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Mikuni vs Dell Orto / Lippe vs Vollwange


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich hier eine ganze Zeit mitgelesen habe, glaube ich , das mir hier eineige Leute weiterhelfen können.

Momentan fahre ich einen Polini 177, Vollwange, MRB, 30er Dell Orto und einen JL Evo RH. Wenn ich jetzt in den Einlass schaue fällt mir auf , das da nicht wirklich was durchgeht. Meine Frage nun : Was bringt mir eine Lippenwelle, und wo ist der Unterschied von Mikuni zu Dell Orto ?

Vielen Dank Karl

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Die Lippe ermöglicht dir einen größeren Querschnitt! Ausserdem läuft Sie angenehmer und dremomentfreundlicher! 2PS ca. (Langhub...)

Das gesamte Leistungsband wird anghoben.

Die Dell O Vergaser sind prinzipiell nicht schlecht, und wer einen schmalen Geldbeutel hat, sollte es auch dabei belassen!

Der Mikuni spricht besser an, und klemmt nicht, wenn es drauf ankommen soll! Der ein oder andere, der sich mit einem offenem Gasschieber(Dell O) verabschiedet hat, weiß wovon ich spreche!

Mikuni sind noch genauer einstellbar(bei manchen hat es aber auch hier super viele probleme gegeben)! Wenn Mikuni dann ein 30er TMX mit Powerjet...

Aber die Einstellbarkeit sollte auch gelernt sein, denn dies erfordert schon einige Zeit und Übung!

Für High End Tuning wirst du um einen 30er TMX nicht drumherumkommen...

Fahr deinen 177 mit nem 30er Dell Ortho und spar dir das Geld...

Deine Welle flext du um, und schon ist fertig!!!!

(Die orig. Welle meine ich)

Falls du begabt bist und eine Drehbank, Presse zur Verfügung hast, dann nimm die Vollwange und spitze sie an.........

(Worbel macht dir diesen Service auch)

:-D:-(:-(

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Wenn du den Einlaß vorschriftmäßig auffräst, reicht das für den 177er vollkommen! Schaliwelle bringt zumindest am 210/221er Malossi keine meßbaren Vorteile gegenüber der normalen RW/LHW mit herusgeflextem "Bogen v.OT"! Schaliwelle verringert hingegen den Fräsaufwand und u.U. Aufschweißen bei richtig großen Ansaugern/Gasern. Ok?

Der 30erPHBH ist ein recht guter Vergaser, der auf Malossimembran auf 177er allemal ausreichen sollte! Das gleiche gilt auch für 210er, wo der TMX30 auch erst bei weiterführendem Tuning im hohen Drehzahlbereich Vorteile bietet!

Der D'O ist auch wesentlich feiner abstimmbar, für Leute die Zeit haben und sich auskennen. Der TMX dagegen ist der einfache und doch besser/moderner konstruierte Vergaser, und bietet zusätzlich einen PJ. Stecken bleiben Rundschieber schon aus Prinzip nicht, die VHSA/B Flachwixer v. D'O jedoch ganz gerne (verkanten!), obige Anmerkung kannst du also mal vergessen!

Der TMX30 ist so wie er aus der Schachtel kommt bereits mit wenigen Handgriffen auf 210er/221er gut brauchbar, für die Feinarbeit braucht's aber auch KnowHow und vorallem viel geld für die ganzen Düsen,..., vorallem gibt es kaum Unterlagen über die zig verschiedenen Nadeln...! Der wesentlich billigere PHB30 ist so wie er von Polini bzw. Malossi vorabgestimmt rüberkommt auch gut verwendbar, und reicht ebenso allemal; Da es wesentlich mehr Möglichkeiten der Feinjustierung gibt (sich die Bereiche stark überlappen!), ist da snicht so simpel wie beim Mikuni, deshalb aber keineswegs schlechter; zumal weil es ausgiebigste Unterlagen dazu gibt, die Teile billig und rel. leicht erhältlich sind....!

Anders sieht es bei LHW-Motoren auf Malossi210 Basis aus: hier zeigt der PHB deutliche Nachteile gegenüber dem TMX, und es zeigt sich wiedermal die alte Wahrheit: ausprobieren, und nicht irgendwem oder einem Shop/Katalog blind vertrauen; und, daß ein auf einem Kit perfekt laufender Gaser auf einem anderen Kit keineswegs gut laufen muß! Und all das zeigt halt erst die Erfahrung, welche Sachen gut zusammenpassen!

Meine Erfahrung: der TMX30 läßt sich auch gut auf einem heftiger getunten Polini/Pinasco177er mit "fettem engl.RAP"einsetzen und abstimmen, wesentliche Vorteile gegenüber dem PHB konnte ich jedoch nicht feststellen; vielelicht deshalb, da beide Zyl. keine Freunde hoher Drehzahlen sind, wo der TMX ev. gegenüber dem PHB im Vorteil wäre! Du mußt den TMX jedoch ziemlich umdüsen, und das Ergebnis rechtfertigt den erheblichen finanz. Mehraufwand meineserachtens nicht,...; Im unteren rpm-Bereich geht der PHB28/30 auf 177er zudem besser, wie schon mehrere feststellten. Am 166er Malossi (ev. m. LHW) würde ich jedoch eher zum TMX raten (wäre möglicherweise eine interessante Alternative!), habe da aber keine Vergleichsdaten...

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@ N2O: tröste dich, bin wie du mit offenem VHSB Schieber aus der Kurve geflogen und mit der Nase durch die Botanik radiert!

Kenne mehrere solche Fälle! Warum meint ihr, warum die Dinger so billig sind und aus den Gatschüpfern etc. überall rausgeflogen sind?

Einstellbar sind die nämlich fein (wenn man sich auskennt), die Teile sind billig und leicht erhältlich, und gut gehen tun die auch...., deshalb sind sie ja bei uns so beliebt :-D

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Moin.

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Was mir noch nicht ganz klar ist, trotz Suchmaschine, Wie stimme ich den Vergaser ab? Die Hauptdüse ist mir klar, aber die Neben düse , Nadel etc ? Wahrscheinlich eine oft gestellte Frage. Mich intressiert woran ich zum Beispiel merke das ich eine Falsche Nadel drin habe.

Danke Karl

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Noch eine Anmerkung: leistungsmäßig (vorallem im Bereich höherer rpm !) entspricht ein TMX30 eher einem 32-34mm D'O, ein TMX35 eher einem 38/39er D'O! Dies sollte man auch bei der Bemessung der Vergasergröße berücksichtigen!

Aber Vorsicht: die D'O Flachwixer haben ovale Venturi, deren realer Querschnitt noch deutlich größer ist als ihrem Normdurchmesser entsprechend! So entspricht die ovale Bohrung eines VHSB34 Vergasers einem kreisrunden Querschnitt eines 37-38er Gasers! Zudem sind eig. "zu große" D'O Vergaser bisweilen noch abstimmbar, weil man Probleme (vorallem im 4.gang!) mitunter durch mehrere Einstellungsmöglichkeiten trickreich (und aufwendig) kompensieren kann. Beim TMX hat man da nur HD und (mit etwas Glück) einen PJ zur Verfügung, und das alleine haut oft nicht hin.

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