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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Also wer dass hier krass findet, der hat den Lamyblock vom Fichtl noch nicht gesehen. Muss ich an dieser Stelle mal allgemein anmerken.

Da fällt dir wirklich nichts mehr ein.

Da krieg ich halt auch zuviel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß gar nicht, hat den hier irgendwo gepostet?

Bearbeitet von Joinsa
Geschrieben

Also wer dass hier krass findet, der hat den Lamyblock vom Fichtl noch nicht gesehen.

Da fällt dir wirklich nichts mehr ein.

Da krieg ich halt auch zuviel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß gar nicht, hat den hier irgendwo gepostet?

hehe ja der ist der hammer, läuft die mittlerweile?

hab sie nur derletzt beim tim rumstehen sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

hehe ja der ist der hammer, läuft die mittlerweile?

hab sie nur derletzt beim tim rumstehen sehen.

Steht immer noch !

Oder hast du se schon fertiggemacht Saban? :-D

Bearbeitet von Joinsa
Geschrieben

hehe ja der ist der hammer, läuft die mittlerweile?

hab sie nur derletzt beim tim rumstehen sehen.

steht immer noch

aber hammer geil das teil

ich habe schon mit dem gedanken gespielt aber ich weis net ob der begeistert währe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Auspuff ist schon fertig.

Habe mich halt an die Originalform angelehnt. Habe damals die Tiefziehbleche mitbekommen.3

Mache die Woche mal noch Fotos vom Auspuff.

Bearbeitet von Joinsa
Geschrieben (bearbeitet)

Tja leider muss ich dir da irgenwie Recht geben. So Sachen wie "da hat sich jemand nicht wirklich sinnvolle Gedanken gemacht" muss ich mir jetzt anhören?

Naja vieleicht stimmts ja auch.

Wie gesagt habe ich das Projekt 2000 begonnen. Würde ich das heute nochmal starten, kannste mir glauben, sähe das ein bisschen anders aus.

Ich mache es jetzt einfach fertig weil ich sonst nur theoretisch vermuten würde dass das ganze rein rechnerisch im Falle...blablabla...

Dann gehts halt kaputt...

Auf jeden fall habe ich bei diesem Projekt viel gelernt. Und es macht Spass.

Also aus diesem Grund das hier:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Projekte_f24/3D_Scannen_fur_den_Smoothie_t51008.html&st=240

genau die richtige einstellung, top :-D weiterhin viel erfolg und viel spass.

nur so aus interesse: wo bricht denn die hauptwelle normalerweise, immer an der gleichen stelle?

sorry, ich befürchte ebenfalls den einen oder anderen schaden, aber eventuell kann man da irgendwie vorbeugen. hier gibt es genug experten mit ner menge erfahrung, mich ausgeschlossen, aber ich hätte noch ne ganze menge fragen, werd mir diese aber dem gsf zuliebe verkneifen :-D:-D

egal, weiter machen :-D

edith roimte auf, da es doppelt war, gsf hat leider noch paar macken.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

genau die richtige einstellung, top :-D weiterhin viel erfolg und viel spass.

nur so aus interesse: wo bricht denn die hauptwelle normalerweise, immer an der gleichen stelle?

sorry, ich befürchte ebenfalls den einen oder anderen schaden, aber eventuell kann man da irgendwie vorbeugen. hier gibt es genug experten mit ner menge erfahrung, mich ausgeschlossen, aber ich hätte noch ne ganze menge fragen, werd mir diese aber dem gsf zuliebe verkneifen :-D:-D

egal, weiter machen :-D

edith roimte auf, da es doppelt war, gsf hat leider noch paar macken.

also vor gebrochenen hauptwellen aufgrund von überleistung brauchst du vorerst mal keine angst zu haben......

Geschrieben

also vor gebrochenen hauptwellen aufgrund von überleistung brauchst du vorerst mal keine angst zu haben......

hab auch extra geschrieben aus interesse, aber du scheinst zu wissen wo sie bricht, odda? also wo bricht die welle denn normalerweise? wenn die stelle zu spröde bzw. hart, wäre zäh bzw. weich besser, wenn möglich.

sollte sich nur nich verdrehen, wa. gibt keine probleme, nur lösungen :-D

wäre schade, wenn alles sehr gut funktioniert, aber die welle die schwachstelle wär.

Geschrieben

Wie schon geschrieben, musst Du dir um die Hauptwelle keine Gedanken machen.

alter, du hast die ahnung von prima donna. kann nich einfach mal jemand von so experten wie dier eine vernünftige antwort posten, oder seid ihr so offtopic geil!? dann besucht den langeweile thread oder kackt euch im PKR, wer zum toifel is PKR? aus. da antworte ich eh nich, les nur so aus spass mit. allet klah??

geil is das projekt, aber ungeil, wenn die hauptwelle immer zerbröselt, oder seh ich das falsch...

wer weiss mehr als ich? bitte normal antworten :-D

:-D

Geschrieben

alter, du hast die ahnung von prima donna. kann nich einfach mal jemand von so experten wie dier eine vernünftige antwort posten, oder seid ihr so offtopic geil!? dann besucht den langeweile thread oder kackt euch im PKR, wer zum toifel is PKR? aus. da antworte ich eh nich, les nur so aus spass mit. allet klah??

geil is das projekt, aber ungeil, wenn die hauptwelle immer zerbröselt, oder seh ich das falsch...

wer weiss mehr als ich? bitte normal antworten :-D

:-D

Bitte etwas entspannen, und eventuell einfach noch mal lesen. Bis Dato berichtet exakt einer von "immer" zerstörten Hauptwellen, man müsste die Frage vielleicht erst mal so formulieren: Was heißt "immer"? Was steht jetzt real bei dem Motor an Leistung und an Drehmoment an? Wo sind die Dinger an' Arsch gegangen? Bis solche Sachen beantwortet sind würde ich vielleicht erst mal entwarnung geben. Ich glaube, bevor ein Motor das erste Mal angesprungen ist schon punktgenau zu orakeln wann und wo der, bei noch nicht mal geklärter Nutzungsabsicht, kaputt geht ist irgendwie affig.

Geschrieben

warum sollte die MVT nicht funktionieren?

Bei atom007 läuft sie doch auch wunderbar.

Das mit dem "auch" ist so eine Sache, das würde bedeuten, dass es außer ihm noch eine zweite "erfolgreiche" (relativ zu was?) Nutzung gibt. Davon ist mir persönlich aber nichts bekannt. Die Zündung hat in jeder mir bekannten Applikation gegenüber teilweise von der Papierform deutlich unterlegenen Systemen nie wirklich überzeugt.

Geschrieben

naja, geht mir nur darum, dass der vespamotor im grunde genommen nicht für so eine leistung ausgelegt ist. trotz extrem umbau plus abstimmung bleiben für gewöhnlich manche teile original. bei falc motoren scheinen die loite keine großen probleme oder keine mit der hauptwelle zu haben, aber glaub bbg hat geschrieben, dass bei seinen extrem projekten schonmal was abreisst und mich interessieren die stellen und ich denke mal, andere würden es auch gerne wissen. wurd schon viel gelobt, hab auch mega respekt, und zwar von allen hier im forum, aber bei der welle würde ich mir bei dem drehmoment schon sorgen machen. wär gar nich mal so geil, wenn die bei dem ersten test abreißt. hoffe, dass der ein oder andere experte mit erfahrung und vorahnung ne allgemein verständliche antwort posten könnte.

:-D

Geschrieben

naja, geht mir nur darum, dass der vespamotor im grunde genommen nicht für so eine leistung ausgelegt ist. trotz extrem umbau plus abstimmung bleiben für gewöhnlich manche teile original. bei falc motoren scheinen die loite keine großen probleme oder keine mit der hauptwelle zu haben, aber glaub bbg hat geschrieben, dass bei seinen extrem projekten schonmal was abreisst und mich interessieren die stellen und ich denke mal, andere würden es auch gerne wissen. wurd schon viel gelobt, hab auch mega respekt, und zwar von allen hier im forum, aber bei der welle würde ich mir bei dem drehmoment schon sorgen machen. wär gar nich mal so geil, wenn die bei dem ersten test abreißt. hoffe, dass der ein oder andere experte mit erfahrung und vorahnung ne allgemein verständliche antwort posten könnte.

:-D

Ich bin nicht BBG, kann mich aber nicht entsinnen, mal von ihm gehört zu haben, dass ihm eine Hauptwelle abgerissen ist. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht passiert ist. Mir scheint aber, dass der hier als "Standardschaden" beim typischen 250ccm Umbau einer Smallframe (der nach der Montage eines 75er DR bekanntlich zweithäufigsten Umbaumassnahme im Smallframebereich) präsentierte Hauptwellenabriss bis dato noch nicht ausreichend dokumentiert ist als dass man etwas über das Schadensbild oder gar dessen Vermeidung wüßte.

Geschrieben

Welche federn verwendest bei deiner kupplung und wieviele und welche Beläge?

Wieviel PS hat der Zylinder bzw. Nm?

Also ich habe das problem mit 250ccm im sf-motor das es die Hauptwelle immer abreist was verwendest du da?

naja, bbg hatte scheinbar nich das problem, aber Primavera250. wie oft, wenn ich fragen darf, oder is das wieder zuviel interesse :-D:-D ? wenn ich mir die bilder und die teile angucke, bleibt nich mehr viel über vom joinsa motor, verstehst was ich meine;-) kurbelkammer is schon heftig genug und das projekt ist auch verflixt krass. da is das problem mit der hauptwelle dagegen ein kinderspiel, oder :-D

Geschrieben

naja, bbg hatte scheinbar nich das problem, aber Primavera250. wie oft, wenn ich fragen darf, oder is das wieder zuviel interesse :-D:-D ? wenn ich mir die bilder und die teile angucke, bleibt nich mehr viel über vom joinsa motor, verstehst was ich meine;-) kurbelkammer is schon heftig genug und das projekt ist auch verflixt krass. da is das problem mit der hauptwelle dagegen ein kinderspiel, oder :-D

Du darfst Grundsätzlich fragen was du willst. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass du nicht fragtest, sondern dich, ohne Rückfrage, auf die Suche nach einer Lösung eines bis Dato meines Wissens nach nur bei Primavera250 aufgetretenen, und deshalb unter Umständen eventuell, nicht wie von dir impliziert, gar nicht grundsätzlichen Problems gemacht hast. Das ist zwar auf der einen Seite ritterlich, auf der anderen aber unter Umständen auch einen Tick aktionistisch.

Geschrieben

Du darfst Grundsätzlich fragen was du willst. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass du nicht fragtest, sondern dich, ohne Rückfrage, auf die Suche nach einer Lösung eines bis Dato meines Wissens nach nur bei Primavera250 aufgetretenen, und deshalb unter Umständen eventuell, nicht wie von dir impliziert, gar nicht grundsätzlichen Problems gemacht hast. Das ist zwar auf der einen Seite ritterlich, auf der anderen aber unter Umständen auch einen Tick aktionistisch.

:-D :-D ;-)

ok, ich hab nich vor mich gerade jetz mit der hauptwelle zu beschäftigen oder so, aber Primavera250 fährt ja sowas (er hat ja kwasi auch gefragt, frag mich nur wieviel kwalm das teil hat und wie lange der spass hält :-D

hoffe die frage is nich zu blöd, aber die kurbelkammer, die schweißorgie, der schicke spacer für den kopp und so weiter sind fett. ne dickere welle sollte also auch nich so das problem sein, hoff ich mal irgendwie. eventuell auch im der getriebe gegend aufschweissen :-D (spart oich die steine :-D )

Geschrieben

hoffe die frage is nich zu blöd, aber die kurbelkammer, die schweißorgie, der schicke spacer für den kopp und so weiter sind fett. ne dickere welle sollte also auch nich so das problem sein, hoff ich mal irgendwie. eventuell auch im der getriebe gegend aufschweissen :-D (spart oich die steine :-D )

Wo sind die Steine?

Du weißt aber schon dass selbst Leute mit ausgiebigen Maschinenparks und viel Freizeit nicht wirklich nebenher die Getriebeabteilung des Gehäuses ummodellieren inklusive neuer Hauptwelle/Vorgelege/Zahnräder/was-weiß-ich...

Mann... ansonsten ein echt interessantes/informatives Topic zu einem ungemein geilen Projekt.

Geschrieben

alter, du hast die ahnung von prima donna. dann besucht den langeweile thread

Jung, achte auf Deine Wortwahl.

Hätte Dir das gerne auch per PM geschrieben, geht aber ja nicht.

Also weiter hier.

Geschrieben

naja, bbg hatte scheinbar nich das problem, aber Primavera250. wie oft, wenn ich fragen darf, oder is das wieder zuviel interesse :-D:-D ? wenn ich mir die bilder und die teile angucke, bleibt nich mehr viel über vom joinsa motor, verstehst was ich meine;-) kurbelkammer is schon heftig genug und das projekt ist auch verflixt krass. da is das problem mit der hauptwelle dagegen ein kinderspiel, oder :-D

Also mir ist die hauptwelle jetzt zum 4 mal abgerissen und eine welle davon habe ich selbst gefertigt und zum teil fertigen lassen sogar die ist abgerissen. ca.500km leistung mit alle 4 wellen. Abrissstelle immer in der mitte wo die verjüngung anfängt bis zum Rillenlagersitz der welle.

Geschrieben (bearbeitet)

PV250:

Der kollege hat eine sehr grosse kupplung, und muß deshalb die Hauptwelle im durchmesser schwächen

Nö hauptwellendurchmesser ist org. habe ab der 2 welle die flancken der beläge niedergeschliffen so das sie jetzt den durchmesser des korbes haben. Jetzt ist ca. 1mm luft zw. korb und welle! Korb ist auch neu CNC gefräst und der ist auch wiederrum um 1mm vom durchmesser kleiner geworden!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Also mir ist die hauptwelle jetzt zum 4 mal abgerissen und eine welle davon habe ich selbst gefertigt und zum teil fertigen lassen sogar die ist abgerissen. ca.500km leistung mit alle 4 wellen. Abrissstelle immer in der mitte wo die verjüngung anfängt bis zum Rillenlagersitz der welle.

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