Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

wollte mal in die elustre Runde fragen, ob jemand schonmal bei einer PX oder ähnlicher

alter Vespa, Erfahrungen mit Lackfolie anstatt lackieren gemacht hat.

Ich habe mir da mal Folien verschiedener Art angeschaut und denke zur Konservierung des Lackes und wegen des rel. günstigen Preises könnte das doch ne sehr gute alternative gegenüber Spraydosen,- bzw. prof. Lackierung sein?

Hat das von euch irgendjemand schonmal ausprobiert?

Für alle Antworten bin ich dankbar....

Besten Grüße aus Kreuzberg- Berlin

André

Geschrieben

Hey,

habe es mal bei ein paar Motorradteilen gemacht. Auf relativ geraden

Flächen funktioniert es ziemlich gut, aber sobald mehrere Ecken oder

Rundungen dazu kommen wird es schwierig und das Ergebnis ist nicht

immer zufrieden stellend. Versuchen kannst du es natürlich, solltest

aber viel Geduld und Nerven mitbringen :-D

Gruß

Jonas

Geschrieben

geht schon, auch über rundungen etc...

nen tank am stück einzupacken ist aber schon für fortgeschrittene, gehört bei uns im laden

zum "tagesgeschäft".

wichtig ist aber, dass der untergrund tip-top ist, d.h. eigentlich muss der karren komplett grundiert oder eben lackiert sein. die folie ist hauchdünn und man sieht jeden furz (staub, steinschläge, fliegenschiss etc ...)

und da die folie meistens für 7 jahre haltbarkeit ausgelegt ist, kannst auch gleich lacken lassen ... vom aufwand ähnlich, wenn du es ordentlich machst.

folie sollte auf jeden fall "cast" sein, d.h. gegossen, sonst macht sie die ganzen wölbungen

etc. nicht mit. formen geht mit dem heissluft-fön, guter folien-hersteller ist z.b. bruxsafol mit seiner "colorchange"-folie ...

Geschrieben

Also das Kleben traue ich mir schon zu!

Das Ergebnis muss auch nicht so perfekt werden. Ich glaube mit ner matt-schwarzen Folie

ist das günstiger als 500€ für ne gute Komplettlackierung.

Die Folie Kostet ja nur 30-40€ für 1,5x1m habe ich gesehen!!

In Punkto Konservierung sollte das doch nicht so schlecht sein.

Ich habe nämlich son hässlichen grün-blau-metallik 93èr Lack drauf und der is noch gut in Schuss vom

Untergrund her. Oder denkt ihr ich soll den einfach mit der Dose komplett selber überlackieren,

ist das besser?

Aber vielen Dank nochmal für die Antworten!!

Geschrieben

Ich glaube mit ner matt-schwarzen Folie ist das günstiger als 500? für ne gute Komplettlackierung.

Im Ernst...Matt Schwatt kannste auch Rollen oder aus der Dose lacken...das kost dann max. 30? und

fettich is die Laube...und das geht 100% schneller als das Kleben von so ner Folie...

Geschrieben (bearbeitet)

korrekt!

zudem ist gerade matt schwarz als folie sehr anfällig in bezug auf kratzer, "fingerdapper" etc. ...

benzinverträglichkeit ist auch fraglich ...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt!!

Vielen Dank!

Dann werd ich mal nen Lack kaufen und sie besprühen!

Könnt ihr nen GUTEN Dosenlack empfehlen? Es kommt mir bei

gutem Lack nicht aufn Euro an.

Gibts im Netz nen guten Händler??...Baumarktlack will ich nicht unbedingt nehmen!

Besonders auch wegen Benzinfestigkeit ect...

Naja ich werd mal rumschauen...

Super Forum hier echt!!

Besten Gruß aus BErlin,

André

Geschrieben

wenn es benzinfest sein soll, geht da wohl nur 2k-Lack...der is aus der Dose aber dann nimmer günstig.

Da kostet eine ca. 15?....

Tip: Nich sprühen....rollen....ist um einiges einfacher als sprühen, da man Nasen quasi garnicht erzeugt und kostet

auch weniger als Dosen....

Anbei ein Beispiel für nen gerollten Roller....

post-10608-1257772981,17_thumb.jpg

Geschrieben

wenn es benzinfest sein soll, geht da wohl nur 2k-Lack...der is aus der Dose aber dann nimmer günstig.

Da kostet eine ca. 15?....

Tip: Nich sprühen....rollen....ist um einiges einfacher als sprühen, da man Nasen quasi garnicht erzeugt und kostet

auch weniger als Dosen....

Anbei ein Beispiel für nen gerollten Roller....

sehr geil !

welcher lack? Acryl und kunstharz?

wie hast du den so glänzend bekommen mitn rollen ?

welche rolle ? neopren?

sag mal an oder per mail!

[email protected]

mfg

Geschrieben

glaubt jetzt eh keiner...aber der lack is ausm Bauhaus :-D

12,50? für 1 Liter....fertig zum Rollen....

das wars...nix mehr dazu gehauen oder so. Würde beim nächsten mal aber ein bißchen Härter dazu geben.

Der Lack bleibt gefühlt ein bißchen "weich".....

Zum Rollen hab nich die schmalen Schaumstoffrollen genommen...auch ausm Bauhaus....die ganz festen...

Hab halt vorher gefüllert und mit 800er Nass geschliffen...

Beim rollen hab ich einfach so lange gerollt bis der Lack überall gleichmässig war....

das Schöne ist wie gesagt, das man keine Nasen erzeugt, weil man dann eben einfach nochmal die Nase wegrollt.

Auch ausbessern ist kein Thema...der Lack ist super angezogen....

Ist halt nur nix fürn Tank, weil eben kein 2k Lack...

Geschrieben

Könnt ihr nen GUTEN Dosenlack empfehlen? Es kommt mir bei

Fahr mal zum Alex zu Tip Autoteile und laß Dir Deinen Wunschlack anmischen und auf 2K-Spraymaxdosen abfüllen, kostet pro Dose ca. 14-15 Euro (so vier bis fün Stück wirst Du für einen Roller brauchen) und Du bekommst JEDEN Autolack (Farbton) in Hochglanz/Seidenglanz/Seidenmatt/Stumpfmatt, egal ob RAL-Töne oder wasweißich RS2-Blau usw. Vorteil dieser Dosen: ist 2K-Lack mit integriertem Härter --> Vorarbeiten ausführen, Dose 2 Minuten schütteln, roten Knopf im Deckel unten reindrücken, dann noch mal 2 Minuten schütteln und dann lacken und aushärten lassen - feddich, geht gut und hat quasi den gleichen Druck wie ein Kompressor...

Geschrieben

... oder gleich in's Schwrz-Matt-Regal greifen und die Dosen für 9,95 Euro einpacken. Im Frühjahr lackiert und bis jetzt einwandfrei! 5 Stück hab ich benötigt. Dazu noch 'n paar Fat-Caps aus dem Writer-Zubehör, Overkill in X-Berg.

Geschrieben

Die besten und dazu noch günstigsten (!!!) Dosen sind aus der Grafitti Ecke ---> Belton Molotow ! Traumhaftes Sprühbild, wird relativ gut kratzfest und wenn du übergelaufenes Benzin sofort abwischt hält das ganze auch am Tank recht gut. Sind dafür entwickelt auf jeglichen Materialien/Objekten ( z.B. Züge oder Fassaden :-D ) zu haften, kein Vergleich zu den ganzen billig Dosen ausm Baumarkt.

http://www.overkillshop.com/de/product_info/info/66/

gruß christoph :-D

Geschrieben

also ich hab ja jetzt alles verstanden!! vielen dank euch.... dann werd ich mal die dosen lackungsmethode

anwenden...is denke ich dann doch ne ecke einfacher als bekleben! lacken kann ich wenigstens und habs auch schon

oft genug gemacht (also nicht prof. sondern mal nen kotflügel hier und da und das ist auch immer gut geworden!)

dachte halt das sone folie einfach besser konserviert als lack.....nun ist das ja geklärt! DANKE!

nur eine frage habe ich noch , vielleicht ne blöde?, also was sind "fat caps aus´m writer" zubehör!!

das hört sich komisch an :D

Geschrieben (bearbeitet)

Fat Caps sind zu fett zum lackieren, Skinny Caps sind zu dünn (habe trotzdem mal was damit lackiert, kommt aber auf den Druck der Dose an).Also würde ich ne Softcap nehmen.

Bearbeitet von Gianluca74
Geschrieben

OffTopic:

Ich persönlich fand damals ja die Marabu-Farben am genialsten! Besser als der Sparvar-Dreck, leider aber auch doppelt so teuer. Skinny-Cap, die guten vom Betrix-Deo, und Marabu war göttlich!

OnTopic:

Belton oder Moltow blättern aber recht schnell vom Blech! Auch die gute "Spezial-Edition" von Ben.

Geschrieben

wenn du keinen bock auf auto-tip hast (bin nicht der größte fan der kette), gibt es noch das maxima lackcenter in der uhlandstraße.

falls es doch auto-tip sein soll, gibt es den auch am nolli (weiß aber nicht 100% ob die dort auch farben anmischen)!