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Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebe Rollergemeinde.

Ich möchte hier mal nen bisschen über die Resto meiner ersten Vespa erzählen. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen :-D .

Die Idee:

Ich bin 15 Jahre jung, habe keinen Mofaführerschein und will diesen auch nicht machen. Ein Verkehrshindernis will ich nicht sein. Deshalb soll gleich was schnelleres her. 50 km/h sind zwar nicht die Welt, aber immerhin etwas :).

Jedenfalls fährt mein Vater Achim und mein Bruder Daniel eine Vespa (PX und PK). Deshalb ist da immer ein kleines Grundinteresse dran. Am Vespastammtisch vom Oktober unseres Clubs kam jedenfalls ein Mitglied an und fragte, warum ich keine Vespa habe. Fand die Frage ganz berechtigt, also ließ ich mich auf ein 1 1/2 Stunden langes Gespräch ein. Gleich am selben Abend hab ich mich vor den PC gesetzt und gesucht(und auch hier registiert). Habe mich dann gleich auch an den schönen Hintern der V50 verliebt. Welche,das war mir völlig gleich.

Natürlich als unwissender vor den hohen Preisen erschreckt. Dann kam mein Bruder auf mich zu:"Öhhh,ich hab sowas noch im Container stehn."(Hatte er mal gekauft hier im GSF,aber nie fertiggemacht.

Diese angeschaut, Preis wäre 350€.

Allerdings hat er mir angeboten:

  • Hilfe beim Aufbau
  • Rat&Tat
  • Teile
  • usw.

Was ich doch ganz fair fand. Ich kenne mich leider kaum/garnicht mit Vespas aus.

Jedenfalls diese ihm abgekauft.

Fertig sein soll die kleine,wenn ich 16 werde. Also ist die Deadline der 20.9.2010.

Die Ausgangsbasis:

  • Rahmen mit angerosteter Ecke hinter der Seitenbacke. Ecke vom Kickstarterblech fehlt. K Blech nur zur Hälfte vorhanden. Traversen durch. Evtl. etwas krumm, muss ich mal messen.
  • Kompletter Lenker mit Hella-Blinkern an den Enden. Tachoglas ein wenig gesprungen.
  • Kleinteile
  • Langstreckenreifen von 78, ultrahart :-D . Felgen auch vorhanden.
  • Motor komplett,bis auf Zylinder/Kolben.
  • Nochwas,was ich vergessen hab.
  • Baujahr 77/78(Motor ist älter,gehört aber dazu.) V5B3T.

Hier ein paar Impressionen:

DSC01651_1.jpgDSC01652_1.jpgDSC01653_1.jpgDSC01654_1.jpg

(allerdings schon etwas angeschliffen)

Die Vorstellung:

Also vor hab ich:

  • Komplett entrosten
  • Bisschen Motortuning. Dachte an 75er Zylinder.
  • 12 Volt Zündung,da Originaler Kabelbaum defekt und keine Zündung vorhanden. Warum also nicht gleich auf eine 12 Volt umrüsten?
  • Farbe:evtl. nen kaltes Grau mit knallorangenen Details.

Nen bisschen kann man auch auf meinem Twitter Channel nachlesen : @F_eather

MFG,Mario.

€dit: Frage: Habe gehört,dass das Lampenglas aus Kunstoff oder Glas erhältlich war. Wann kam was raus? Was gibts heutzutage als Ersatzteil?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

wow, da hat sich einer aber vorbereitet! :-D

Wenn du elektrik eh neu machen musst dann klar 12V rein. Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall besser.

Brauchst halt die ZGP von ner PK, das passende Polrad und die CDI + Spannungsregler

Für 350? find ich das Ding vollkommen okay, aber wenn dein Bruder dich lieben tät, hätte er sie dir geschenkt *lach* Spass

Viel Spass beim Aufbau :-D

Geschrieben

na, da bin ich ja gespannt! wenn du dich anstrengst, biste zum celler heidetreffen fertig und kommst dann mit brüderchen vorbei. dessen (duchaus gut gemachte) retro-PK bot dieses jahr ja einiges an diskussionsstoff. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wow, da hat sich einer aber vorbereitet! :-D

Wenn du elektrik eh neu machen musst dann klar 12V rein. Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall besser.

Brauchst halt die ZGP von ner PK, das passende Polrad und die CDI + Spannungsregler

Für 350€ find ich das Ding vollkommen okay, aber wenn dein Bruder dich lieben tät, hätte er sie dir geschenkt *lach* Spass

Viel Spass beim Aufbau :-D

Naja,er hat damals 420€ ausgegeben. Bei Geldmangel lässt sich halt nen wenig handeln :). Ausserdem kommt mir die Hilfe wie gelegen.

Jap,Licht ist mir auch sehr wichtig. Wird ja mein Alltagsgefährt :)

Deine V50 find ich richtig geil,richtig schön gemacht! Deswegen bin ich auch auf die Farbe grau gekommen :)

na, da bin ich ja gespannt! wenn du dich anstrengst, biste zum celler heidetreffen fertig und kommst dann mit brüderchen vorbei. dessen (duchaus gut gemachte) retro-PK bot dieses jahr ja einiges an diskussionsstoff. :-D

Hehe,jau,mal sehen :)

Die PK liegt grad nen bisschen flach, Kupplung lässt sich nicht ziehen und irgendwas ist an der Kurbelwelle putt.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Brauchst halt die ZGP von ner PK, das passende Polrad und die CDI + Spannungsregler

Nö, nicht zwingend. Für den reinen 12V-Umbau braucht es eigentlich nur einen Spannungsregler, Polrad und ZGP der Spezial mit 4-Fach-Blinkanlage. Umrüstung auf Ele-Zündung macht aber auf jeden Fall Sinn. Insofern passt das.

@Topiceröffner: Soll der Motor auseinander? Wenn ja, mach direkt die 20/20er-Welle von der XL1/XL2 rein, tust dich dann leichter bei der Polradsuche für die Ele-Zündung.

Geschrieben

Genau,ne Elektronische Zündung soll rein,eine Sache weniger,die Probleme machen könnte :)

PK Welle mit 20/20 will ich mir noch besorgen,danke für den Tipp :)

Geschrieben

Genau,ne Elektronische Zündung soll rein,eine Sache weniger,die Probleme machen könnte :)

PK Welle mit 20/20 will ich mir noch besorgen,danke für den Tipp :)

ich hätte da eine selbstgemachte rennwelle in gutem zustand (siehe signatur). :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Werd ich mir mal ansehen :)

so,Tagebuch :) :

27.10.2009 & 28.10.2009: Das Große Abschleifen.

th_DSC01651.jpgth_DSC01652.jpgth_DSC01653.jpgth_DSC01654.jpg

Eigentlich sah alles gut aus,Vorne alles in Ordnung,nen paar Beulen,kann man aber rausmachen:

th_DSC01672.jpgth_DSC01663.jpg

Interessant war aber,dass links etwas Verzinkt o.ä. wurde:

th_DSC01671.jpgth_DSC01665.jpg

Ins Trittblech wurd auchmal 1-2 Bleche reingebraten:

th_DSC01664.jpg

Wo wir grad bei Trittblech sind,unten:

th_DSC01677.jpg

Unter den Backen wurd 3-4 Mal nachgepinselt,O-Lack,Blau,Orange,Silber ist die Reihenfolge,glaub ich.

th_DSC01676.jpg

Aber auch der Hintern hat gelitten. Hinten wurde mehrmals die Falz angebraten(glattgebraten?) und oben die Sitzbankaufnahme ist fast durch.

th_DSC01667.jpgth_DSC01668.jpgth_DSC01676.jpgth_DSC01666.jpg

Sonst,die Mitte(Wie nennt man das?)ist in Ordnung.

th_DSC01673.jpg

Übrigens,das hier ist mein Lieblingswerkzeug :)

th_DSC01660.jpg

Soar,das wärs fürs erste.

Einen Ersatzrahmen habe ich freundlicherweise auch bekommen,deshalb wirds kein Problem. :)

MFG,Mario

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Hallo

Von der Quertraverse unterm Boden hab ich noch 3/4 eines Rep-Blechs. Kannste gegen Porto haben, um deine Traverse zu flicken.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht ein komplettes Bodenblech mit Beinschild nimmst, die gibts so für ca. 95-100 Euronen. Da ist zwar eine Öffnung für ein Lenk-Züdschloss drin, welche zugeschweisst werden müsste. Und die Traversen und Verstärkungsbleche müssen auch noch dran. Aber bei insgesamt dürfte es weniger Arbeit machen, gleich alles auszutauschen, als auszubeulen und zu spachteln und zu schleifen und zu spachteln und und und....

Das Rahmenheck sieht ja allerliebst zusammengebraten aus, aber das kriegt man wieder hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben.

Diese kompletten Beinschilder sollen aber doch fürn A.... sein,von wegen Passform usw..

Traversen sind beide aber ziemlich durchlöchert,und dahinter ist ne ziemlich große Rostschicht..

XK Bleche und Traversen hab ich schon:

th_DSC01703.jpgth_DSC01704.jpgth_DSC01705.jpgth_DSC01706.jpgth_DSC01707.jpg

Hat mir Mr.VespaGS gemacht,danke nochmal :)

€dittier sagt: Ausserdem hab ich ja nen ganzes Jahr Zeit,also ist das nicht so schlimm :)

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Eben.

Diese kompletten Beinschilder sollen aber doch fürn A.... sein,von wegen Passform usw..

Traversen sind beide aber ziemlich durchlöchert,und dahinter ist ne ziemlich große Rostschicht..

XK Bleche und Traversen hab ich schon:

Hat mir Mr.VespaGS gemacht,danke nochmal :)

?dittier sagt: Ausserdem hab ich ja nen ganzes Jahr Zeit,also ist das nicht so schlimm :)

Bzgl. Passform der Komplettbleche (also die von knapp unterm Lenker bis unten hinten zu den Seitenhauben) hab ich irgendwo gelesen, dass die super passen sollen. Soweit ich weiß, sind das original Rahmenteile von ner PL 170. Ausprobiert hab ichs aber nicht, obwohl ich mich nach meiner ganzen Spachtelei und Schleiferei ärgere, dass ich das nicht in Erwägung gezogen habe. Der Champ hat die da, kannst ihn ja ggf. mal drauf ansprechen. Worb hat die glaub ich auch.

Geschrieben

Muss ich mal schaun,kenn nur die Teile von PIS. Selbst die Traversen sehen übel aus,einfach quasi nen U-Profil. Sieht nich toll aus.

Vielleicht geht da was,aber unendlich viel Geld hab ich derzeit auchnicht da. Bin ja nurn armer Schüler,der sein Konfirmationsgeld verplempert :-D .

Wegen deiner Welle da,nett gemeint,krieg aber doch die von meinem Bruder,ist auch ne 20er. Auch leicht angelippt. :)

Mal ne Frage,ist die Zylinderhaube von der V50 die gleiche wie bei der PK?

MFG.

Geschrieben (bearbeitet)

So,weiter mitm Tagebuch :)

29.10.2009

Heute wurd natürlich nen bisschen hier und da geschliffen,das Schleifen im Motorraum hab ich versucht,aber gleich gelassen,denn die ganze Farbe flog mir nur so ins Gesicht und aussehn wien Clown wollt ich nicht,ausserdem ging die Kacke auch garnicht ab <.<.

Diese Schweissnähte hab ich auchmal probiert zu glätten(Ja,klein Mario hatte zum 1. mal ne Flex inner Hand...^^) habs aber doch lieber gelassen,ist mir noch zu heftig...

Habs also doch lieber meinem Vater überlassen:

th_DSC01679a.jpg

Hier mal nen vorläufiges Ergebnis:

th_DSC01686.jpgth_DSC01685.jpgth_DSC01683.jpgth_DSC01684.jpg

Mal sehen,ob da was neues reinkommt.

Fertig für heut:

th_DSC01687.jpg

Das Typenschild hab ich auch erst dann rausbekommen,war die Hölle,ankörnen ging nich gut,musste also komplett rausgedremelt werden...

MFG,Mario.

PS: Gestern abend hab ich meinen Ersatzrahmen bekommen,sieht Fertig aus,aber meine Sachen,die ich brauch,sind top!

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

So,am

31.10.2009

hab ich eigentlich nur neue Bilder gemacht(für Mr.VespaGS wegen Blechen)mit der besseren Cam. Die Handykamera macht irgendwie nen grünstich:

PA310890_1.jpgPA310891_1.jpgPA310895_1.jpg

Das Trittblech von unten.

PA310896_1.jpgPA310897_1.jpg

Hier sieht man schön die fehlende Ecke an der Kickstarterseite. Mr.VespaGS hat mir da aber was feines gebaut(paar Posts drüber zu sehen :))

PA310893_1.jpg

Hier sieht man die bereits angesprochene Ecke oben an der Sitzbankaufnahme hinten(von unten.)Material ist halt schon sehr dünn.

PA310888_1.jpgPA310889_1.jpg

Die Gabel

PA310894_1.jpg

Rot?uargs,wird abgeschliffen :)

So,damit lass ich euch allein.

MFG,Mario.

Frage:Die V50er warn ja für 40kmh zugelassen worden,man konnt dies auf 49 ändern,oder so. Habe aber nun gehört,dass es seid neuem so ist,dass nurnoch 43 kmh zugelassen werden können oder so. Hat da jemand genauere Infos?

Frage2:Die Muttern/Schrauben am Kotflügel vorn,wie löse ich die am besten? Krieg die nämlich nicht ab,Brenner hilft auchnicht.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Frage:Die V50er warn ja für 40kmh zugelassen worden,man konnt dies auf 49 ändern,oder so. Habe aber nun gehört,dass es seid neuem so ist,dass nurnoch 43 kmh zugelassen werden können oder so. Hat da jemand genauere Infos?

hast du noch Papiere? Ich brauchte eine Vollabnahme beim TÜV (§ 21) da Piaggio Deutschland keine austellen konnte (Nr nicht bekannt). Der Prüfer wollte nur 45 km/h eintragen, mehr könne er heutzutage nicht mehr eintragen. War auch V5B3T, kann aber sein dass es da doch Spielräume bei den Prüfern gibt, die dann doch 50 km/h eintragen können. Von 49 habe ich noch nie was gehört.

Viel Erfolg bei dem Projekt weiterhin!

Geschrieben

zu 2) Die Schraubenköpfe aufbohren oder vorsichtig wegflexen, dann Koti abnehmen und dann die Schrauben von innen rausdrehen. Bin mir grad nicht sicher, ob in der Koti-Aufnahme an der Gabel ein Innengewinde ist. Wenn ja, und die SChraube festsitzt, entweder mit Brenner, WD 40 und viel Geduld oder ne Mutter aufschweißen und rausdrehen oder Schraube komplett ausbohren.

Geschrieben

Frage:Die V50er warn ja für 40kmh zugelassen worden,man konnt dies auf 49 ändern,oder so. Habe aber nun gehört,dass es seid neuem so ist,dass nurnoch 43 kmh zugelassen werden können oder so. Hat da jemand genauere Infos?

hast du noch Papiere? Ich brauchte eine Vollabnahme beim TÜV (§ 21) da Piaggio Deutschland keine austellen konnte (Nr nicht bekannt). Der Prüfer wollte nur 45 km/h eintragen, mehr könne er heutzutage nicht mehr eintragen. War auch V5B3T, kann aber sein dass es da doch Spielräume bei den Prüfern gibt, die dann doch 50 km/h eintragen können. Von 49 habe ich noch nie was gehört.

Viel Erfolg bei dem Projekt weiterhin!

Hab keine Papiere,das ist auch ne Sache. Piaggio Deutschland oder TÜV?

Vespa ist aber eine Deutsche :)

Geschrieben

Hab keine Papiere,das ist auch ne Sache. Piaggio Deutschland oder TÜV?

Vespa ist aber eine Deutsche :)

piaggio deutschland (piaggio-händler), vorher zur zulassungsstelle gehen und unbedenklichkeitsbescheinigung holen.

Geschrieben

piaggio deutschland (piaggio-händler), vorher zur zulassungsstelle gehen und unbedenklichkeitsbescheinigung holen.

Jau,mal probieren. Danke!

zu 2) Die Schraubenköpfe aufbohren oder vorsichtig wegflexen, dann Koti abnehmen und dann die Schrauben von innen rausdrehen. Bin mir grad nicht sicher, ob in der Koti-Aufnahme an der Gabel ein Innengewinde ist. Wenn ja, und die SChraube festsitzt, entweder mit Brenner, WD 40 und viel Geduld oder ne Mutter aufschweißen und rausdrehen oder Schraube komplett ausbohren.

Werd ich mir nochmal genauer ansehen. Das Problem ist ausserdem,dass die Schrauben sehr weich sind(Rost?Ist Farbe drüber) und sich deshalb runddrehen lassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab keine Papiere,das ist auch ne Sache. Piaggio Deutschland oder TÜV?

Vespa ist aber eine Deutsche :)

tüv soll angeblich günstiger (und auch schneller) sein

für genauere infos mal den volker/fonzo fragen

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

klasse sache das ! und bis 09.2010 ist ja auch noch nen bischen zeit :-D

Genau :)

es ging mittlerweile weiter,Teile kamen,Motor wurd gefräst,Bleche eingeschweisst,usw.

Bilder werden nachgereicht.

Wie siehts eigentlich mit der Bedüsung eines bearbeiteten 75er Polini Race+Banane+20er Dello aus?

Sind uns da nicht sicher.

Hat jemand Rat?

MFG.

Geschrieben

Genau :)

es ging mittlerweile weiter,Teile kamen,Motor wurd gefräst,Bleche eingeschweisst,usw.

Bilder werden nachgereicht.

Wie siehts eigentlich mit der Bedüsung eines bearbeiteten 75er Polini Race+Banane+20er Dello aus?

Sind uns da nicht sicher.

Hat jemand Rat?

MFG.

Also ein Vergaser mit 20mm Querschnitt ist etwas übertrieben. Auf nen 75er Racing gehört ein Lefthand.

Geschrieben (bearbeitet)

Werd mal herumprobieren,vielleicht nimm ich doch was kleineres.

Naja,wir haben den großen genommen,weil der Polini voll aufgemacht ist und verlängerte Steuerzeiten hat,zudem ist eine Lippenwelle mit sehr langen Steuerzeiten verbaut.

Jaa,Lefthand hat mein Bruder,fast gleiches Setup,ausser kleinerer Gaser+Polini Lefthand. Ging gut,aber leider ist der so zerschnitten,dass er nicht mehr unter meine Backe passt. Purer PK Auspuff also.

Kann ja auch bei Bedarf mal nen bissi hin und her Probieren. Kann man sicher anpassen.

20.11.2009

Heute kamen Teile:

DSC01729_1.jpg

Bei SIP Bestellt: Schaltklaue Piaggio Origial, 2 Kolbenringe für den Zylinder, Verstärkte Feder für die Schaltklaue+Kugeln, Newfren Bremsbeläge Vorn+Hinten(Mal sehen,wie die sind).

Dann noch aus dem 190+ Teile Verkaufstopic:

DSC01730_1.jpg

Der Tank,Rostfrei!Leider Pink... Ist aber schon Abgeschliffen :) Benzinstöpsel unten war auch angebrochen,ist schon nen heiler angeschafft :)

DSC01734_1.jpgDSC01735_1.jpgDSC01737_1.jpg

Die Kupplung,das Blech hat schon viel von der Welt gesehen,die Andruckplatte hatte auch Riefen. Entgegen der Beschreibung war es keine Olympia Kupplung,sondern eine Polini Kupplung mit verstärkter Feder. Mittlerweile hat sie ein heiles Blech+Andruckplatte. Bilder folgen.

Dazu gabs noch einen 19er Ansaugstutzen und den besagten 20er Dellorto Vergaser.

Einen Tag später,den 21.11.2009 , wurde einiges geschafft:

DSC01769_1.jpgDSC01770_1.jpg

Ich habe meine allererste Kupplung auseinander+zusammengebaut :-D ,was mir ziemlich viel Kopfzerbrechen gebracht hat... :-D. Das Ölleitblech ist nun ersetzt,die Rückplatte auch.

DSC01767_1.jpg

Der 19er Ansaugstutzen hatte einen 20mm Durchmesser,also wurde nur der Anschluss minimal abgedreht. Hier bei der Anprobe. Passt!

DSC01768_1.jpg

Hier mal alle Teile,die grad da waren, rangehalten. Tank ist hier auch zu erkennen. War ekelhafst abzuschleiffen,4 Schichten Lack drauf,glaub ich. Pink war die dickste Schicht. Lackrotze ist halt echt toll :-D .

DSC01772_1.jpgDSC01765_1.jpg

Das Trittblech mit frisch verschweisstem Blech :). Bremspedal passt auch,ohne Schleiffen :-D .

DSC01771_1.jpg

Bruder hat mir die Überströmer geschliffen,hier war er aber noch nicht fertig.

DSC01773_1.jpgDSC01774_1.jpg

Postbote kam auch vobei. Brachte eine Sito Banane+Krümmer,Einen Klemmspiegel in Trapezoptik(passt irgendwie :D) und leider(Aus eigener Dummheit)nen runden Lampenzierring. Will wer gegen nen eckigen tauschen? Chrom ist top!

Hiermit lass ich euch allein :).

MFG,Mario.

€dit:Weils so schön ist,gibts noch einen Tag:

23.11.2009

Mit dem Bodenblech gings auch weiter:

Dank den Teilen von Mr.VespaGS(Danke!) ging das auch sehr schön und Flott. Hab leider nicht ganz am Ende Fotos gemacht,gab noch ein kleines Finish!

DSC01779_1.jpgDSC01780_1.jpgDSC01781_1.jpg

DSC01782_1.jpgDSC01783_1.jpgDSC01784_1.jpg

DSC01785_1.jpg

Entsprechende Bilder werden nachgereicht.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Also ein Vergaser mit 20mm Querschnitt ist etwas übertrieben.

Ne du, beim 75er Race ist das genau der richtige Vergaser. Das Ding rockt und er wird seinen Bruder vom Stand weg verblasen :-D.

Geschrieben

Hee wird er nicht.

denn es ist sein,nochmals überarbeiteter, zylinder und seine kurbelwelle und zündung.

sowieso baue ich den motor.

der bruder baut sich bald was ordentliches.

lg der bruder

ps: rate mal wer mich auf den großen vergaser gebracht hat^^.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jap,waren mal seine Teile.

In der Zwischenzeit wurden fleissig Teile bestellt und sind auch mit kleineren Problemen doch noch angekommen. Danke nochmal!

Also,es kam:

  • PK-Motorenkit - Beinhaltet Dichtungen,Lager,Simmeringe,Muttern,Schrauben,blabla. Das meiste ist sogar original Piaggio!
  • 3,72er Primär - Weil es halt nen bisschen lässiger zu fahren sein soll und nicht immer auf höchsten Drehzahlen kreischt. Ein kleiner Sprint sollte dann auch mehr Spass machen ;).
  • Neue Kupplung,Surflex Beläge/Reibscheiben-Die Polini Beläge sahen einfach so runtergerockt aus,fanden wir. Den Korb und die Feder haben wir dennoch benutzt(Feder war glaub sogar verstärkt).
  • Kleinkram wie Kolbenclipse,Einstellschrauben,blabla - Mussten sein,da bei der anderen Bestellung der Shop die nicht auf Lager hatte.
  • 3 Düsen für den Dellortovergaser - Erstmal grob eingekauft,damit ich dann nicht unnötig Geld für Düsen ausgeb,die ich nicht brauche. Die 3 Dienen zur Grobabstimmung(Hab noch ne 4. Da),Also 4 Stück insgesamt. Nachdem wir die ungefähre Größe gefunden haben,kommt die Feinabstimmung dran(halt mehr Düsen :-D)).
  • Kaskade&Toolbox - Einfach mitbestellt um Versandkostenfrei zu werden. Meine alte Kaskade besteht eh leider aus 2 Teilen und die Toolbox gabs garnicht :-D .

Fotos hab ich grad leider keine da.

Jedenfalls wurde weitergearbeitet am Motor. Zuerst wurd gefräst:

IMG_0234_1_1.jpgIMG_0251_1_1.jpg

Dies hier war unser Werkzeug,der Fräser :D. Haben auch noch einen kleinen da ;).

IMG_0236_1_1.jpg

Dann war es Zeit,das alte Kurbelwellenlager abzukriegen,was sich als echt harte Nuss herausgestellt hatte. Also Aussenring anfräsen und aufkloppen(Ja,ich geb zu,beim 2. Bild ist mehr die CDI zu sehen,aber unten liegt der Innenteil des Lagers :D):

IMG_0238_1_1.jpgIMG_0239_1_1.jpg

Zwischendurch sah es dann so auf unserer kleinen(zu kleinen) Werkbank aus. Handgranaten Wurfstand halt:

IMG_0192_1_1.jpg

Damit war unser(wenn auch kleines) Tagesziel erreicht,Grob zusammenstecken und ab auf den Dachboden:

IMG_0253_1_1.jpgIMG_0261_1_1.jpg

In der darauffolgenden Woche wurden die Lager eingebaut. Heißt im Klartext: Gehäuse reinigen und ab in den Backofen. Lager in den Gefrierschrank:

Bild%20293_1.jpg

Dann gings zur Sache:

Bild%20284_1.jpgBild%20286_1.jpgBild%20288_1.jpg

Bild%20290_1.jpgBild%20295_1.jpgBild%20296_1.jpg

Übrigens,ein selbstgedrehtes Werkzeug aus Hart-Kunststoff(Was sauhartes,Polyvinylchlorid?) zum Lager einhämmern:

Bild%20300_1.jpg

Das wärs erstmal. Mittlerweile ist der Motor soweit fertig,ne Schelle und 1-2 Schrauben fehlen. Ich werde dann neue Fotos machen.

MFG,Mario.

Bearbeitet von F.eatR

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