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Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei das erste mal einen 200er Motor (Vespa Cosa 200) neu aufzubauen. Dabei werden auch einige Tuning Teile mit dem Ziel 20PS verbaut werden. Was könnt ihr mir in Bezug auf den 4. Gang und die Kupplung empfehlen? Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Geschrieben

Habe bereits folgende Teile in der Garage:

Polini 207

Worb5 Kopf

Rennwelle (kein Langhub)

PEP Plus 2.0

Überströmk. am Block angepasst

SI 24 Vergaser

Geschrieben

Hallo,

das Problem der Cosa ist die kurze Übersetzung :-D . Bei 110 km/h (also einer schönen Reisegeschwindigkeit) liegen 7300/ Umin an, mit Malossi oder Pinasco erst mal kein Problem. Wenn Du beim Polini bleibst, der ja eher Drehmomentorientiert ist, würde ich Dir zum Wechsel auf die Original PX200 Primär mit 65Z zu 23Z Cosa-Primärritzel (also die über 10% längere O-PX200 Übersetzung) raten um die Drehzahl des doch recht hitzeempfindlichen Zylinders zu senken und eine angemessene Endgeschwindigkeit zu erreichen. Alternativ ein 22Z Primärritzel mit dem Original 68er Primärrad als Low-Budget Lösung für eine 5% längere Übersetzung. Kupplung würd ich Original-Cosa lassen mit stärkeren Federn.

Gruß Mario

Geschrieben

20 PS werden sich da wohl wenn überhaupt nur auf der Kurbelwelle ausgehen !

Um auf deine 20 PS zu kommen wird wohl ein bisschen mehr notwendig sein,da der Polini auch sehr früh seine max. Leistung hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Über eine Kupplung mit Ring würde ich schon nachdenken. Mir hat's dieses Jahr die zweite Kupplung zerlegt - beides original 200er.

Ich fahre den 2-Ring-207er nur mit MecEur LHW, 30er Dello auf Drehschieber und Sito plus...

Edith wirft noch ein, daß die Übersetzung original 200er ist. Die zieht der Polini locker. Für den Stadtbetrieb würde ich evtl. auf nen kurzen 4. gehen - Tourenbetrieb aber original lassen.

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)

Edith wirft noch ein, daß die Übersetzung original 200er ist. Die zieht der Polini locker. Für den Stadtbetrieb würde ich evtl. auf nen kurzen 4. gehen - Tourenbetrieb aber original lassen.

Naja, ich fahre quasi nen ziemlich ähnlichen 200er Agrarmotor, nur mit GS-Kolben im Polini sowie 30er PHB/MRP-DS-Ansauger und O-Pott und empfinde den 4. Gang schon eher als zu kurz, die Fuhre zieht in nullkommanix durch alle 4 Gänge, dabei schalte ich eher TDI-mäßig früh (darauf ist der Motor logischerweise ausgelegt, ich brauche das einfach so...) bei ca. 3.000 bis maximal 4.000 U/min... Bei unter 40 lande ich im 4. Gang und nutze eher den Gummibanddurchzug - so soll das, ist auch m.E. schonender für die antiquierte Toilettentechnik...

Ich habe ne stinknormale PX alt-Kupplung ohne Ring mit drei Kupplungsscheiben, nur mit drei SIP L-Federn und vier normalen Vespafedern und habe bislang keinerlei Probleme bezüglich Haltbrakeit oder durchrutschen im Alltag, auch bei (sehr häufigem...) Ampelpulling inner Rushhour... Als Mutter habe ich eine DRT.Kupplungsmutter samt PETEC-Schraubensicherungsmittel verwendet - um LÄNGEN sinnvoller als die beknackten Kronenmuttern samt der billigen Blechkörbe... Einziges Problem sind die doch recht flott abnutzenden Kupplungsbeläge in Verbindung mit häufigerer Nachstellerei, sonst isset die bezahlbarste Lösung, wenn man sich keine verstärkte Cosakenkupplung leisten kann/will...

Bei nem Polini würde ich eher schön lang übersetzt fahren, zumindest im 4. Gang... Gibt ja von DRT einen 4. Gang mit 34 bzw. 33 Zähnen statt der serienmäßigen 35 Zähne - mehr als 6.500 bis 7.000 U/min Dauerlast sind eh auf Dauer nervig...

Ich lese gerade was von "Sswansisch Peeh-Ess". Warum? Drehmoment macht im Alltag schnell und breites Drehzahlband/viel Dampf zwischen 3.000 U/Min und 7.000 U/min und schaltfaules Fahren und nicht materialmordende Drehzahlen, in deren Wirkungsbereich man immer erst mal kommen muss.

Lieber 17 PS und 25 Nm bei erträglichen/niedrigen Drehzahlen eines Polini-Altherrenmotors, damit bist Du inner Rasch-Auer inner Innenstadt - da, wo die ganzen Bürgerkäfige eh nur Verkehrshindernisse darstellen und die Vorortbauern mit den drei-Buchstaben-Kennzeichen vom platten Land einen mit ihrer lahmarschigen Anfahrerei in den Wahnsinn treiben - der König der umspringenden Ampel und das auch noch unauffällig leise mit O-Pott oder ähnlich.

Ich würde da an Deiner Stelle nen lecker kräftigst überarbeiteten (!) Langhub-GS-Polini mit MRP-DS-Ansauger und 33er bis 35er Versager (oder, wenn einfach 30er PHB und jut...), 60er DS-Lippenwelle und T5-Pott an einem Tag inkl. Motorüberholung aufbauen, dabei schön große Kanäle für viel Drehmoment und nen sauberen, großen Drehschiebereinlaß fräsen, n Elestartlüfterrad druff, abblitzen, Versager einstellen - feddich

Sonst kauf Dir einfach ne SF mit komplettem Falc oder bau Dir nen 40 PS-5 Mille-228er Mallemotor und fahr damit zur nächsten Eisdiele - geht auch, kost` aber nur unnötich Kohle und frisst Dir die Haare vom Kopp und schneller isset im Alltag auf dem Weg zur Arbeit auch nicht...:-D

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe ne stinknormale PX alt-Kupplung ohne Ring mit drei Kupplungsscheiben, nur mit drei SIP L-Federn und vier normalen Vespafedern und habe bislang keinerlei Probleme bezüglich Haltbrakeit oder durchrutschen im Alltag, auch bei (sehr häufigem...) Ampelpulling inner Rushhour...

ich fahr im gespann auch eine normale dreischeiben 200er kupplung nur mit DR federn.

die DR federn sind noch leicht zu ziehen und durchrutschen gibts auch nicht.

(ein beiwagen belastet die kupplung schon stark beim anfahren)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kurze frage ist die PX200er Übersetzung länger als die originale von der PX150? weil bin am überlegen da umzurüsten wegen Polini177 etc.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe ne stinknormale PX alt-Kupplung ohne Ring mit drei Kupplungsscheiben, nur mit drei SIP L-Federn und vier normalen Vespafedern und habe bislang keinerlei Probleme bezüglich Haltbrakeit oder durchrutschen im Alltag, auch

Lieber 17 PS und 25 Nm bei erträglichen/niedrigen Drehzahlen eines Polini-Altherrenmotors, damit bist Du inner Rasch-Auer inner Innenstadt - da, wo die ganzen Bürgerkäfige eh nur Verkehrshindernisse darstellen und die Vorortbauern mit den drei-Buchstaben-Kennzeichen vom platten Land einen mit ihrer lahmarschigen Anfahrerei in den Wahnsinn treiben - der König der umspringenden Ampel und das auch )

Mal wieder rauf:

BFC, ist das ungerade Mischen von Federn sinnvoll, oder besser vier Scheiben und Beläge?

Geschrieben

Mal wieder rauf:

BFC, ist das ungerade Mischen von Federn sinnvoll, oder besser vier Scheiben und Beläge?

 

Hab ich auch schon öfters gemacht, die Federmischung. Bei 7 Federn kriegst du ja keine genaue Teilung hin.

Ich fahre das schon seit Jahren und haut hin, mit 3 Ori Belägen

Geschrieben

Mal wieder rauf:

BFC, ist das ungerade Mischen von Federn sinnvoll, oder besser vier Scheiben und Beläge?

 

Mischen würde ich heute nicht mehr machen. Eher D.R.-Kupplungsbeläge und -federn als Komplettset, damit habe ich sehr gute Erfahrungen bis über 20 PS gemacht.

 

Ansonsten eben immer eine harte und eine weniger harte Feder im Wechsel und Original- oder LTH Plusbeläge...

 

Beide Lösungen funzen in Bauernmotoren und erfordern ungefähr gleiche Handkraft. Die Pinascofedern hingegen, die ich bei unserem Kunden in dessen 187er Parmakitmotor und bei meiner T5 mit Malossi und 36er PHBE verbaut habe, ziehen sich schon recht knackich dagegen, rutschen aber bei meiner T5 z.B auch bei über 10.000 1-min noch nicht und halten bei beiden Motoren schon etliche tausend Kilometer problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu stramm gespannt? 2mm Spiel am Kupplungshebel eingehalten?

 

Ich hab da keene Probleme. Kein Voodoo-Getriebeöl, sondern billiges Hanseline und eben D.R.-Beläge. Dazu ne recht "sportive" Fahrweise inner Stadt, also immer "gib Kette", sofern trocken auffer Straße. Meine Beläge inner Pfümpf leiden halt etwas mehr und ich muß oben am Kupplungshebel öfters mal nachstellen, aber drauf geschissen, wenns Spaß macht, am Kabel zu ziehen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Du fährst einfach zu schnell...

 

Also 100 schaffe ich leider nur selten inner Stadt bzw. im Berufsverkehr, dafür schnarchen die Bauern hier zu sehr...

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Dr eigentlich? Mit.3 oder 4 scheiben?

Revolver, du hast eine vespa ?? Krass alta :D

Bearbeitet von Mr.Schmidt

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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