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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe....

habe meine 150er Touren vor sieben Jahren mit vollem Tank eingemottet, nun habe ich Rost im Tank, da über die Jahre die halbe Tankfüllung offensichtlich verdunstet ist.

Stand immer trocken und beheizt bei 20°C und niedriger Luftfeuchte und trotzdem....

Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll, da ich zumindest die Saison den Tank nicht rausholen will (akuter Zeitmangel).

Habe einen handelsüblichen Benzinfilter verbaut mit diesem Vliesfiltereinsatz.

Filtert der ausreichend fein, um Schäden zu vermeiden???

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Tank im Umlauf spülen und dabei die Partikel aus dem Sprit filtern kann???

Was soll ich tun???

Bitte helft mir!!!

Geschrieben

Mein T4-Tank war nach 2,5 Jahren Wohnzimmer vermodert - jetzt werden die Dinger halt wieder regelmäßig gefahren ...

Zum Problem: Ich würde den Tank Wechseln. Bei mir war in allen drei Fällen der Benzinhahn dermaßen versifft, daß da nix mehr durchging.

Tankwechsel dauert doch maximal 20 Minuten - wär mir sicherer, als da mit der Modderbrühe im Tank rumzurauschen.

... und im nächsten Herbst machst Du Deinen lackierten Tank gaaanz in Ruhe wieder sauber.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 20 Minuten is nich....

Ich muß die beiden Sessel mit Federn (keine Schwingsättel) und die Brücke abbauen.

Dabei versau ich mir wieder den Lack.

Dann müsste ich mir erst mal so einen Tank besorgen....

Mein Plan:

Ich habe so einen Pumpaufsatz für die Bohrmaschine, in den Schlauch werde ich irgendwie eine Abscheidekammer mit zusätzlichem Feinfilter einbauen.

Dann das Benzin im Kreislauf pumpen und versuchen so die ganzen Dreckpartikel vom Tankboden abzusaugen.

Frage:

Kann man sich einen Klemmer fahren, wenn der Spritdurchfluß bei Vollgas nicht einwandfrei gewährleistet ist ???

Ich meine nicht das Ausgehen des Motors, sondern nur das ein Tick zu wenig Sprit kommt (wegen dem Dreck) und er deshalb oben rum abmagert.

Wenn das passieren kann, lasse ich Sie lieber noch ein Jahr stehen.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Okay, ich bau den Tank aus....

Habe mir folgende Alternativen ausgedacht:

1) neuen gebrauchten Tank (ohne Rost) und neu lackieren

2) diesen Tank entrosten und versiegeln, geht wohl nicht ohne den Lack zu zerstören

3) an diesem Tank die Wanne wegflexen und durch eine Glasfaserblase ersetzen, aber leider weiß ich nicht, ob so eine Epoxy-Glasfaserblase den Sprit aushält (auch über Jahre)

4) an diesem Tank die Wanne wegflexen und aus Edelstahl von einer Behälterbaufirma in etwa nachbauen lassen

Eure Meinung / Erfahrung bitte....

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dieser reichlichen Resonanz und Hilfe, hab ich mich zu einer Tanksanierung bei

Der Tankspezialist GmbH entschlossen.

Der Tankspezialist GmbH

Vielleicht hat ja einer dasselbe Problem

PS.: in der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb verstehe ich es auch nicht, daß mir außer t4 niemand geantwortet hat ????!!!!????

:-D

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Hi

Anbei ein kleines Rezept für verostete Tanks:

Das Tankentrostungsrezept:

Man nehme

-1 Liter Nitroverdünnung

-1-2 Liter 20% Salzsäure (die macht den Rost weg)

-Gartenschlauch

-0,5 Liter 10% Phosporsäure (die reagiert mit dem blanken Metall und

bildet einen Korrosionsschutz

Mit der Verdünnung den Tank auswaschen (das habe ich mir damals

gespart), den Benzinhahn entfernen, die Öffnung abdichten

(Metallplatte?) und die Salzsäure in den Tank kippen. 1-2 Stunden im

Tank lassen und ab und zu schütteln bzw. seine Lage ändern, damit auch

in allen Ecken geätzt wird. Dann mit viel(!!!) Wasser (aus dem

Gartenschlauch) spülen. Mein Originalrezept spricht hier von 5-10

Minuten. Danach die Phosphorsäure in den Tank und eine Stunde ruhen

lassen. Natürlich auch ab und an mal wenden, von wegen der Ecken und so.

Danach ausleeren und _nicht_ mehr mit Wasser spülen.

So habe ich denn Tank meines Motorrads wieder hingekriegt.

Grüße

René

Geschrieben

Das geht auch ohne chemische Keule, ist nur ohne anschließenden Rostschutz:

Bau den Tank aus, Benzinhahn raus und Öffnung abdichten (Korken reicht), dann Spaxschrauben oder Glassplitter in den Tank, Deckel zu und ne flotte Samba-CD in den Player. Dann einfach ein Weilchen mit dem Tank lecker Salsa machen (schüttelschüttel...) :-D und ab und zu mal reinschauen. Wenn du meinst der Rost ist weg, raus mit dem ganzen Zeug und nach gründlichem Durchspülen und Benzinhahn wiedereinbauen ein Schnapsglas Sprit & Öl 1:1 rein und nochmal schütteln. Falls du ihn sofort wieder fahren willst, kannst du dir das auch schenken, Gemisch rein und gut.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Oder du steckst den Tank zusammen mit ein paar alten Decken in einen Betonmischer und lässt den eine Stunde oder so laufen, dann hast am nächsten Tag keinen Muskelkater... :-D

Statt Glas oder Schrauben kannst du auch Splitt zusammen mit ein paar Kieselsteinen nehmen, wenn du den Betonmischer nicht ganz so lang benutzten kannst/willst. Dann musst du aber mal öfters gucken gehn, weil des schon einwenig heftiger ist... :-(

Geschrieben
Nach dieser reichlichen Resonanz und Hilfe, hab ich mich zu einer Tanksanierung bei

Der Tankspezialist GmbH entschlossen.

Der Tankspezialist GmbH

Ist halt schon ein bissle teuer dort, 130-140 Euro für einen Vespatank, da bekommt man ja schon einen Neuen oder Gebrauchten und kann den dann noch richtig geil lackieren lassen.

Wäre der Preis so um die 40 Euro, könnte man sich das überlegen.

Hab leider auch zwei verrostete Tanks und muss das Problem demnächst angehen... :-D

Gruß Robin :-(

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