Zum Inhalt springen

Problem beim Schwingenzusammenbau einer VNB5T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem beim Schwingenzusammenbau meiner VNB5T. Und zwar habe ich auf scooterhelp die Explosionszeichung der VNB2T heruntergeladen. Aber dort sind einige Bauteile eingezeichnet die bei meiner originalen VNB5T Schwinge beim Zerlegen nicht eingebaut waren!

Hier ein Bild der Teile die ich bei meiner Schwinge nicht vorgefunden habe --> siehe angehängtes Bild (Bitte draufklicken um zu vergrößern, ich habe die 4 Teile rot eingekreist)

1. also wie man sehen kann handelt es sich um den kleinen Distanzring der auf das Ende der Vorderachse kommt und an das kleine Radlager "anstößt". Frage: Welche Stärke muss der Ring haben? Oder kann man da eine normale Beilagscheibe nehmen?

2. Der Filzring der vor das große Radlager kommt.

3. Der kleine Bagelitt Ring, der anscheinend vor dem Abrieb der Schwinge bzw. Lenkrohr schützen soll?

4. Auf der anderen Seite des Lenkrohres sollte ein Messing filzring vorhanden sein

also wie bereits erwähnt sind diese 4 Teile bei meiner original Schwinge nicht vorhanden gewesen und laut der Explosionszeichnung sollten diese aber (zumindest bei einer VNB2T) vorhanden sein. Ist es eventuell möglich das vielleicht bei der VNB5T auf einige von oben genannten Bauteile bei der Produktion verzichtet wurde oder das einfach andere Teile verwendet wurden? Welche der oben genannten Bauteile muss man zwingend einbauen um auf Dauer keine Problem mit der Schwinge zu bekommen?

Weiters habe ich mir einen Schwingenreviosionssatz gekauft. Dort waren 2 Distanzringe dabei... Kann man diese beiden Ringe anstatt der Teile aus Punkt 3 und 4 verwenden? (Siehe 2tes bild)

Würde mich freuen wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus

post-33534-1257702494,88_thumb.jpg

post-33534-1257703533,58.jpg

Bearbeitet von PazSpencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die kenn ich die Anleitung! Gerade wegen dieser Anleitung bin ich draufgekommen das bei meiner Schwinge einige Teile nicht vorhanden waren! Aber da diese Anleitung auch von einer älteren VNB Schwinge (VNB3T oder so) handelt könnte es ja auch sein, dass die VNB5T Schwinge anders als diese war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die kenn ich die Anleitung! Gerade wegen dieser Anleitung bin ich draufgekommen das bei meiner Schwinge einige Teile nicht vorhanden waren! Aber da diese Anleitung auch von einer älteren VNB Schwinge (VNB3T oder so) handelt könnte es ja auch sein, dass die VNB5T Schwinge anders als diese war.

Soweit ich das weiß, hat nur die VNB6T einen anderen Schwingenbolzen und damit Lagersatz. VNB2T bis VNB5T sollten gleich sein.

Die von Dir angesprochenen Teile sind nicht immer zu bekommen, vielleicht wurden sie einfach weggelassen, was machbar ist :-D

edit: ...aber nicht cool!

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß wer wo man die besagten Teile kaufen kann! Den filzring hätte ich schon gefunden. Aber die anderen Teile noch nicht. Anstatt des kleinen Distanzring werde ich warscheinlich eine passende beilagscheibe verwenden.

Kann ich antstatt des Bagelitt Rings und des Messigfilzringes auch die 2 schwarzen Scheiben des Revisionssets nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind, aber ich konnte beim besten Willen nirgends dieses Bagelitt Scheibchen finden. :-D

Weder beim VNB-Report-Shop noch beim Peter Erhorn...

Kann ich wie von PazSpencer angeregt eine einfache dünne Unterlegscheibe nehmen oder hat jemand einen Link, wo ich das Teil bekomme?

Danke und Gruß

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information