Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich hier ja schon mal einen Liebhaber für zwei alte Computer gefunden habe, biete ich mal wieder zwei Oldtimer aus diesem Bereich an:

Der erste ist ein Compaq Deskpro 4100 von ca. 1994 mit 80486DX4 Prozessor (100MHz), 8MB RAM und einer gewaltigen 428MB Festplatte! Der Rechner ist funktionsfähig und kommt mit MS-DOS 6.22 und Win 3.1 installiert, außerdem ist einiges an zeittypischer Software installiert (MS-Office 4.2, Corel Draw 4, Norton Commander, Norton Utilitys).

Der 486er läuft sehr gut, ist für seine Verhältnisse auch einigermaßen schnell. Allerdings ist die Knopfzelle auf dem Mainboard hinüber die das BIOS mit Strom versorgt, man muss daher bei jedem Start die Uhr neu einstellen (ist mit einer neuen Knopfzelle zu beheben).

Besonderes Highlight dieser Maschine: grafische Benutzerführung im BIOS!

Dann habe ich noch einen Compaq Deskpro 4000 der ein paar Jahre jünger ist und schon einen Pentium hat (ohne MMX), der hat 16MB RAM und eine 1GB Festplatte (der Speicher, unendliche Weiten ...).

Auf dem Gesellen ist Win98 und Office 2000 drauf, ansonsten nichts nennenswertes.

Das CD-ROM Laufwerk des 4000er wurde leider ausgebaut, daher klafft ein unschönes Loch in seiner Front.

Beide Computer sind Desktopgehäuse und für 10? das Stück ab zu geben (evtl. auch im Tausch gegen Vespa oder Mofateile). Es ist kein Zubehör dabei. Klar ist auch: Wer für die Software keine Lizenzen hat muss sie umgehend von der Festplatte löschen.

Versand mache ich nur ungern, wäre aber für 6? je Computer möglich.

Bilder von beiden Rechnern gibt es hier:

http://picasaweb.google.com/zweitaktfreunde/HistorischeComputer#