Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lagerregale kaufen? - Ihr Angsthasen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF-Gemeinde,

in letzter Zeit zwang mich das schöne Wetter leider auf den Roller und ich war gezwungen eine kleine Schaffenspause einzulegen.

Für alle meine zahllosen, treuen, zumeist weiblichen Fans heißt es aber nun:

DIE ZEIT DES WARTENS IST VORBEI! DIE PFEIFE SCHREIBT WIEDER!

Lagerregale kaufen? ? Ihr Angsthasen!

Zu Recht sagt man mir nach, ich sei ein ausgesprochen schönheitsliebender Mensch, nahezu ein Ästhetik-Freak. Und was gibt es für unsereinen besseres, als zur Verschönerung des Heimes beizutragen. Erst unlängst hatte ich eine Wand unseres Wohnzimmers mit diversen Vespa Oldtimern ausgemalt. Trotz der mir angeborenen Bescheidenheit muss ich zugeben, dass es sich um ein Kunstwerk handelt, das sich durchaus mit den Deckenmalereien der Sixtinischen Kapelle messen kann. - Leider lässt es sich nicht mehr bewundern, seitdem meine Bessere Hälfte unsere Schrankwand davor gestellt hat.

Auch ein anderes Projekt wurde von ihr völlig grundlos boykottiert.

Über Jahrzehnte hatte ich die Bestellscheine für die Ersatzteile und die Quittungen, die ich beim Tanken erhalten habe aufgehoben. Diese waren von mir mit liebevollem Hammerschlag an die Innenseite der Schlafzimmertür zu meiner und der Erbauung meiner Freundin angebracht worden. Um sie zu überraschen, wartete ich hiermit, bis sie zu einer längeren Einkaufsorgie aufgebrochen war. Die bereits vorher sehr schöne Tür aus massivem Eichenholz gewann durch diese Operation entschieden, hatte ich doch die Idee, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden und einige der angebrachten Exponate mit 5 Zoll langen Nägeln zu befestigen. Auf diese Weise kam meine Frau zu der seit längerem angestrebten Garderobe im Schlafzimmer. Damit nicht genug: die auf der Rückseite herausragenden Nagelspitzen eigneten sich hervorragend, Notizen anzupinnen. - Ich möchte jetzt nicht mit den Begeisterungsausbrüchen meiner Lebensgefährtin langweilen; jedenfalls haben wir unser Schlafzimmer seitdem mit einem farbenfrohen Vorhang von der Diele abgeteilt. Auch stellte sich heraus, dass es nicht die beste aller Ideen war, die Kaufbelege auf diese Weise zu publizieren - aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin...

Seit längerem stelle ich fest: der Trend zum Siebt- oder gar Achtroller nimmt zu. Besitzer _einer_ Vespa haben es einfach. Man fährt sie (dann steht sie selten in der Garage) oder man fährt sie nicht (dann stellt man sie in ihre wohlbehütete, trockene Schlafstätte). Hat man zwei Roller, steht immer einer in der Garage. Bei drei Vespas, sind es schon zwei. Ab 20 Blechrollern gibt es gar nicht genügend Platz in der heimischen Garage, in die man die nicht gefahrenen Roller stellen kann. - Lange diskutierte ich mit meiner BH darüber, wie ich denn nun meine Roller und die entsprechenden Ersatz- und Tuningteile unterbringen könnte.

Einer ihrer besten Vorschläge zum Thema Tuningteilaufbewahrung war: "Du kaufst mir die Leder-Schaftstiefel, die ich mir schon so lange wünsche, dann kannst Du den Karton haben...". Ich schlug vor: Rot und hohe spitze Absätze (wie gesagt, ich bin ein Ästhet). Nun ja, meine Frau geht immer noch in Birkenstab und ich suche immer noch nach einer Bleibe für meine Tuningteile.

Mein Auge fiel auf einige Anzeigen in der Fachliteratur, in denen besondere Schwerlastregale angeboten wurden. Nicht ganz billig, aber von hoher Qualität und schön anzusehen, außerdem unglaublich belastbar. Da dies eine doch erhebliche Investition bedeutet hätte, kümmerte ich mich zunächst um das Finanzielle: Ein Antrag auf Gehaltserhöhung wurde abschlägig beschieden. Die Anschaffung eines Schwerlastregals wurde nicht als ausreichender Grund für eine solche Maßnahme angesehen - ich hatte es fast erwartet. Bei der Beschäftigung mit der Steuerklärung stieß ich jedoch auf einen Passus, der mich frohlocken ließ: Maßnahmen zur Beschaffung und Bereitstellung von Wohnraum könnten, so hieß es in der Erklärung, steuerlich geltend gemacht werden. Und ein Schwerlastregal ist, bei Licht betrachtet, ja nichts anderes als eine Bleibe für meine Ersatz- und Tuningteile, ein Wohnraum... ebenso die angemieteten Garagen ... Wohnraum für meine geliebten Roller! Leider zeigte sich das zuständige Finanzamt wenig kooperativ. Meine Klage vor dem Oberfinanzgericht ist noch anhängig und wird so wohl noch eine zeitlang hinziehen...

Und nun zeigt sich die Überlegenheit des schöpferischen Geistes. Wie sagte bereits der Dichter:

"Und bist Du nicht willig, so mach ich?s mir selber"

Ein Schwerlastregal von der Stange oder ein Regal von Ikea, pah, das kann ja jeder. Selber machen ist in, Kreativität ist gefragter denn je. Und schon hatte ich einige zündende Ideen, die schnell an einem Samstag Nachmittag, als ich alleine im Haus war, umgesetzt waren.

Fensterschmuck

Am Fensterrahmen wurden im Abstand von ca. 20 cm eine Reihe von Holzbrettern waagerecht übereinander festgenagelt. Darauf kann man die Malossizylinder gut platzieren. Sehr praktisch ist, dass eventuell noch verbliebene Flüssigkeit (Zweitakt-Öl) unten heraustropfen kann und das Holz (aus diesem Grunde habe ich die unlackierte Variante gewählt) saugt diese überschüssigen Flüssigkeiten auf und verhindert so Flecken an der Tapete oder auf dem Teppich. Man muss nur aufpassen, dass die Zylinder untereinander versetzt angebracht werden. Wenn man sie - wie ich - geschickt platziert, fällt der Sprung in Scheibe auch gar nicht weiter auf.

So habe ich in nur 5 Minuten Arbeit für fast die Hälfte meiner Zylinder eine dekorative und sehr individuelle Unterbringungsmöglichkeit gefunden. Sie sind stets griffbereit, können gut trocknen und sind zudem noch wunderbar dekorativ. Lediglich die bräunlichen Streifen auf der Scheibe irritieren anfangs etwas. Ich vermute jedoch, dass das Glas im Laufe der Benutzung etwas nachdunkeln wird.

Der Wandhalter I.

Die Idee ist so einfach wie genial: man besorge einen Steinbohrer, der dafür verwendet wird Steinwände mit Löcher für Unterputzsteckdosen zu versehen, und bohre in eine Stirnwand des Wohnzimmers eine beliebige Anzahl von Löchern (etwa 70-80 mm tief). Anschließend nehme man eine Anzahl Präservative, drehe sie auf links und führe sie, nachdem sie mit Klebstoff betupft wurden, in je eines der Löcher ein. Werden diese nun aufgeblasen, passen sie sich perfekt den Löchern in der Wand an. Anschließend kann man die Smallframezylinder in die gummiverkleideten Löcher stecken. - Als besonderer Clou: passend zur Aromatisierung der Abgase, im Falle eines späteren Einsatzes dieser Zylinder, kann man eine entsprechende Geschmacksrichtung des Präservativs wählen. Einen zusätzlichen Eyecatcher erreicht man durch eine geschickte Farbwahl des Lochfüllgummis (LFG).

Der Wandhalter II.

Diese Arbeiten sind etwas aufwendiger und erfordern eine sichere und starke Hand beim Umgang mit mauerbrechenden Werkzeugen.

Man stemmt eine den unterzubringenden Tuningteilen entsprechende Anzahl von Löchern in eine Wand. Für Fachleute: die Löcher sollten etwa 1/4 Stein tief sein und einen rechteckigen Durchmesser haben, der es erlaubt, einen Ziegel- oder Kalksandstein einzusetzen. Unmittelbar nachdem der Stein mit etwas Speiß (Zement-Sand-Wasser-Gemisch) fixiert ist, kann man auf dem dadurch entstehenden Sockel seine Teile platzieren. Sehr hübsch ist auch eine Auflockerung durch eine Topfpflanze. Praktisch sind Befestigungshaken an der Vorderseite des Steins. Individueller kann man seine Tuningteile (diese Variante eignet sich übrigens besonders gut für die dekorativen Mikuni-Vergaser) und Jacken kaum unterbringen.

Zur Zeit benutze ich allerdings eine ganz andere Methode. Auf dem Wochenmarkt habe ich mir eine Apfelsinenkiste besorgt, einige Zeitungen hineingelegt und kann darin meine Ersatzteile in mehreren Lagen übereinander unterbringen. Leider habe ich in dem Wohnwagen, in dem ich jetzt lebe, nicht mehr genug Platz für alle Teile.

Gruß Dirk :-D

Geschrieben

Wie machst Du das?

Wie kann man so einen geilen Scheiss schreiben, der auch noch mehr oder weniger Sinn macht?

Dir gebührt mein völliger Respekt.

Gibt´s schon gesammelte Werke von Dir.

Ich hätt gern ein Exemplar (gegen Erstattung der Portokosten, is ja klar)

:-D

Geschrieben

sehnsüchtig erwartete ich ein neues werk von dir... und ich muß sagen das sich das warten mal wieder gelohnt hat :-(

einfach genial! R-E-S-P-E-C-T :-D

Geschrieben

Hey, supi!

Das sind wirklich interessante Anregungen. Da ich in einem Altbau wohne und recht massive Wände im Wohnzimmer habe... da geht doch was!

Fensterregale sind besonders genial, weil... wer putzt gern Fenster? Doch lieber dekorieren... ja, das ist schön.

Bewirb Dich für die nächste Ausgabe "schöner wohnen" und mach Karriere!

Als Schrifsteller hast Du schon reichlich Fans... aber auf einem Bein kann man ja nicht stehen....

Weiter so!

Canni

Geschrieben

Ich werde hier gerade mit unverständnisvollen Blicken ob meiner Lachattacken bedacht. Ich zeig' ihr den Text mal lieber nicht, sonst muss ich bestimmt ohne Abendbrot ins Bett ...

Mach weiter!

Geschrieben

oh mann, einfach genial... :-D:-(:-(

Warum gibt es keine Frauen die so praktisch denken wie wir Männer! und warum Meckert meine Bh rum wenn ich ne Dose Ravioli auf die Herdplatte stell und anschließend aus dergleichen esse??? So muss man eben keinen Topf/Teller spülen...aber das werden die Frauen wohl nie verstehen!

siehe meine signatur...