vom Zylinder.

Stimmt das oder geht das auch ohne?

(Ich gehe davon aus, dass Du die Eintragung des 177er meinst) Das kommt auf Dein Baujahr an. Vor 1989 ist das kein Problem. Danach muss man schauen wo es am besten geht, denn eigentlich brauchst Du ein sündhaft teures Abgasgutachten. Es gibt da aber immer eine Lösung.

Ich würde Dir auch zum Umbau auf 125er Motor raten. Teile sind hier bilig zu beziehen. Wenn Du Hilfe brauchst, helfe ich Dir gerne. Wohnst ja irgendwo in meiner Nähe!

Zur Not hätte ich auch noch einen Vergasen für günstig. 125er Satz sollte so bei ? 25-40 liegen, Vergaser so eher bei ? 20,-.

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe allerdings keine Papiere für den Zylinder und den Vergaser. Habe gehört, dass man das dafür braucht wegen Hubraum und Abgasnorm vom Zylinder.

Stimmt das oder geht das auch ohne?

Ups , was war das denn? Ich hab dem oben nichts mehr hinzuzufügen!

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde auf jeden Fall jetzt 125er Zylinder und 20er Vergaser( kaufen und umbauen ).

Ich wollte rein informativ mal fragen, ob es überhaupt geht, denn bisher meinten alle die ich gefragt habe, dass es nicht auf der straße zugelassen ist mit Rennzylinder. Ich habe nämlich bei TÜV gefragt und der meinte mir er bracuhe Papiere mit Abgasnorm und Hubraum und anderen Daten vom Zylinder...

PS: meine Vespa ist von 1994..

Bearbeitet von Vespado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich ne geile Sache^^ Aber ich werde sie jetzt erst mal umbauen mit 125er Zylinder und 20er Vergaser. Kann mir dann ja immer noch eine Kaufen.

Meine Frage bleibt ist es möglcih einen 177ccm Malossi Zylinder und PHBH30 Trommelvergasser eintragen zulassen ohne Papiere mit Daten..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde auf jeden Fall jetzt 125er Zylinder und 20er Vergaser( kaufen und umbauen ).

Ich wollte rein informativ mal fragen, ob es überhaupt geht, denn bisher meinten alle die ich gefragt habe, dass es nicht auf der straße zugelassen ist mit Rennzylinder. Ich habe nämlich bei TÜV gefragt und der meinte mir er bracuhe Papiere mit Abgasnorm und Hubraum und anderen Daten vom Zylinder...

PS: meine Vespa ist von 1994..

94! Das ist ein Problem. Bzw. das bekommt man schon eingetragen. So ein Abgasgutachten kostet so um Euro 2000,-. Es gibt aber einige, die das eingetragen bekommen haben ohne Abgasgutachten. Worb5 kann das glaube ich auch. Kostete aber ein bischen mehr als bei einer vor 89. So Euro 300,- glaub ich. Evtl. kann das aber auch ein Händler in der Nähe mit Beziehungen. Das darf man nicht so an die große Glocke hängen :-D

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah das ist ein stolzer Preis für ein Abgasnorm :D

Ja WENN man Beziehung hätte wäre das betimmt auch machbar^^

Darf ich faregn was dieses Worb5 ist ?

Schau mal nach oben, da taucht ständig seine Werbung auf. Andreas Worbel (oder so). Hat einen Shop.

Wenn Du das eintragen lassen willst, kann ich mich mal umhören. Aber erst, wenn Du das wirklich willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa ne momentan nicht. Jetzt wird sie erst auf 125ccm gemacht für meinen Sohn. Ich denke aber in 2 Jahren wenn mein Sohn mehr als 125ccm fahren darf werden wir das wieder umbauen und versuche eintragen zu lassen. Wenn du da Beziehungen hast, komme ich gerne auf dich zurück dann :)

Wo ich schon so einen Experten aus meiner Nähe gefunden habe, habe ich noch zwei kleine Fragen^^

1.Und Zwar wenn ich das jetzt umbaue auf 125ccm Zylinder(ori)und 20er Vergaser(ori) gibt es denn da ein Problem beim TÜV weil ich keine Papiere oder so habe dazu ?

2.Ich habe momentan noch Auspuffanlage PM Tuning mit Carbondämpfer ( schon eingtragen )passt die auch mit dem 125er Zylinder und Vergaser zusammen?

Bleibt der geile sound ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann man fast alles Eintragen lassen...

Die Sachen die du verbaut hast, stellen definitiv kein Problem dar, solange es nicht zu laut ist.

Was die TÜV-Prüfer immer gerne sehen ist ein Leistungsgutachten, auf dem die verbauten Komponenten aufgelistet sind.

Generell würde ich mich vor einer Eintragung aber mal mit Vespa-Kollegen aus deinem Umkreis unterhalten, die sollten wissen zu welchen TÜV man gehen kann und was dort gefordert wird.

Was den Motor für deinen Sohn angeht:

Ich bin mir ziemlich sicher das ein originaler PX 125 Motor schneller ist als 80km/h.

Somit besteht die eigentliche Herrausvorderung darin, einen Motor zu bauen der nicht schneller als 80km/h fährt.

Daher würde ich dir eher empfehlen einen originalen PX 80 Motor zu kaufen, den einzubauen und damit zum TÜV zu fahren, damit der das alles einträgt.

Theoretisch ist es auch egal was da für ein Auspuff dran ist, solange der Roller eben nicht schneller wie 80km/h fährt.

Da der PM Auspuff aber eine Rennauspuffanlage ist, wird die Endgeschwindigkeit wohl auch etwas zunehmen (da höhere Drehzahlen...usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vespado,

willkommen im GSF.

Bau den 125ccm Zylinder, 20/20 Si Vergaser und den original Auspuff wieder drauf.

Es gibt verschiedene 80Km/ drosseln entweder über Auspuff oder Vergaserschieber.

Würd dir die Vergaserschieber version empfehlen da der Auspuff sehr teuer ist.

http://www.predators-garage-shop.de/product_info.php?info=p3_Auspuff-PX-125---Drosselvariante.html&XTCsid=67489ab2a1b45410c08db39ed1f19f65

Vergaserschieber drossel ist lediglich ein 20mm Rohr, wird zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Somit kann der Vergaser nicht komplett öffnen. Solltest aber vorher mit Tüv bzw. Piaggio Werkstatt abklären wie genau du es machen sollst zwecks Gutachten.

Meine war damals mit dem Auspuff gedrosselt und lief 75Km/h

Mit der Vergaserschieber drossel lief sie ca. 90Km/h

Da die eingetragene Höchsgeschwindigkeit eine Toleranz von 8% hat is dass kein problem.

gruß Maze

edith sagt noch könnte dir bei der Abstimmung helfen

http://www.altevespa.de/rollertechnik/tabellen/px/px125elusso.html

Wäre das nicht auch eine gute Möglichkeit die Vespa zu drosseln, denn so muss ich nur Zylinder und Vergaser gebraucht kaufen(habe auch schon welche gefunden) und muss net nen kompletten Motor.Ist doch denn auch preisgünstiger oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz anderer Ansatz: Originalen PX80-Motor kaufen. Brauchst nix drosseln (ist eh nur mit 76 km/h eingetragen), Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den Umbau gibt es umsonst, der TÜV macht mit dem Umbau in der Regel überhaupt keinen Stress und die Motoren werden einem fast nachgeworfen (um und bei 150 Euro). Nachher kannst du dann den fertigen 177er-Motor wieder einbauen. Worb5 ist übrigens unter http://www.worb5.de zu erreichen. Siehe auch hier. Andere Adresse für "Spezialeintragungen" ist Rita in Frankfurt am Main, unter eben jenem Nick hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber komme ich nicht günster bei rum, wenn ich Zylinder und Vergaser gebraucht kaufe ?

Das umbauen kann man doch alles machen oder nicht?

Und die Drosselung kostet doch net viel.

Verbessert mich falls ich falsch liege.

Ja, ist biliger. Ob Du aber dann den Auspuff eingetragen bekommst ist fraglich. Muss man Probieren. Sonst halt ohne Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information