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2 Gang kratzt nach Kuluwechsel bei PKW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

hab da ne Frage. Es geht um nen Punto bei dem ich Kupplung+Ausrücklager gewechselt hab. Dabei hab ich auch das Getriebeöl erneuert.

Nun sieht es aber so aus das manchmal der 2.Gang beim einlegen kratzt und der 1.Gang nur zäh reingeht.

Daraufhin habe ich das Kulusystem entlüftet was die ganze Sache ein wenig verbessert hat, aber es is nunmal noch da(bevorzug im kalten Zustand aber).

Nun hab ich bemerkt das ich als Getriebeöl nen 80W in den Stuhl geschüttet hab, aber eigentlich nen 75W rein soll.

Meint ihr oder wisst ihr ob das viell. den entscheidenden Unterschied machen kann? Oder noch ne weiter Idee?

Ich bedanke mich

Gruß MaSh

Geschrieben (bearbeitet)

joar das wäre ansich anzunehmen, nur war vor dem kuluwechsel alles prima. es muss also entweder was mit der kulu zu tun haben oder dem getriebeöl. ich vermute schon fast das das öl schuld ist... hmmmm

Gruß

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Komisch, der Punto meiner Freundin hat das Gleiche Phänomen.

Allerdings scheint das da schon länger so zu sein und keine besondere Reparatur vorausgegangen zu sein....

Geschrieben

joar das wäre ansich anzunehmen, nur war vor dem kuluwechsel alles prima. es muss also entweder was mit der kulu zu tun haben oder dem getriebeöl. ich vermute schon fast das das öl schuld ist... hmmmm

Gruß

Moin Moin,

kann es eventl. damit zusammenhängen, dass Du die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut hast?? Auf der Kupplungsscheibe steht immer eine Einbaurichtung (Getriebeseite). Wenn das Getriebe ausgebaut war, kann sich auch die Schaltung verstellt haben. Grundeinstellung prüfen.

Selbstverständlich kann auch Luft im System sein, Kupplung läßt sich schwer entlüften, am besten mal mit einem Entlüftungsgerät entlüften lassen. Kostet nicht die Welt.

Gruß

Geschrieben

Ganz klar-Kupplung trennt nicht sauber.

"Falschrum" ist auszuschließen;dann geht garnichts.

Mitnehmerscheibe beim Einbau einige Male mit Mo2-fett auf der Getriebewelle hin-und her bewegt?

Gerade bei günstigen Zubehörkupplungen sehr wichtig...

Falls nicht-kann das die Ursache sein,und sich evtl. noch "einschleifen".

Geschrieben

Moin,

- also das Öl werde ich denke ich auf jeden Fall noch wechseln.

- Kuluscheibe verkehrt herum auf keinen Fall

- verstellen geht beim Punto so weit ich weiß nicht

- Mitnehmerscheibe is auch leicht gefettet und einschleifen hatte ich mir auch schonmal gedacht... mag auch sein

- das entlüften is mit Entlüfter geschehen, sollte also auch richtig sein

ich schau ob ich das noch weg bekomme.. kann ja nich angehen sowas :-D

danke auf jeden fall für die tipps!

Gruß

Geschrieben

ich wette einen sack voller internet, dass es das öl war. (wenns das war, sollte sich das problem innerhalb der nächsten ~300 km gelegt haben, zumindest beim w123 eines freundes hats solange gedauert, da traten diese symptome nach dem ölwechsel auf)

Geschrieben

Hallo Leute, ich hab bei meinenm Wagen auch mal 75-90 Getr. Öl mit 85-140 gemischt weil ich dachte das macht nix.

Von da an konnte ich kalt kaum noch schalten, und Geräusche gabs wie ein Rudel Wölfe. Nach erneutem Ölwechsel alles i.O.

Geschrieben

das hört sich ja wonderbra an. ich mach gleich düs düs nach die autoladen hin und kauf die richtige tütensuppe :-D .

ich berichte dann auch mal für die nachwelt, quasi.

Gruß MaSh

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