Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sooo, der Tag der Wahrheit rückt näher. Morgen früh, 8:30 Uhr hab ich den TÜV-Termin.

Neben der Standard-Hauptuntersuchung, welche sicherlich kein Problem darstellt, will ich den 200er PM Evo und den 24er SI auf Rally 180-Originalmotor eintragen lassen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man sich da am besten anstellt? Muss ich den Pott zusätzlich dämmen (gestern Abend kam er mir gar nicht mehr so laut vor, vielleicht liegt's an der Eingewöhnung)?

Briefkopien hab ich mittlerweile sicherlich 10 Stück, alle mit der BSAU-Norm. Jedoch leider keinen für die Rally 180, sondern alle für PX oder Rally 200.

Bin dankbar für jeden Ratschlag, der meine Erfolgschancen steigert! :-D

Geschrieben

viel glück beim tüv :-(

zieh dir was schickes an, lächle, sei freundlich, versuch ein bißchen bla bla über die guten alten roller

bei meiner 180 und der eintragung des 200 motors hab ichs so gemacht, hab selber am freitung hu und will da mal nachfragen wegen dem sip topf :-D

Geschrieben

Zu welchem TÜV willst du? Hab gehört der Prüfer in Porz soll ziemlich taub sein :-D A59->Köln, Abfahrt Lind und dann Richtung Porta Warenannahme (also "hinter" dem Porta Gelände lang) und dann nach der Autobahnunterführung.

Geschrieben

@carsten

VIEL GLÜCK!!!

Wenn da wo Du bist nix geht - nehme an Tüv Siegburg - ich habe gerde gehört, daß der neue TÜV

in Brauweiler sehr kulant sein soll....

Vorderreifen 1 mm Profi - Hupe kaputt - Blinker blinken eher nicht - Eintragung 135er

Alles geklappt - TÜV 2 Jahre - und das incl. Eintragung für 33 EUR.

Nur so als Vorschlag.

Geschrieben

Ok, Lind und Brauweiler sind dann meine Anlaufstellen, wenn nix mehr geht. Bin aber bereits Weltreisender in Sachen TÜV, fahre nach Engelskirchen-Loope, raus auf's Land, wo die Welt noch in Ordnung ist und die Menschen noch Herz haben :-(

Da war's vor 2 Jahren bei der Vollabnahme recht locker, aber über Eintragungen hab ich bei dem TÜV leider bisher nichts Gutes gehört :-D

Drückt mir die Daumen, dann wird's auch bald wieder was mit RP.

Geschrieben

Also,

hab das ganze ja auch letzte Woche hinter mich gebracht... War die Woche gleich zwei Mal da, beim ersten hatte der PM bei ca. Halbgas etwa 106 db! :-( Das war mal echt zu viel. Also ab nach Hause, neu gedämmt und so Topfreiniger Schwämme an ner Fahrradspeiche festgemacht und in den Dämpfer geschoben. Ergebnis: eingetragene 96 db :grins:

Nur laufen tut der Hobel dann wie sch....

Meine sprang erst nach dem Kerze putzen vor dem Tüvman an :-D

Trotzdem viel Glück

Gruss Steven

Geschrieben

Hallo Carsten!

Der Tipp mit dem Dämmen ist sicher nicht verkehrt.

Ansonsten.... ich hab festgestellt, dass man in den meisten Fällen einfach nur der Laune des Prüfers ausgeliefert ist. Schön leise machen und hoffen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und einen gut gelaunten Prüfer!

Bei mir hilft für fast alle Gelegenheiten, den Roller vorher auf Hochglanz zu polieren... das schindet Eindruck. Aber auch ich hatte schon Pech... ein echtes Erfolgsrezept gibt es da wohl nicht :-D

Geschrieben

@180rally

nimm am besten Briefkopien von ner PX 200 mit...erkläre dem Prüfer, daß die Motoren gleich aufgebaut sind und das das Fahrwerk die höhere Geschwindigkeit locker aushalten kann...blabla (wichtig sind Reifen mit einer hohen Geschwindigkeitsangabe)

...bei mir hats gefunzt :-D

Geschrieben

@Gumminupsi: Poliert ist er bis zum Gehtnichtmehr, sogar das Spannband vom Vespa-Club Bonn ist drauf, um auf Seriösität zu machen. Befürchte nur, dass der mein Anliegen morgen für nen Aprilscherz hält :-(

@azzkikr: Wie schon gesagt: technisch alles top, Reifen sind neu und Heidenau K61...das dürfte das Problem nicht sein. Und die Briefkopien sind allesamt von 200er Rally, 200er PX und auf 200er umgerüsteter PX80...also auch hier eigentlich kein Problem.

Nur warum hat noch nie jemand so einen Pott auf ner Standard-180er eintragen lassen? Muss ich halt der erste sein, naja :-D

Danke für Eure Glückwünsche, ich kann's gebrauchen!

Geschrieben

Ok, wieder da.

Plakette ist drauf, ohne erkennbare Mängel. Allerdings mit Originalauspuff!! :-(

Dieser verfluchte Prüfer fing an von Leistungsgutachten, Geräuschgutachten und Teilegutachten zu sprechen. Die Briefkopien waren ihm egal, die könnte ich ja gottweisswoher haben und die seien für ihn nicht verbindlich.

Und dabei hatte ich den Motor noch nicht mal angeschmissen!! :haeh:

Hab dann schnell den Originalpott druntergebaut, mir die Plakette geben lassen und dem Prüfer gesagt, dass ich dann wohl gezwungen sei, illegal mit der Tröte zu fahren. Darauf gab's nur ein kurzes Achselzucken von ihm.

Werd jetzt mal versuchen, den Pott über eine Abnahme beim Scooter-Center eintragen zu lassen.

Fazit: Halber Erfolg :-D

Geschrieben

mist, ich hab ne Sprint mit 180 Rally Motor und den aufgemacht auf 207 Polini...war dann auchmal vor Jahren beim TÜV und wollte einen MK4 eintragen lassen (der hat ja auch en Gutachten, nur leider für 200er). Der Prüfer meinte ich muss dann ein Geräuschgutachten machen. Werde das dieses Jahr mal probieren.

Grüsse

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

ja so kanns gehen... würde dir brauweiler empfehlen, da hat mein vetter seine v50 auf 125er umgemeldet, alles mit kopien aus dem internet...

leistungsgutachten kannst du dir selbst drucken - frag mal nach wer da ein programm hat. ansonsten hast du es ja nicht weit zu worb5 für ne kleine leistungsmessung.

geräuschmessung ist quatsch. einige dich mit nem kulanten prüfer darauf mal das standgeräusch zu messen, bzw mal per ohr anzutesten. Da deine Rally ja schon älter ist darf sie auch lauter sein... habe bei meiner lamy bj 60 103P standgeräusch sowie 90N fahrgeräusch eingetragen :-D

beim scooter center ist der dekramann, der trägt nix ein...

viel glück noch....!

ändere bei den briefkopien einfach px zu rally und die motornummer.... musst nur was kreativ am rechner sein!

Geräuschwerte

hier hast du noch nen link zu geräuschwerten - habe gesehen dass meine lamy leider zu laut eingetragen ist :grins:

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben
Dieser verfluchte Prüfer fing an von Leistungsgutachten, Geräuschgutachten und Teilegutachten zu sprechen. Die Briefkopien waren ihm egal, die könnte ich ja gottweisswoher haben und die seien für ihn nicht verbindlich.

Genauso wars bei mir auch, als ich mal ganz unverbindlich beim örtlichen TÜV nachgefragt hab! Die Briefkopien sind ihm wurscht, soll ich halt zu dem TÜV fahren der die Sachen in in den entsprechenden Brief eingetragen hat! Geenau, danke und tschüss! Aber irgendwo muss man die Kollegen auch verstehen, immerhin steht ihre Unterschrift da wenn mal was passiert...

Geschrieben (bearbeitet)

@180 Rally

Da kann ich den Roland/Mistelfix nur bestätigen. Prüfer die nicht wirklich die Ahnung von Zweirädern haben (oder einfach keine Lust auf Eintragungsstreß haben), kommen meist mit dem vollen Programm. Leistungsgutachten will aber fast jeder Prüfer sehen. Ist das Standgeräusch subjektiv leise, tragen viele Prüfer auch schon nach Gehör und ohne reguläre Fahrgeräuschmessung ein).

Was superviel hilft:

Vorher unbedingt anrufen oder persönlich mit dem Prüfer sprechen und ihn über das Vorhaben informieren. Man muß sich natürlich vorher genau überlegen, was man sagt und wie es formuliert werden sollte.

Sofern SCHEIBENBREMSE vorhanden und der Auspuff halbwegs gedämmt, trägt Hr. Kohne (und NIEMAND anders dort) vom TÜV Krefeld sehr viel ein. Er hat auch schon unzählige Polini 177 eingetragen. Er will auf jeden Fall ein Leistungsgutachten (egal wie erstellt) und hört sich die Kiste im Standgeräusch an.

Der ist alles andere als unwissend, da er auch komplette Streetfighterumbauten abnimmt etc. etc.

Unbedingt vorher anrufen und Temrin vereinbaren, ohne läuft nix. Der trägt übrigens auch bei SCOTERVILLE ein, allerdings kann man bei denen nochmal ein par 100 EURO drauflegen ;))

Ansonsten klingt Brauweiler ziemlich gut, Krefeld ist mir nämlich auch zu weit.

Gruß

Marc

EDIT:

Vielleicht hilft das:

http://www.fighters-magazin.de/tuningtuev/...tre182.htm#PLZ5

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@ Marc27: Weißt du, ob in Krefeld auch geschweißte Drops eingetragen werden? Hab nämlich im September das erste Mal TÜV mit der Karre und keinen Bock auf das Gefrickel mit Lenkerum(rück)bau inkl. Bremse entlüften.

Oder doch lieber mit Target-Gutachten versuchen und erzählen, der Lackierer oder Vorbesitzer des Lenkers hätte das Logo runtergeschliffen?

Geschrieben

fahr lieber nicht mit nem geschweißten drop nach krefeld, das verärgert den guten mann nur!!!

für ne menge andere sachen ist der schon zu haben

torto

Geschrieben

@rally 180

kann ich leider nix zu sagen. drop bars fahr ich schon lange nicht mehr. von daher stellt sich das problem nicht.

aber da haben die meisten prüfer große bedenken (nicht zu unrecht wie ich meine).

aber motorseitig sollte das machbar sein.

gruß

marc

Geschrieben

Darf ich da nochmal dezent auf meine Signatur hinweisen???

Da geht auch noch einiges, außerdem kommen da ja auch noch andere Rollerfahrer mit evtl Eintragungen zum Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)

@ baerke: Nettes Angebot mit dem TÜV-Tag, aber gute 300 km sind mir dann für ne Auspuff-/Vergaser-Eintragung doch etwas weit. Ich werd mal sehen, was hier im Kölner Raum noch so geht, aber das hat Zeit. Hauptsache ist erstmal, dass die frische Plakette drauf ist.

Bearbeitet von 180Rally

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information