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Geschrieben

Zu meinem Problem,

80er Motor wurde neu aufgebaut und im Montageständer als Test gestartet.

Bis dahin als normal, Motor läuft, die Gänge lassen sich schalten....usw.

Alles gut soweit, allerdings wenn ich mit der Zange den Kupplungsarm betätige,

dreht sich die Haupt-/Antriebswelle belanglos weiter :-D .

Keine Chance die Welle z. B. mit der Hand zum Stillstand zu bringen.

So nebenbei, ich habe NICHT vergessen die Andruckplatte zu verbauen.

Die Anlaufscheiben in der Kupplung waren aus meiner Sicht auch in Ordnung.

Veränderungen vorab am Motor:

- Habe den Steg im Gehäuse entfernt

- Steg im Kupplungsdeckel entfernt und neuen Trennpilz eingesetzt)

Zur Kupplung:

habe jetzt mehrere Kupplungen ausprobiert (waren alle übernacht in Öl gebadet):

1. Standard PX-Kupplung 104 mm

2. Standard PX-Kupplung 115 mm

3. Cosa (Nachbau)

Habe alle drei Kupplungen mit dicker (Ölpumpenzahnrad) und dünner Unterlegscheibe probiert

(die Scheiben waren nicht gebogen oder krumm)

+

alle mit und ohne zusätzlicher Distanzscheibe (0,5 mm)getestet.

Bei der Nachbau-Cosa habe ich sogar die erste (dicke) Zwichenscheibe gegen eine dünne,

gemäß den restlichen dreien getauscht, bin somit auf ein Dicke-Maß von 18 mm gekommen

(Reibscheiben + Zwischenscheiben).

Und was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, soweit ich mich erinnern kann, sind alle

3 Kupplungen bei mir in diesem Zustand (in anderen Motoren) schon mal so gelaufen.

Soll ich mir wirklich jetzt eine Original-Cosa-Kupplung kaufen bzw. ich gehe davon

aus, dass diese Investition dann auch NICHTS bringt ??? (Hatte sogar mal eine in einem

anderen Motor, die auch nicht ganz trennte)

Müsste doch eigentlich dann irgenwo am Motorblock selber liegen, aber warum funzt dann

die kleine Kupplung (Version 1) auch nicht ???????? :-D

Und ja, die Vespe hat mich auf die Knie gezwungen :-D

Hat jemand vielleicht noch einen Rat für mich, bevor ich jetzt dumm sterben muß.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Wellenstumpf per Hand am Mitdrehen hindern kann, selbst wenn die Kupplunf richtig trennt. Da wird immernoch ein gewissen Moment übertragen. Probiers doch einfach mal mit einem Rad auf der Welle aus.

Gruß, Ralf

Edith: Was ist denn, wenn du bei gezogener Kupplung den Kickstarter trittst?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich bei gezogener Kupplung den Kickstarter drücke ertönt ein zahnrad-klackerndes Geräusch.

Die Frage ging wohl eher Richtung- bekommst du den Motor dann angetreten oder rutscht die Kupplung durch.

Wenn kein Gang drin ist, sprich Leerlauf, kann das Hinderrad aufgrund der Reibung der Zahnräder auf der HW mitlaufen, sollte sich aber ohne probleme mit der Zange am Bremshebel stoppen lassen.

Die Reibung zwischen den Scheiben ist auch bei getrennter Kupplung so groß das du das von Hand bei eingelegtem Gang nicht halten kannst.

Überleg mal was dein Roller macht wenn du den ersten Gang einlegst- KLACK.

Also - betätige mal mit der zweiten Zange bei Gang drin und Kupplung gezogen die Bremse.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ging wohl eher Richtung- bekommst du den Motor dann angetreten oder rutscht die Kupplung durch.

nö, bei gezogener kupplung und betätigen von kickstarter ein rasseln im motor.

das ist ganz normal.

@ewigdrauf; ich weis immer noch nicht wo das problem liegt :-D

Bearbeitet von code_48
Geschrieben (bearbeitet)

@Topiceröffner: Weissu, was die einfachste Antwort auf Dein Problem ist: bau den Motor in den Roller, klemm alle Züge an und fahre ne Runde um den Block/über den Hof, dann siehst Du ja, ob die Kupplung trennt oder nicht :-D :-D... Und wenn das nicht hinhaut bzw. Dir zu viel sein sollte, bring den Roller samt ausgebautem Motor zwecks Fertigstellugn in eine Schaltrollerwerkstatt in Deiner Nähe... :-D

Man man man, in letzter Zeit häufen sich hier scheinbar die Menschen, die alles bis zum letzten durchtheoretisieren müssen, zum korrekten kacken noch ne Anleitung brauchen und am Ende löppt der Bock immer noch nicht, aber man hat wenigstens mal darüber geschrieben/palavert/gesprochen...

Schulligung, konnte nicht anders... :-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Also ich habe die Variante mit dem Hinterrad festhalten gewählt und hat auch funktioniert.

Vielen Dank für Eure Antworten und Aufklärungen :-D

Motor ist schon im Roller und die Kupplung trennt einwandfrei. :-D

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