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Geschrieben

So hatte heute seit langem mal Zeit zuschauen warum meine PX nicht mehr läuft. Hab also den Motor ausgebaut , Zylinder runter genommen erster schreck. Denke der ist hin. Ob man mit dem Kopf noch was anfangen kann bin Ich mir nicht sicher.So da überall auch noch ein paar Spähne lagen habe Ich mir gedacht da einmal offen alles sauber machen . Also Welle raus. Ich schau so auf den Drehschieber , nächster schock. Denke mal der ist wohl auch hin. Dann habe Ich mir noch die Welle angeschaut , weil Ich mir den Grund nicht erklären kann warum der den Drehschieber so geregelt hat. Bei der Welle bin Ich mir auch nicht sicher was damit ist. Bzw. weiss auch nicht wie Ich da was fest stellen kann.

So nun meine frage kann Ich davon noch irgendwas gebrauchen?

Denke mal mit dem Motorblock werde Ich dann wohl auf Membran umbauen müssen, oder ?

Anbei mal ein paar bilder.

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Geschrieben

Zylinderkopf sieht noch brauchbar aus.

Zylinder sieht aus als wäre die Beschichtung am Arsch.

Drehschieber ist komplett am Arsch, kannste vom kobold glaube ich reparieren lassen!

was hats denn da durchgezogen, ich würd erst mal die Ursache klären ?

Jörg

Geschrieben

Du glaubst es war der Bolzenclip?

Hast den Kram doch selbst zerlegt, war er da oder nicht? Ich denke ab ner gewissen Drehzahl kann der Motor den Clip locker verschmirgeln, ohne das man groß was merkt ausser nem Rucken und Zucken. Hab hier 2 Zylinder liegen die ne Furche in Breite des Bolzens haben weil der dann gewandert ist.

Der Drehschieber ist definitiv hin, soviel ist sicher. Kurbelwelle würde ich mal geschmeidig in der Hand drehen, sollte das Dingen nicht rund laufen oder ein knirscherchen machen, lieber ersetzen. Erstmal mit Bremsenreiniger das Pleuellager spülen, dann mit WD40 einjauchen, danach dann rotieren lassen. Zylinderkopf hat nach den Bildern ja eher nen MaterialAUFtrag erfahren als Abtrag? Wenn, würde ich die Pickelchen beischleifen (Dremel usw) oder ausdrehen lassen. Kommt ganz auf dein Budget an...

Wenn Budget hoch: Alles neu

Wenn niedrig: Russisch

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    • da hab ich ja glück, dass ich fit und schön bin   
    • Golf GTI oder der 5 Zylinder aus dem Audi 100 passen glaube rein.
    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
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