Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenbolzennadellager


Jogibär

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich steh grad etwas auf'm Schlauch.

Jetzt hab ich gelesen das die Geräusche vom Nadellager Kolbenbolzen kommen können, mir ist aber trotzdem unklar in welche "Richtung" ich hier gehen soll- Lagertechnisch.

Können die Geräusche vom Kolbenbolzenlager kommen ?

Im Handbuch steht bei Geräuschen vom Kolbenbolzen der 200er Nadellager der nächsten unteren Kategorie einbauen, im folgenden Text dann für die 125-150er bei Geräuschen ein Lager der nächst oberen Kategorie einbauen.

Oben <-> unten nixverstehn.

- Wozu gehört jetzt die 80er ?

- Wie muß der Kolbenbolzen im Lager sitzen und sich bewegen lassen - leicht schließend, eher fest oder eher richtig Spiel ?

- Wenn die KW mit zwei Strichen markiert ist, genau wie das Nadellager welches Lager würde zu einem festeren oder loseren Lagersitz führen ?

- Wo bekomm ich dann das entsprechende Lager ? SKF Händler ?

Danek

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobi-MS

Das war nicht die Frage.........

Die Markierungen hab ich auch nicht suchen müssen, aber für dich zur Info:

oben auf dem Pleuelauge ist eine kleine Fläche angeschliffen- 2 Stiche drauf

seitlich am Nadelkäfig- 2Striche drauf

Die Einteilung in vier Kategorieen ist auch klar, aber zu welcher Gruppe (200er oder 125er) gehört die 80er Welle ?

Farbzuordnung:

Kat I - Kupfer

Kat II - Blau

Kat III- Silber

Kat IV - Messing

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne das mit Strichen/Kerben seitlich am Lager und Strichen oben am Pleuel.

Die Summe der Striche soll immer fünf sein.

bei neueren Lagern gibts dann verschiedene Farben (keine Ahnung)

Hallo Polinist,

Stimmt so auch net,

- 200erKlasse Summe = 5 Stimmt :-D

- 125er Klasse wird gleich gepaart, 1 mit 1, 2 mit 2 usw.

Wozu gehört denn die 80er Welle und muss ich jetzt bei ner Kat.2 Bohrung im Pleuelauge beim Klappern eine Kat3 oder Kat1 verbauen um das Lagerspiel zu verringern. ?????

Greets

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich bin leider immer noch nicht weiter also hier nochmal kurz der Sachverhalt und die Fragen.

Der auf meiner 80er verbaute Malossi klappert extrem. Ich hab gelesen das dies evtl. auch vom Kolbenbolzenlager kommen kann.

Lager und Pleuel sind jeweils in vier Kategorieen eingeteilt und werden laut Handbuch wie folgt gepaart:

PX200: Summenregel

Pleuel Kat I - mit Lafger 4 (Kupfer)

" Kat II - mit Lager 3 (Blau)

" Kat III- mit Lager 2 (Silber)

" Kat IV - mit Lager 1 (Messing)

PX125/150: Gleichen mit gleichem

Pleuel Kat I - mit Lager 1

" Kat II - mit Lager 2

" Kat III- mit Lager 3

" Kat IV - mit Lager 4

Weiterhin heisst es bei Geräuschen vom Kolbenbolzen der 200er Nadellager der nächsten unteren Kategorie einbauen, bei den 125/150er ein Lager der nächst oberen Kategorie einbauen.

Mein Lager und Welle sind Kat. II.

Hier nochmal die Fragen:

- Wozu gehört jetzt die 80er ? zur 200er oder 125er?

- Wie muß der Kolbenbolzen im Lager sitzen und sich bewegen lassen - leicht schließend, eher fest oder eher richtig Spiel ?

- Wenn die KW mit zwei Strichen markiert ist, genau wie das Nadellager welches Lager würde zu einem festeren oder loseren Lagersitz führen ?

- Wo bekomm ich dann das entsprechende Lager ? SKF Händler ?

Also- wer hat kann mir helfen ?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die 80er zu den 125er gehört, da die KW von der 125er ja mit etwas ausspindeln passt. (eine Motorenfamilie)

Ich würde es mit dem Lager Nr.3 versuchen, da Du ja höher gehen sollst. Die verschieden Lager gibt es beim Händler oder eben bei sip oder dem sck.

Die Farbe ist ja angegeben, also sollte sich das finden lassen. Lager sollte schliessend sitzen und nicht zu viel Spiel haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die Ursache des klapperns ist.

Weitere Verdächtige:

- KW-Lager platt

- Zündung steht falsch (geblitzt?)

- etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die 80er zu den 125er gehört, da die KW von der 125er ja mit etwas ausspindeln passt. (eine Motorenfamilie)

Ich würde es mit dem Lager Nr.3 versuchen, da Du ja höher gehen sollst. Die verschieden Lager gibt es beim Händler oder eben bei sip oder dem sck.

Die Farbe ist ja angegeben, also sollte sich das finden lassen. Lager sollte schliessend sitzen und nicht zu viel Spiel haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die Ursache des klapperns ist.

Weitere Verdächtige:

- KW-Lager platt

- Zündung steht falsch (geblitzt?)

- etc

Hallo Starstream,

Ich war dann heute mal beim Händler, --> 80er Welle wie 125/150er also Kat3 Lager einbauen.

Hab ich das dann mal eingebaut, der Unterschied ist kaum fühlbar, werden höchstens ein paar 1/1000mm Unterschied sein.

Geräuschetechnisch hat sich aber nix getan :-D:-D

Ich bin mir jetzt unschlüssig ob ich das drinlassen kann/soll und damit evtl. Motorschaden riskiere ?

Eure Erfahrung bitte.

Zündung ist geblitzt, KW Lager sind grad (2000km) neu.

Wer ist den etc ?? (Lieber Gott lass es nicht das unter Pleuellager sein-- wie prüf ich das ?)

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information