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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die SF ist vor ca. 2 Jahren lackiert worden - von mir selbst, mit 2K Lack, aber nicht eingebrannt. Mehr oder weniger also eine Garagenlackierung.

Da mir Oberfläche nicht gut genug war, bin ich mit den Teilen zum Lackierer, der noch eine Schicht Klarlack draufgemacht hat.

Dieses Frühjahr bildet sich plötzlich eine Blase im Bereich Kaskade. Nicht schön.

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit ist die Blase bei leichtem Fingerdruck aufgerissen. Man kann auf den Bildern sehen, dass sich nicht nur der Klarlack abgelöst hat. Der abgelöste Teil ist gelb, und durch den Riss sieht man auch darunter, auf dem Blech gelb.

Wat nu? Vielleicht kann man das erwärmen und wieder ankleben? Aber womit?

Was meinen die Lackprofis? M210?

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Geschrieben

Die SF ist vor ca. 2 Jahren lackiert worden - von mir selbst, mit 2K Lack, aber nicht eingebrannt. Mehr oder weniger also eine Garagenlackierung.

Da mir Oberfläche nicht gut genug war, bin ich mit den Teilen zum Lackierer, der noch eine Schicht Klarlack draufgemacht hat.

Dieses Frühjahr bildet sich plötzlich eine Blase im Bereich Kaskade. Nicht schön.

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit ist die Blase bei leichtem Fingerdruck aufgerissen. Man kann auf den Bildern sehen, dass sich nicht nur der Klarlack abgelöst hat. Der abgelöste Teil ist gelb, und durch den Riss sieht man auch darunter, auf dem Blech gelb.

Wat nu? Vielleicht kann man das erwärmen und wieder ankleben? Aber womit?

Was meinen die Lackprofis? M210?

Ein Profi würde das bestimmt auch gut beilackieren können. Uns Laien bleibt da nur eine gesamte Neulackierung der Front übrig weil man es sonst sieht

Geschrieben

Lass lieber die Finger vom Kleber und laß einen Fachmann die Stellen ausbessern. Läuft ja unter Smartrepair.

Bei meinem Kumpl löste sich der Lack von der Spachtlmasse auf dem Seitendeckel. Nach ewigem Rumgepfusche ging er dann doch zum Lackierer.

Geschrieben

Hubima, Spachtel ist hier mit Sicherheit nicht das Problem - da ist keiner. Aber Du hast Recht, ich gehe erstmal wieder zu dem Lackierer.

Ich klebe erstmal ein Stück Plastiktüte drüber, damit kein Dreck reinkommt.

Lenni: das ist sogar ne ET3.

Geschrieben

der kack erinnert mich sehr an meine erste vespa und wie diese dann laienhaft lackiert wurde.

wurde anscheinend zuwenig härter genommen, nach 1-2 monaten wurde loch gebohrt für vespa-schriftzug. nach der ersten regenfahrt hatte ich eine fette wasserblase auf höhe vespaschrift, am beinschild! fetter vespa busen hehehe.

wie es ausgetrocknet und ausgetupft war sahs grindig und faltig aus.

hab dann folie drüber geklebt und bin 2 jahre so gefahren, dann wurde komplett restauriert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich mal offtopic posten bitte!

was ist denn da sfür eine farbe, also code?

also ein kumpel hatte das mal an seiner smallie hinten am heck. schuld war der puff, der in fahrbetrieb zuviel hitze abgeben hat! hat auch so hässliche blasen gegeben. der hat es damals bei lacken lassen!

würde ich dir auch empfehlen!

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Das ist Porsche Speedgelb. Macht schnell, klar.

Und dunkelrote Zierstreifen passen ganz gut dazu, finde ich.

Und so sah sie vorher aus:

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Geschrieben

War heute beim Lackierer. Der sacht: kleine Reparatur unmöglich, muss neu lackiert werden. Schöner Mist. Das würde also auch heißen, die Alukante wieder runter zu machen.

Ich glaube, vorher probiere ich einfach mal, das selber zu kaschieren.

Mit Heißluftfön warm machen und mit irgendwas kleben. Versuch macht kluch.

Hat das schonmal einer gemacht? Womit und welche Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Klapper mal ein paar andere Lackierer ab, kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Stelle nicht per Smart-Repair beilackiert werden kann. Ist ja noch nix groß ausgeblichen, Farbton wirste wohl auch noch wissen, tät mal behaupten ein guter Lacker bekommt das hin ohne dass man groß was sieht nachher. Der Kerl wollte Reibach machen ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

In der Oldtimer Markt 12/2008 gab es einen Artikel, in dem kurz erwähnt war, wie an der FHTW in Berlin bei der Restaurierung eines Gutbrod Atlas der in Fetzen vom Himmel hängende Lack wieder mit Hilfe von Weichmacher flexibel gemacht, dann angeklebt wurde und Fehlstellen mit Wachs retuschiert wurden. Gehen tut das also schon.

Weichmacher, der vielleicht geeignet wäre findest Du z.B. hier. Womit man dann klebt, weiß ich leider nicht; vielleicht mit bisschen verdünntem Lack hinterspritzen?

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