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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend

Habe ne Pk XL bj 88 und möchte die etwas flotter haben .

Brauche einige tipps bzw entscheidungshilfen.

Mein angestrebtes Setup wäre :

DR 85 oder POLINI 85ccm (pro , kontra ?)

Sito Banane

Primär 3,72 oder vielleicht doch 3.00 ??

Rennwelle (möchte aber beim Drehschieber bleiben)

19.19 er Gaser

Natürlich alle Lager +Siris

Wo ich mir nicht schlüssig bin ist beim Zylinder und der Primärübersetzung .

Nicht das der Roller mit der 3,72 ins uferlose dreht und mit der 3.00 den 4. nicht zieht

Wäre für tipps Dankbar , Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Guten Abend

Habe ne Pk XL bj 88 und möchte die etwas flotter haben .

Brauche einige tipps bzw entscheidungshilfen.

Mein angestrebtes Setup wäre :

DR 85 oder POLINI 85ccm (pro , kontra ?)

(ich bin zwar eigentlich DR-fan aber in deinem fall würde ich zum polini raten, nicht umbedingt wegen mehr leistung, aber ich meine hier gelesen zu haben dass der dr85 keinen eigenen kopf hat und da dann einfach der vom 75er DR mitreingepackt wird ins paket und das find ich persönlich unschöne und kann zu problemen führen)

Sito Banane

(klingt gut, qualitativ besser wäre die originale et3-banane, aber das ist ne geldbörsenfrage)

Primär 3,72 oder vielleicht doch 3.00 ??

(3.0 nur bei magersucht und in holland hinterm deich oder vielleicht bei massiver bearbeitung der komponenten, 3,72 passt besser.)

Rennwelle (möchte aber beim Drehschieber bleiben)

(muss nicht kann aber, beim primärwechsel spaltetste eh, also rein damit)

19.19 er Gaser

(muss nicht, ist aber auchnicht verkehrt)

Natürlich alle Lager +Siris

Wo ich mir nicht schlüssig bin ist beim Zylinder und der Primärübersetzung .

Nicht das der Roller mit der 3,72 ins uferlose dreht und mit der 3.00 den 4. nicht zieht

Wäre für tipps Dankbar , Gruss Spider

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Hi,

85er Polini klingt doch super, für den musst du auch das Gehäuse noch nicht anpassen, würde auf jeden Fall zum 19er Gaser greifen, bist du beim Auspuff schon fest auf Banane oder würde auch ein Polini Lefthand in Frage kommen?

Schönes Setup sonst, ich bin ja auch schon schwer am überlegen, fahr im Moment ne originale PK HP4, aber auch die ist schon wieder zu langsam... es ist echt eine Sucht, wenn du einmal damit angefangen hast kommste nichtmehr los :-D

Geschrieben

Wenn eh neue Welle, Primär und Zylinder ansteht, warum dann nicht direkt auf Langhub und 130er Polini?

Geschrieben

Ich kann den DR85 nur empfehlen. Ich habe selber seit ein paar Monaten folgendes setup:

- DR85

- Sito Banane

- 3.72er Primär

- Kurbelwelle original weil die noch tip top in Ordnung war

- 19.19er Vergaser (HD 74, ND 45)

Ich bin von diesem setup sehr überzeugt und muss an dieser Stelle wirklich eine Lanze für den DR85 brechen, der ja von so vielen als niedertourig und langweilig beschrieben wird. Ich finde den wirklich super und in keiner Weise drehunfreudiger als den normalen DR75. Der 85er geht von unten raus wirklich super und zieht deutlich besser durch als der normale DR75.

Speziell die Umrüstung auf den 19er Vergaser hat nochmal einiges an Drehmoment gebracht und lässt den Zylinder deutlich besser ausdrehen. Der Unterschied zum 16.16er, den ich vorher montiert hatte, ist deutlich zu spüren.

Die 3.72er Übersetzung halte ich für sehr gut geeignet. Du kommst halbwegs gut vom Fleck (ich wiege selber ca. 100 kg) und bist auch relativ schnell bei topspeed angelangt (bei mir Tacho 75 --> TomTom echte 70). Das vielbeschriehene "frühe Drehzahlende" halte ich also für völlig übertrieben.

Die Überströmer vom DR85 passen sehr gut zu den originalen Gehäuseüberströmern (die Zylinderüberströmer sind in Richtung Auslass nur minimal grösser als die Gehäuseüberströmer, der Rest ist bei mir ohne Bearbeitung absolut bündig zum Gehäuse und ohne Stufen). Wegen dieser kleinen Ecken wollte ich nicht mein originales Gehäuse nicht fräsen (Effekt ist wahrscheinlich auch nicht spürbar).

Jetzt genug der vielen Worte, hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung.

:-D johnboy

Geschrieben

Wie sieht's mit nem Pinasco 102er Aluzylinder aus, den find ich extrem sexy muss ich sagen, soll auch ganz ordentlich gehen, aber halt eher ein Tourer als ein Dampfhammer. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Vielen dank für die Tips

Wiege so um die 105 kg , und +-75 kmh reichen denk ich zum schön gemütlich fahren ;)

Dann wird wohl mein Setup wie folgt aussehen :

Polini 85 ccm

Sito banane

3.72 er Primär

Rennwelle

19.19 Gaser (den fahr ich jetzt schon auf dem 75 er DR)

Noch ne frage : Welche Zylinderhaube wird dann eigentlich benötigt beim 85 ccm ?

Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
Gast pk50xl-marcus
Geschrieben

zylinderhaube sollte

- wenn ich das richtig mitbekommen hab hier im forum -

die orginale passen.

lass mal wieder von dir hören, was mit deinem setup rauskommt bzgl

durchzug

v-max

viel spass damit

gruss

marcus

Geschrieben

Hi nochmal

Nun bin ich etwas verwirrt ,

Habe mal das inet durchstöbert und viele sagen/schreiben das man die 3.00 primär nehmen soll ab DR 85 ccm .

Da ich ja nun den etwas stärkeren Polini holen werde stellt sich natürlich die frage "was denn nun" ?

3.00 oder 3.72 , schwere entscheidung

Help please ;)

Geschrieben

Finde ich nicht schwer die Entscheidung. Bei nem 85er würde ich immer zur 3.72er greifen. die 3.00er wird ein wenig zu lang, insbesondere wenn man dein Kampfgewicht betrachtet. Da wird die Vespa Mühe haben, den 4. Gang zu ziehen.

Geschrieben

hi,

fahre selbst den 85dr plug&play mit der 3,72er und banane. selbst mit der besseren hälfte auf dem sozius dreht der 4. ordentlich aus, obwohl momentan nur ein 16.16 fürs zerstäuben sorgt. Die geradverzahnung der 3,00er soll ja zu einem nervenden pfeifgeräusch führen und ist mM nach für die stadt mit 100kg zu lang. bei dem angestrebten setup ist die 3,72 wohl die vernünftigste Wahl

Geschrieben

ich würd dein setup genauso lassen, bis auf den zylinder:

nimm nen 102ccm RMS (der kostet neu 74,- ?)ist ein nachbau vom dr102 und zieht dir die 3.00 schön.

hab den bei mir mit nem sito plus, 19er gaser und 2,86 gefahren...

zieht im 4. untenrum recht schön, aber dreht ihn bei weitem nicht aus... das wär mit der 3.00 schon schöner... so ist es halt ne art spargang.. (laut tacho 3. gang bis 70 und 4. dann bis 85.... bergab war ich auch schon auf 105 mit der 2,86 :D )

aber ist ein echt schönes gemütliches und leises!!! setup für eine fuffie ;)

Geschrieben

Ich habe einen 85er mit einer 3.00er und einen mit 3.72er aufgebaut und gefahren.

Ich finde die 3.72er spritziger und Du kommst bei leichten Steigungen auch noch mit dem 4. Gang rauf.

Bei der 3.00er musst Du bei Steigungen oft zurückschalten, da meiner Meinung nach etwas zu lang für den 85er.

Fazit:

Ich würde Dir zu der 3.72er Primär raten.

Geschrieben

Ne 3.00er Übersetzung ist aber schöner zu fahren und

das Pfeifgeräusch hält sich in Grenzen.

Wenn Du das Teil täglich und in der Stadt bewegst und an

die 100kg wiegst ist eine Umrüstung in die 3.72er nicht verkehrt.

Aber eine 3.00er lässt Dir ein Türchen noch offen einen 102ccmler

zu fahren was eine 3.72er dann zu kurz ist...

Geschrieben

Ich finde, dass sich auch noch ein 102er Polini wunderbar mit einer 3.72er fahren lässt. Insbesondere für die Stadt mit vielen Ampelstarts und wo man sowieso nicht die ganze Zeit Dauervollgas fährt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hmm, 102 er hört sich auch gut an , kann ich den noch mit 19.19 er fahren ? Dann naürlich die 3.0 er primär .

Zumal der 102ccm RMS gerade nur 59 euro kostet

Nur taugt der auch was ?

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Ist glaube ich vom Layout dem DR nachempfunden. Kannst du sehr gut mit 3.00er und 19er Vergaser fahren. Mach noch einen passenden Auspuff dran (Banane) und du wirst erstmal glücklich sein, bis dich die Tuningwut wieder packt ;)

Geschrieben

Nabend

Danke für die Tips .

Möchte nen gemütlichen Tourer haben mit dem ich auch mal ein paar km vollgas fahren kann (unsere Stadt ist nicht so gross) :-D

Und um auf Langhub zu wechseln reicht das Kleingeld nicht wirklich :-D

Also folgendes wird Montag bestellt ;)

102 er DR

Sito Banane

3.00 primär

Rennwelle

Lager und Simmerringe

Den 19.19, nen Dichtsatz und 4 Scheiben Kupplung hab ich schon

Fehlt noch was wichtiges was vielleicht einem auf anhieb einfällt ?

Gruss Spider

Geschrieben

Also folgendes wird Montag bestellt ;)

102 er DR

Sito Banane

3.00 primär

Rennwelle

Lager und Simmerringe

Den 19.19, nen Dichtsatz und 4 Scheiben Kupplung hab ich schon

Fehlt noch was wichtiges was vielleicht einem auf anhieb einfällt ?

Gruss Spider

Auspuffdichtung nicht vergessen, evtl. auch nen neuen Filzring fürn ASS.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Sorry für doppelpost .

Wollt euch mal wieder auf dem laufenden halten , totale Planänderung :

Nix mit Kurzhub :-D

Dank Guenni´s überredungskünsten

Bestellt sind :

DR 133

Rennwelle

2,56 er Primär (wenns zu lang ist kann ich ja mit DRT Rädern arbeiten)

und das übliche kleinzeug wie Lager , Kickstartergummis Stehbolzen ,Haube usw .

Halte euch auf dem laufenden , am Wochenende wird gebastelt .

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)

Er will nen Tourendampfer

hat mich lange gekostet ihn für Langhub zu überzeugen

wenn er mit Banane fahren will und im Mom mit 19er Gaser

ist ein gutes Setup denk ich

gruss Guenni

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Wenn eh neue Welle, Primär und Zylinder ansteht, warum dann nicht direkt auf Langhub und 130er Polini?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Nach einigen Rückschlägen (Simmerringsitz limaseite gebrochen :-D ) ist nun der Motor soweit fertig und kurz gelaufen auf dem Montageständer . :-D

Nur leider bin ich noch sehr unschlüssig welche HD da rein sollte , habe auch schon auf http://sfs.alexander-hepp.de/ vergleiche angestellt aber zuviele verschiedene gefunden.

HD 90 müsste zum einfahren erstmal reichen ,auf dem 19.19 er Gaser oder ? :-D

Zündung auf 17 grad sollte ok sein oder was meint ihr ?

Kauf Dich ne Zündapp R50 :-D ...

Unschlagbar auf dem Ottoring !!! ;-)

Gruss

Werden wir sehen wenn die Vespa wieder zusammengebaut ist

Bearbeitet von Spider666

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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