Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik

Empfohlene Beiträge

Leute nicht schlagen, das wird hier eine doofe Elektrikfrage.

Also habe eine alte Sprint die auf 12 Volt umgerüstet ist. Der Kabelbaum wurde auf Lusso also 5 Kabel-Zündgrundplatte umgebaut. Habe ich schon so gekauft war ich auch froh drüber, denn Elektrik ist das Buch mit 7 Siegeln für Manitou :-D Das ganze lief sehr gut und ich war zufrieden.

Na ja nun zumr Problem: Der Motor wurde entfehrnt ein bisschen mehr getunt als vorher (Spaß solle es ja nächsten Sommer machen) und wieder in den Rahmen versetzt. Prinzipiell sind ja nur drei Kabel richtig bei Lusso anzuschließen. Eins zu Unterbrechung der Zündung, welches an die CDI geht. Die beiden anderen gehen in den Rahmen. Beide habe ich angeschlossen und siehe da, ab jetzt höre ich von der Hupe einen Dauerton, wenn der Motor läuft. Das Licht ist aus und sobald ich den Hupenknopf. Eigentlich ist das ganze invertiert. Es sollte die Hupe aus sein und das Licht an, wenn der Hupenknopf nicht gedruckt ist. Habe hier schon im Forum gestöbert und von Umbauten von 6v auf 12 gelesen, die ein ähnliches Problem hatten. Das hatte mit dem Schaltelement am Lenker zu tun. Das würde ich mal ausschließen, da es recht neu ist und bis vor dem Motorausbau perfekt lief. Auch von verschiedenen Schalterstellungen habe ich gelesen, doch die haben bei mir nichts bewirkt. Hat jemand noch Ideen bevor ich weitere Eingriffe plane :-D

Danke

da wirst Du den Conversion Lichtschalter brauchen oder den originalen Schalter umbauen müssen...
Glaube ich eher nicht, da vor dem Motorausbau alles

zufriedenstellend funktioniert hat.

Prüfe doch mal das Massekabel am Spannungsregler

und das von der Zündbox zum Motorblock.

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Glaube ich eher nicht, da vor dem Motorausbau alles

zufriedenstellend funktioniert hat.

Prüfe doch mal das Massekabel am Spannungsregler

und das von der Zündbox zum Motorblock.

Gruß BABA'S

du brauchst einen Conversion schalter, sonst gar nichts. Wenn du einen Dauerhupton hast, brauchst du eindeutig einen anderen schalter.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

oder

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

Bearbeitet von joknoxville

Grüße aus Augsburg

BABA'S

beim umbau auf 12V und Pickup Zündung ist ein Schliesser ZWINGEND erforderlich, da sonst die hupe dauernd hupt. Drück mal den Hupenknopf, dann wirst du merken dass es nicht mehr hupt und das licht wieder geht.

genau dasselbe ist beim bremslichtschalter. wenn du den nicht wechselst wird das bremslicht dauernd leuchten.

aber machts es wie ihr es wollts, wenns vorher bei einer unterbrecher zündung gegangen ist, wirds nachher auch funktionieren. :-D

ja Baba.......genau so sieht es aus. Also darum denke ich das Massekabel ist es.

dass brauchst eigentlich gar nicht. fahre seit 4 jahren und 15 tkm ohne den massekabel von der cdi

und es funktionert wunderbar.

aber wie geschrieben. machs wie du es willst, hab eh erst 11 vespen von 6v auf 12v umgebaut.

Bearbeitet von joknoxville

aber machts es wie ihr es wollts, wenns vorher bei einer unterbrecher zündung gegangen ist, wirds nachher auch funktionieren. :-D
Generell hast Du mit Hupe, Bremslicht- und Killschalter recht ! ! !

Wenn ich das oben aber richtig interpretiert habe, wurde der 12 V-Umbau

ja schon vom Vorbesitzer durchgeführt und hat bereits mit Hupe und Licht

funktioniert. "auf 12 V umgebauten" Motor raus, "auf 12 V umgebauten"

Motor rein ==> erst jetzt tritt der Fehler auf

Deswegen meine ich ja auch, das es sich um einen Massefehler handelt.

dass brauchst eigentlich gar nicht. fahre seit 4 jahren und 15 tkm ohne den massekabel von der cdi und es funktionert wunderbar.
Bezweifelt ja auch keiner :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Leute nicht schlagen, das wird hier eine doofe Elektrikfrage.

Also habe eine alte Sprint die auf 12 Volt umgerüstet ist. Der Kabelbaum wurde auf Lusso also 5 Kabel-Zündgrundplatte umgebaut. Habe ich schon so gekauft war ich auch froh drüber, denn Elektrik ist das Buch mit 7 Siegeln für Manitou :-D Das ganze lief sehr gut und ich war zufrieden.

Na ja nun zumr Problem: Der Motor wurde entfehrnt ein bisschen mehr getunt als vorher (Spaß solle es ja nächsten Sommer machen) und wieder in den Rahmen versetzt. Prinzipiell sind ja nur drei Kabel richtig bei Lusso anzuschließen. Eins zu Unterbrechung der Zündung, welches an die CDI geht. Die beiden anderen gehen in den Rahmen. Beide habe ich angeschlossen und siehe da, ab jetzt höre ich von der Hupe einen Dauerton, wenn der Motor läuft. Das Licht ist aus und sobald ich den Hupenknopf. Eigentlich ist das ganze invertiert. Es sollte die Hupe aus sein und das Licht an, wenn der Hupenknopf nicht gedruckt ist. Habe hier schon im Forum gestöbert und von Umbauten von 6v auf 12 gelesen, die ein ähnliches Problem hatten. Das hatte mit dem Schaltelement am Lenker zu tun. Das würde ich mal ausschließen, da es recht neu ist und bis vor dem Motorausbau perfekt lief. Auch von verschiedenen Schalterstellungen habe ich gelesen, doch die haben bei mir nichts bewirkt. Hat jemand noch Ideen bevor ich weitere Eingriffe plane :-D

Danke

das nennt sich dann lichthupe - sorry konnt ich mir nicht verkneifen

Generell hast Du mit Hupe, Bremslicht- und Killschalter recht ! ! !

Wenn ich das oben aber richtig interpretiert habe, wurde der 12 V-Umbau

ja schon vom Vorbesitzer durchgeführt und hat bereits mit Hupe und Licht

funktioniert. "auf 12 V umgebauten" Motor raus, "auf 12 V umgebauten"

Motor rein ==> erst jetzt tritt der Fehler auf

Deswegen meine ich ja auch, das es sich um einen Massefehler handelt.

Bezweifelt ja auch keiner :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

AAASSOOO ist die geschichte! na dann wirds fast sicher ein massefehler sein.