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Kann man Lack wieder ankleben?


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Die SF ist vor ca. 2 Jahren lackiert worden - von mir selbst, mit 2K Lack, aber nicht eingebrannt. Mehr oder weniger also eine Garagenlackierung.

Da mir Oberfläche nicht gut genug war, bin ich mit den Teilen zum Lackierer, der noch eine Schicht Klarlack draufgemacht hat.

Dieses Frühjahr bildet sich plötzlich eine Blase im Bereich Kaskade. Nicht schön.

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit ist die Blase bei leichtem Fingerdruck aufgerissen. Man kann auf den Bildern sehen, dass sich nicht nur der Klarlack abgelöst hat. Der abgelöste Teil ist gelb, und durch den Riss sieht man auch darunter, auf dem Blech gelb.

Wat nu? Vielleicht kann man das erwärmen und wieder ankleben? Aber womit?

Was meinen die Lackprofis? M210?

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Die SF ist vor ca. 2 Jahren lackiert worden - von mir selbst, mit 2K Lack, aber nicht eingebrannt. Mehr oder weniger also eine Garagenlackierung.

Da mir Oberfläche nicht gut genug war, bin ich mit den Teilen zum Lackierer, der noch eine Schicht Klarlack draufgemacht hat.

Dieses Frühjahr bildet sich plötzlich eine Blase im Bereich Kaskade. Nicht schön.

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit ist die Blase bei leichtem Fingerdruck aufgerissen. Man kann auf den Bildern sehen, dass sich nicht nur der Klarlack abgelöst hat. Der abgelöste Teil ist gelb, und durch den Riss sieht man auch darunter, auf dem Blech gelb.

Wat nu? Vielleicht kann man das erwärmen und wieder ankleben? Aber womit?

Was meinen die Lackprofis? M210?

Ein Profi würde das bestimmt auch gut beilackieren können. Uns Laien bleibt da nur eine gesamte Neulackierung der Front übrig weil man es sonst sieht

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Lass lieber die Finger vom Kleber und laß einen Fachmann die Stellen ausbessern. Läuft ja unter Smartrepair.

Bei meinem Kumpl löste sich der Lack von der Spachtlmasse auf dem Seitendeckel. Nach ewigem Rumgepfusche ging er dann doch zum Lackierer.

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Hubima, Spachtel ist hier mit Sicherheit nicht das Problem - da ist keiner. Aber Du hast Recht, ich gehe erstmal wieder zu dem Lackierer.

Ich klebe erstmal ein Stück Plastiktüte drüber, damit kein Dreck reinkommt.

Lenni: das ist sogar ne ET3.

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der kack erinnert mich sehr an meine erste vespa und wie diese dann laienhaft lackiert wurde.

wurde anscheinend zuwenig härter genommen, nach 1-2 monaten wurde loch gebohrt für vespa-schriftzug. nach der ersten regenfahrt hatte ich eine fette wasserblase auf höhe vespaschrift, am beinschild! fetter vespa busen hehehe.

wie es ausgetrocknet und ausgetupft war sahs grindig und faltig aus.

hab dann folie drüber geklebt und bin 2 jahre so gefahren, dann wurde komplett restauriert :-D

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darf ich mal offtopic posten bitte!

was ist denn da sfür eine farbe, also code?

also ein kumpel hatte das mal an seiner smallie hinten am heck. schuld war der puff, der in fahrbetrieb zuviel hitze abgeben hat! hat auch so hässliche blasen gegeben. der hat es damals bei lacken lassen!

würde ich dir auch empfehlen!

:-D

Bearbeitet von philv50
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War heute beim Lackierer. Der sacht: kleine Reparatur unmöglich, muss neu lackiert werden. Schöner Mist. Das würde also auch heißen, die Alukante wieder runter zu machen.

Ich glaube, vorher probiere ich einfach mal, das selber zu kaschieren.

Mit Heißluftfön warm machen und mit irgendwas kleben. Versuch macht kluch.

Hat das schonmal einer gemacht? Womit und welche Erfahrungen?

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Klapper mal ein paar andere Lackierer ab, kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Stelle nicht per Smart-Repair beilackiert werden kann. Ist ja noch nix groß ausgeblichen, Farbton wirste wohl auch noch wissen, tät mal behaupten ein guter Lacker bekommt das hin ohne dass man groß was sieht nachher. Der Kerl wollte Reibach machen ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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In der Oldtimer Markt 12/2008 gab es einen Artikel, in dem kurz erwähnt war, wie an der FHTW in Berlin bei der Restaurierung eines Gutbrod Atlas der in Fetzen vom Himmel hängende Lack wieder mit Hilfe von Weichmacher flexibel gemacht, dann angeklebt wurde und Fehlstellen mit Wachs retuschiert wurden. Gehen tut das also schon.

Weichmacher, der vielleicht geeignet wäre findest Du z.B. hier. Womit man dann klebt, weiß ich leider nicht; vielleicht mit bisschen verdünntem Lack hinterspritzen?

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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