Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe eine Xl1. Die Vespa wurde bis auf den Motor komplett neu gemacht, der Motor lag derweil eigentlich nur rum. Vorm ausbauen lief der Motor und ließ sich auch kicken, jetzt in wiedereingebauten Zustand lässt sich der Kickstarter mit eingeschraubter Zündkerze nicht mehr bewegen, nur wenn man die Zündkerze rausschraubt und dann kickt bewegt sich der Kolben ganz normal.

Zur konservierung hab' ich beim Ausbauen Öl oben in den Zylinder gekippt, kann das etwas damit zutun haben?

Danke schonmal und bis dann,

c7

Bearbeitet von piaggio c7
Geschrieben

Kommt noch Öl ausm Kerzenloch wenn Du kickst und die Kerze draussen ist?

Wenn ja, weiter kicken biss (fast) alles draussen ist.

Kerze mit Kurzgewinde ist drin? Also Bosch AC bzw. NGK HS?

Grüße...

Geschrieben

Werd' ich heute mal nachschaun wegen der zulangen Zündkerze. Wenns das nicht is, was könnte es noch sein? Also der Ansaugstutzen ist nicht verstopft, was könnte sonst verstopft sein? :-D

Geschrieben

Kann sehr gut am Öl liegen.

Wenn aber so viel noch drin wäre, würde die ganze Suppe spätestens dann aus dem Kerzengewinde rausrennen sobald die Kerze ausgebaut ist.

Bekommst du den Motor überhaupt mal über OT gedreht? (mit verbauter Kerze)

Kannst du den Motor von Hand drehen bis zu dem Punkt wo er blockiert?

Geschrieben

Also heute ließ sich die Vespa mit Gewalt kicken und lief dann auch. Manchmal wenn man die Vespa 1-2mal kickt geht der Kickstarter beim 3ten mal leer durch. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Wenn man die Vespa anlaufen lässt dann dreht sich der Motor nicht mit, es fühlt sich nur an als würde die Kupplung rutschen, also ein Widerstand ist spürbar aber die Kraft wird nicht auf den Kolben etc. übertragen.

Also vielen Dank für Antworten!

c7

Geschrieben

Genau, wenns blockiert, rauf auf den Bock und mit Gewalt anrollen lassen! :-D

Es ist doch offensichtlich: Ohne Kerze dreht der Motor, mit blockiert er.

Du hast ne Kerze mit langem Gewinde drin und hast dir soeben deinen motor geschrottet! :-D

Geschrieben

Naja ich hab die Vespa mit der verbauten Kerze gekauft und er lief auch mit der und ich bin heute mit der Vespa einmal quer durch die Stadt gefahren, ohne Probleme. Also in meinen Augen ist der nicht geschrottet :-D Und es wurde nicht hirnlose sondern sanfte Gewalt angewendet :-D

Genau, wenns blockiert, rauf auf den Bock und mit Gewalt anrollen lassen! :-D

Es ist doch offensichtlich: Ohne Kerze dreht der Motor, mit blockiert er.

Du hast ne Kerze mit langem Gewinde drin und hast dir soeben deinen motor geschrottet! :-D

Geschrieben

Mach doch einfach mal den Kopf ab und schau nach was da nicht stimmt. Zur Not halt spalten und richtig machen. Aber das was du gerade hast ist ja kein Zustand.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information