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PK 50 startet nicht mehr! Hilfe?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum um mich zum Thema Vespa zu informieren !!

Nun dachte ich nicht, dass ich so schnell mit nem Problem hier um Hilfe bitten muss!!MIST!!

Ich hab mir vor nem Monat ne PK 50 Bj.86 (Sparmodel usw./ alles Original) zugelegt. Da P200E Totalschaden.

Die kleine hat 2 Vorbesitzer, nen Rentner und die letzten 6 Jahre ne Frau!! Völlig unverbastelter Zustand, Garagenfahrzeug!

2008 war sie zwar angemeldet wurde aber kaum bewegt laut Vorbesitzerin. Beim Kauf war der Tank nur noch mit Reserve voll!

Aus Faulheit und da im Tank nahezu keine Verunreinigungen oder Rost zu sehen waren, habe ich das restliche Gemisch nicht ausgekippt, sondern nachgetankt und bin munter drauf losgefahren. Soweit kein Problem! Sie lief sehr sehr gut und ging wirklich immer beim 1.Kick an und nie aus!

Wenn ich auf Reserve musste bin ich seither 2mal zügig zum Tanken und zum Schluss aber länger mit Reserve gefahren.

Dann, vor 3 Tagen, habe ich sie angetreten, wollte noch den Helm aufsetzen und dabei ging sie wieder aus und startete seitdem nicht mehr!!

Ich befürchtete das was verstopft ist!

Bisher folgendes gemacht/geprüft:

-Tankdeckel entlüftung geht

-Tank entleert,neues Gemisch rein.Benzin kommt am Ende der Benzinleitung an

-Zündkerze hat sichtbaren und hörbaren Funken

-Vergaser wurde ausgebaut gereinigt (Das Sieb war völlig verdreckt,war wohl doch noch Dreck im Tank)

Ich dacht erst, dass nicht genug Sprit durch geht,komisch da die Kerze eigentlich nass war! Voller Hoffnung alles wieder eingebaut aber Roller läuft immer noch nicht!!

Dann hab ich zur Sicherheit ne neue Kerze gekauft.

Damit ging sie ganz kurz, für ca.3-5sec. an aber mehr nicht!!

Und bisher ist sie auch nicht wieder gelaufen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen um den Fehler zu finden??

Auspuff??

Zündung?? Zündkontakte?? Kondensatoren?? Ist ja die nicht so gute 6V Zündung! Möchte momentan aber nicht auf 12V umrüsten!

Ich hab ne Fühlerlehre! Kontaktabstand muss glaub 0,4mm sein??

Wie prüft man die Kondensatoren?? Muss man das Polrad abnehmen? oder wo kann man das sonst messen? elektr. Messgerät ist auch vorhanden!!

Was wisst ihr?? Was hab ich vergessen??

BITTE um eure Hilfe

LG Mark

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Du hast eine PK, die hat auch beim Sparmodell weder Kontakte noch Kondensatoren, sondern eine elektronische Zündung samt CDI. Weiteres Vorgehen siehe Signatur (Roller springt nicht an? Checkliste!).

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Hinter einem Polrad ohne Inspektionsfenster kann schon mal keine Kontaktzündung (ab Werk) sein.

Und Inspektionsfenster ja oder nein ist doch schnell beantwortet.

Und der optische Unterschied zwischen einer CDI und einer außenliegenden ZS ist doch auch ganz erheblich - oder nicht?

:-D bobcat

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Also ich bin mir relativ sicher, dass es 6V Pk´s mit Unterbrecher auch gab. Bj 82, die aller ersten Modelle.

Das will ich nicht zwingend bezweifeln (die Piaggio-Jungs haben ja schon immer gerne lustige Resteverwertung gemacht), bei Baujahr 1986 bin ich mir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass es sich um keine Kontaktzündung handelt.

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Ich würde mal erst nicht an den "Supergau" denken wollen (noch nicht)

Vielleicht ist die Karre ja nur massivst versoffen. Dann hat die neue Zündkerze auch gleich wieder einen Kurzschluss.

(ist ja für ein paar Sekunden gelaufen, Zündfunken war ja blau und kräftig)

Mein Vorschlag:

- Kerze noch mal raus, mit Heißluftfön oder Brenner erhitzen, so das sie wieder schön trocken ist

- Motor bei geschlossenen Benzinhahn ohne Zündkerze ein paar mal ordentlich durchkicken

- Kerze wieder reinschrauben und probieren

vielleicht wars das schon

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Wie (gut) wurde der Vergaser "gereinigt"? Komplett zerlegt? Alle Düsen raus? Ultraschall-Bad? :-D

Der kleinste Krümel z.B. im Sitz des Schwimmernadelventil macht das Schließen desselben nahezu wirkungslos.

Ich würde (nach der Beschreibung wie das Vergasersieb aussah) da ansetzen.

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