Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2 Gang kratzt nach Kuluwechsel bei PKW

MaSh00

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hab da ne Frage. Es geht um nen Punto bei dem ich Kupplung+Ausrücklager gewechselt hab. Dabei hab ich auch das Getriebeöl erneuert.

Nun sieht es aber so aus das manchmal der 2.Gang beim einlegen kratzt und der 1.Gang nur zäh reingeht.

Daraufhin habe ich das Kulusystem entlüftet was die ganze Sache ein wenig verbessert hat, aber es is nunmal noch da(bevorzug im kalten Zustand aber).

Nun hab ich bemerkt das ich als Getriebeöl nen 80W in den Stuhl geschüttet hab, aber eigentlich nen 75W rein soll.

Meint ihr oder wisst ihr ob das viell. den entscheidenden Unterschied machen kann? Oder noch ne weiter Idee?

Ich bedanke mich

Gruß MaSh

joar das wäre ansich anzunehmen, nur war vor dem kuluwechsel alles prima. es muss also entweder was mit der kulu zu tun haben oder dem getriebeöl. ich vermute schon fast das das öl schuld ist... hmmmm

Gruß

Bearbeitet von MaSh88

joar das wäre ansich anzunehmen, nur war vor dem kuluwechsel alles prima. es muss also entweder was mit der kulu zu tun haben oder dem getriebeöl. ich vermute schon fast das das öl schuld ist... hmmmm

Gruß

Moin Moin,

kann es eventl. damit zusammenhängen, dass Du die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut hast?? Auf der Kupplungsscheibe steht immer eine Einbaurichtung (Getriebeseite). Wenn das Getriebe ausgebaut war, kann sich auch die Schaltung verstellt haben. Grundeinstellung prüfen.

Selbstverständlich kann auch Luft im System sein, Kupplung läßt sich schwer entlüften, am besten mal mit einem Entlüftungsgerät entlüften lassen. Kostet nicht die Welt.

Gruß

Ganz klar-Kupplung trennt nicht sauber.

"Falschrum" ist auszuschließen;dann geht garnichts.

Mitnehmerscheibe beim Einbau einige Male mit Mo2-fett auf der Getriebewelle hin-und her bewegt?

Gerade bei günstigen Zubehörkupplungen sehr wichtig...

Falls nicht-kann das die Ursache sein,und sich evtl. noch "einschleifen".

Moin,

- also das Öl werde ich denke ich auf jeden Fall noch wechseln.

- Kuluscheibe verkehrt herum auf keinen Fall

- verstellen geht beim Punto so weit ich weiß nicht

- Mitnehmerscheibe is auch leicht gefettet und einschleifen hatte ich mir auch schonmal gedacht... mag auch sein

- das entlüften is mit Entlüfter geschehen, sollte also auch richtig sein

ich schau ob ich das noch weg bekomme.. kann ja nich angehen sowas :-D

danke auf jeden fall für die tipps!

Gruß

Hallo Leute, ich hab bei meinenm Wagen auch mal 75-90 Getr. Öl mit 85-140 gemischt weil ich dachte das macht nix.

Von da an konnte ich kalt kaum noch schalten, und Geräusche gabs wie ein Rudel Wölfe. Nach erneutem Ölwechsel alles i.O.